Frage: Milchschorf noch mit 15 Monaten?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (15 Monate) hat immer noch sehr viel Milchschorf, es wurde mit der zeit immer dunkler. Ich muss dazu sagen dass er seit Geburt sehr viele Haare hat, die ich auch alle 3 Monate schneide, das diese sonst schon endlos lang wären und er wahnsinnig im Nacken schwitzen würde! Ich bade ihn ca 3x die Woche wobei ich ihm davon nur 1x die Woche die Haare wasche (Babyshampoo). Ist das in diesem Alter noch normal? Ich habe es noch nie weggepuhlt oä. ließ es immer in Ruhe, ihn stört es nicht, kein Juckreiz. Einfach abwarten bis sich alles löst? Bis zu welchem Altern kann dies denn anhalten? Danke im Voraus!

von nicci1986 am 08.08.2014, 18:22



Antwort auf: Milchschorf noch mit 15 Monaten?

Liebe N., das kann sein, fragen Sie doch aber bitte mal bei Gelegenheit Ihren Kinderarzt, ob es sich "nur" um den typischen Kopfgneis handelt oder etwas anderes dahinter steckt. Er kann Ihnen dann auch eine passende Salbe zum Lösen der Beläge empfehlen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.08.2014



Antwort auf: Milchschorf noch mit 15 Monaten?

Meine Tochter 28 Monate hatte das vor kurzem auch noch. Allerdings nur wenig. Ich habe im anderem Forum bei Kathrin nachgefragt. Der Kopfgneis ist manchmal sehr hartnäckig. Mit Klettenwurzelöl einweichen und mit einem Nissenkam entfernen. Dann dürfte sich das erledigt haben. Ich habe es bei meiner Tochter nach dem Haare waschen so rausgeknibbelt. Es hat sie nicht gestört und es eher genossen ☺. Ich denke, Olivenöl oder ähnliches zum einweichen würden es auch tun. Lg

von alexrasselbande am 09.08.2014, 01:23



Antwort auf: Milchschorf noch mit 15 Monaten?

Jedes Öl geht bestens. ich nutze immer das babyöl von Weleda - hatte da zur Geburt Mengen von bekommen. Und soviel nutzt man ja auch anfangs gar nicht. Unser Sohn ist gerade 2 Jahre geworden, hat da auch noch arg mit zu kämpfen. Das richtig üble an der sache ist eher, das er Haare waschen hasst, und nach so einer "Einweichprozedure" müssen wir das mind 2mal bis alles Öl wieder weg ist. Machen das auch deshalb nur 1mal die Woche. Udn sonst nur nassen Waschlappen über die Haare.

Mitglied inaktiv - 09.08.2014, 11:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchschorf

Hallo Herr Dr Busse, Mein Sohn war stark erkältet und in diesem Zuge ist der Milchschorf extrem ausgebrochen. Er kratzt sich teilweise blutig. Die Schuppen lösen sich gut allerdings ist die Kopfhaut darunter knallrot. Können Sie mir sagen was die Heilung und den Juckreiz lindernd bzw fördert? Vielen Dank und Grüße Nici


Milchschorf

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 14 Monate alt und sein Milchschorf war fast verschwunden. Nun hatte er einen grippalen Infekt und der ganze Oberkopf ist voll mit Milchschorf. Es plagt ihn auch weil er sich blutig kratzt. Es sieht grade echt böse aus und ich hab Angst das sich das entzündet. Kann das wirklich durch das geschwächte Immunsys...


Milchschorf

Das 4 Monate alte Baby hat Milchschorf mit zeitweise starkem Juckreiz. Kann ich hier mit Optiderm Creme helfen?


Milchschorf

Milchschorf Das 4 Monate alte Baby hat Milchschorf mit zeitweise starkem Juckreiz. Kann ich hier mit Optiderm Creme helfen?


Milchschorf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (bald 8 Monate) hat noch Milchschorf. Es stört ihn nicht. Es juckt nicht und riecht auch nicht unangenehm. Von daher habe ich bislang nicht's unternommen. Immer mal wieder gehen allerdings Schüppchen ab. Mal größer, mal kleiner. Von alleine. Auch wetzt er sich mal, wenn er müde ist. Diese nehme ic...


Nachfrage Milchschorf

Hallo Herr Dr. Busse, Danke für Ihre Antwort heute Früh. Verstehe ich das richtig, dass die Haare, welche mit den Schuppen ausfallen, nicht mehr nachwachsen? Wie wirke ich denn da dagegen? Vielen Dank... MfG, A. M.


Milchschorf

Guten Tag, Wie kann man Milchschorf bei einem 3 Monatigen Kind loswerden? Danke


Milchschorf

Hallo. Mein Kind ist zweieinhalb und ich entferne beim Haare kämmen immer mal kleine Stellen Milchschorf. An einer Stelle war eine dicke Schicht und ich bin mit dem Kamm hängen geblieben und habe sie entfernt. Die Haut war etwas rot, ich habe Octenisept drauf gemacht. Kann ich einen Schaden angerichtet haben?    Vg, mariella 


Kopfneis/Milchschorf

Guten Tag! Meine Tochter, 6 J. hatte als Baby schon sehr viel und lange diesen Kopfgneis.  Jetzt hat sie plötzlich wieder vermehrt Stellen (rund, gelblicher Schorf) auf der Kopfhaut. Unser Kinderarzt ist darauf leider nicht wirklich eingegangen.  Was könnte das sein?  Vielen Dank, Martina 


Clotrimazol gegen Milchschorf?

Guten Morgen Doktor Busse, ich wollte Ihre Meinung wissen, ob man Clotrimszol gegen Milchschorf nutzen kann . Dies hat uns unser Kinderarzt nämlich verschrieben. Das ist doch allerdings ein Pilzmittel er sagte selbst ein Pilz ist es nicht, aber das würde ganz gut gegen Milchschorf helfen. Jetzt wollte ich mal ihre Meinung dazu wissen, ob wir einfa...