Frage: Milchschorf oder Kopfgneis?

Hallo, mein Sohn 10 1/2 Wochen hat gelblich, unangenehm riechenden Kopfbelag. Trotz Haarwäsche mit mildem Baby-Shampoo bleibt der Geruch. Der Kopfbelag lässt sich aber etwas mit einer Babybürste entfernen. Wie kann ich diesem Geruch sonst noch entgegenwirken? Bzw. wie lässt sich der Kopfbelag schonend entfernen bzw. behandeln? Oder ist das evtl. ein Fall für den Kinderarzt? Außerdem ist seine Gesichtshaut rau, gerötet und z.T. schuppig. Welche Pflege ist zu empfehlen? LG Larest

Mitglied inaktiv - 28.02.2010, 11:07



Antwort auf: Milchschorf oder Kopfgneis?

Liebe L., da auch die Gesichtshaut betroffen ist, sollte sich das Ihr KInderarzt ansehen und ihnen eine Empfehlung zur Behandlung geben. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.03.2010



Antwort auf: Milchschorf oder Kopfgneis?

Hallo, wir haben das in einem Mal weg bekommen, mit reichlich Babyöl (erst einweichen lassen) und dann mit einer Babybürste vorsichtig den Gneis weggekämmt... Kam dann auch nicht mehr wieder... LG

Mitglied inaktiv - 01.03.2010, 11:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schuppen: Milchschorf, Kopfgneis oder trockene Haut?

Guten Tag, Meine Tochter ist knapp 12 Wochen alt und wird voll gestillt. Seit knapp 1 Woche fallen mir Schuppen und schuppige Haut auf ihrem Kopf auf. Nach eigener Recherche sieht es nicht nach Milchschorf oder Kopfgneis aus, aber evtl Vorstufe? Haut ist nicht gerötet, Schuppen nicht verkrustet. Sieht eher aus wie sich schuppende, trockene Haut....


milchschorf oder kopfgneis

Guten Tag Herr Dr. Busse, ob Milchschorf oder Kopfgneis vorliegt, kann man dieses optisch am Kopf erkennen und wenn, wie unterscheidet sich dieses vom Bild her. Wir können einfach nicht glauben, dass unser Enkel 5,5 Monate einen Ansatz von Neurodermitis hat. Die Hautärzte legen sich da auch nicht fest. So gravierende Unterschiede sind da wohl nicht...


milchschorf oder kopfgneis

Guten Tag Herr Dr. Busse, nachfolgend Ihre Antwort, meine Frage dazu. Liebe J., Kopfgneis ist häufig und in der Regel kann man das auch gut erkennen und unterscheiden. Für den Verdacht auf Neurodermitis müssten ja außerdem an anderen Körperstellen Ekzeme vorhanden sein. Alles Gute! Seit Geburt vor 5,5 Monaten war an der oberen Wange seitli...


Milchschorf/Kopfgneis bei Kleinkind

Hallo, meine Tochter ist 3 1/2 Jahre und hat schon immer Milchschorf. Habe ihn vorsichtig vielleicht ein oder zweimal mit Öl versucht abzubekommen, habe ihn dann jedoch in Ruhe gelassen, weil sie danach immer kahle Stellen am Kopf hat, da sich mit dem Schorf ihre Haare mit ablösen, die im Schorf total verklebt sind. Nun puhlt meine Tochter seit e...


Säugling 12 Wochen Kopfgneis oder Milchschorf

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn (12 Wochen) hat keine trockene oder rote Hautstellen. Nur auf der Kopfhaut ist an manchen Stellen eine ganz zarte braune Kruste zu erkennen. Da ich in Angst vor einer späteren Neurodermitis Erkrankung bin nun meine Frage: Kann es sich hierbei um einen harmlosen Kopfgneis handeln oder dem unangenehmeren Milchscho...


Kopfgneis / Milchschorf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Baby (6 Monate) hat seit "heute" gelbe weiche Schuppen auf dem Kopf. Sie kratzt nicht und es ist auch nichts rot oder entzündet. Die Haare fetten nur seit einiger Zeit sehr. Die Beschreibung passt zum harmlosen Kopfgneis. Was mich irritiert ist, dass auf diversen Seiten ein Zeitraum bis zum 3 Monat für das ers...


Was tun bei Milchschorf / Kopfgneis mit 20 Monaten?

Lieber Herr Dr. Busse, liebe Community, unser Sohn (20 Monate) hat noch immer großflächig gelbe Schuppen auf dem Kopf, wobei auch in diesem Bereich das Haar äußerst dünn ist. Sollte nunmehr aus medizinischen / kosmetischen Gründen etwas unternommen werden? Ist dies in dem Alter noch "gewöhnlich"? Herzlichen Dank im Voraus.


Milchschorf/Kopfgneis

Hallo Herr Dr. Busse, habe schon vor Tagen bemerkt, dass meine 5 Monate alte Tochter gelbliche Kopfhaut hat, aber nur im oberen Bereich, wo die Haare länger sind. Gestern habe ich es genauer untersucht und festgestellt, dass es Hautschuppen sind. Nun hab ich gelesen, das es in dem Alter nur milchschorf sein kann? Allerdings weiß ich nicht, ob e...


Milchschorf oder kopfgneis

Hallo sehr geehrter Herr Dr.Busse, Meine Tochter ist nun 3 1/2 Monate alt und hat seit ca. Einer Woche sehr trockene/schuppige Kopfhaut. Dass das vorkommen kann und "normal" ist, ist uns bewusst jedoch können wir nicht ganz identifizieren ob es milchschorf oder kopfgneis ist. Selbst durch Google können wir da auch nicht richtig durchblicken. Es ...