milchschorf über fontanelle wie entferen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: milchschorf über fontanelle wie entferen

Genau über der fontanelle istmilchschorf der auch schon orangefarben ist. Ich trau mir den aber nicht zu entfernen. Meine püppi hat aber auch schon viel haare. Oderbraucht man den nicht entfernen

von nela1806 am 17.10.2012, 21:28



Antwort auf: milchschorf über fontanelle wie entferen

Liebe N., die Haut ist da nicht empfindlicher als anderswo! Sie dürfen den Belag mi Öl einweichen und dann abkratzen beim Waschen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.10.2012



Antwort auf: milchschorf über fontanelle wie entferen

Meiner hatte auch sehr viel milchschorf, den musst du nicht entfernen;-) wir haben so ne creme die wir ne halbe stunde vor dem baden auftragen, und dann auswaschen, die ist gegen milchschorf und er hat schon viel weniger;-)

von Daysy89 am 18.10.2012, 06:57



Antwort auf: milchschorf über fontanelle wie entferen

Mein Sohn hatte auch viel Milchschorf. Ich rate dir Babyöl (nicht zu sparsam) auf die Stellen einwirken lassen und dann mit einer weichen Bürste oder Tuch mit leichtem Druck abreiben. Kannst das Öl auch über Nacht einwirken lassen. Ich habe das mehrmals gemacht immer vor dem Baden und dann geht es leicht weg. Falls die Haare ausfallen, keine Sorge die wachsen schnell nach ! Meiner hatte zur Geburt schon viele Haare, die sind dann durch den Schorf ausgefallen und jetzt hat er wieder schöne Haare. Wenn du es nicht weg machst kann es riechen und jucken und dann mußt du aufpassen das deine kleine sich nicht Blutig kratzt! Also lieber vorher behandeln. Falls das Babyöl nicht funktioniert kauf dir in der Apotheke Baby Bene das war ein Rat von meiner Kinderärztin.

von Baby2012Maslinica am 18.10.2012, 12:01



Antwort auf: milchschorf über fontanelle wie entferen

danke euch für den tipp

von nela1806 am 18.10.2012, 15:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

bräunliche Fontanelle/ Milchschorf

Hallo Dr. Busse, unsere Tochter (9 Wochen) hat seit ein paar Tagen auf dem Oberkopf leichten Milchschorf. Habe die Stellen mit etwas Babyöl eingerieben und dann sanft abgebürstet. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass die Fontanelle eine bräunliche Farbe hat. Kommt das eventuell durch den Milchschorf oder kann hier auch eine andere Ursache sein u...


Milchschorf Fontanelle entfernen

Hallo Dr. Busse, kann ich etwas verletzen wenn ich den Milchschorf (den ich eingeweicht habe) mit einem Babyzinkenkamm über der Fontanelle auskemme? Ich mache mir etwas Gedanken, da der Kamm ja doch spitze Zacken hat. Vielen Dank


Milchschorf an Fontanelle entfernen

Guten Tag, mein Kind hat seit einigen Wochen Milchschorf auf dem Kopf. Ich habe immer schön eingeölt und mit einem Waschlappen vorsichtig gerubbelt. Nun riecht es aber extrem übel. Unser Kinerarzt hat zu einem chemischen Mittel geraten, unsere Hebamme zu einölen, Haare gegen den Strich streichen (löst die Platten etwas von der Kopfhaut) und mit...


Kopfneis/Milchschorf

Guten Tag! Meine Tochter, 6 J. hatte als Baby schon sehr viel und lange diesen Kopfgneis.  Jetzt hat sie plötzlich wieder vermehrt Stellen (rund, gelblicher Schorf) auf der Kopfhaut. Unser Kinderarzt ist darauf leider nicht wirklich eingegangen.  Was könnte das sein?  Vielen Dank, Martina 


Kopfgneis auf Fontanelle abkratzen?

Hallo, Mein Sohn 3Monate hat eine dünne Schicht Kopfgneis. Er hat gestern mit Öl im Wasser gebadet. Als er heute in der Trage geschlafen hat. Habe ich ihm vorsichtig mit dem Fingernagel (sind ganz kurz geschnitten) den kopfgneis abgekratzt. Dieser hat sich auch ganz leicht gelöst. Die Fontanelle wollte ich lieber aussparen, weil man beim kra...


Clotrimazol gegen Milchschorf?

Guten Morgen Doktor Busse, ich wollte Ihre Meinung wissen, ob man Clotrimszol gegen Milchschorf nutzen kann . Dies hat uns unser Kinderarzt nämlich verschrieben. Das ist doch allerdings ein Pilzmittel er sagte selbst ein Pilz ist es nicht, aber das würde ganz gut gegen Milchschorf helfen. Jetzt wollte ich mal ihre Meinung dazu wissen, ob wir einfa...


Fontanelle (?) Mit 2,5 Jahren nicht geschlossen

Hallo Herr Dr. Busse, ich liege gerade mit meinem Sohn (2,5) auf der Couch und streichle ihm über den Kopf. Dabei fällt mir auf das die linke Fontanelle (Kranznaht?) nicht geschlossen ist bzw spürbar ist. Ist das normal? Unsere Kinderärztin hätte nie etwas erwähnt und mir ist es auch jetzt erst aufgefallen.    Vielen Dank. Lg


Kratzer Fontanelle

Hallo, mein kleiner ist 4 Monate alt und unser Hund ist leider beim beschnuppern gestolpert und hat ihn anscheinend mit einer Kralle am Kopf erwischt. Meine Frage wäre, ob ich mir da große Sorgen machen sollte und direkt zum Arzt, oder erstmal beobachten. Ich habe es desinfiziert und die Stelle ist gerötet. Es hat nicht geblutet aber man sieht sch...


Kinn gegen Fontanelle gedrückt

Lieber Herr Dr. Busse Unsere Kleine ist 5 Monate alt und war vorhin vor dem Einschlafen ziemlich quengelig. Ich hatte sie dann in der Trage und habe sie leicht gewippt, dabei hatte ich meinen Kopf ganz zu ihr nach unten gesenkt, um sie zu kuscheln und du beruhigen. Jetzt im Nachgang frage ich mich, ob ich mein Kinn gegen die Fontanelle gedrückt...


Fontanelle

Guten Tag! Meine Tochter ist jetzt 1,5 Wochen alt und mein Sohn (18 Monate) versteht nicht das er vorsichtig sein muss. Leider hat er sie jetzt schon 2 mal am Kopf erwischt. Einmal hat er ihre kleine Flasche aus Kunststoff gegen ihren Kopf geworfen und einmal eine volle Wasserflasche aus hart Plastik auf sie fallen gelassen. Nicht direkt auf ih...