Frage: Milchschorf noch mit 15 Monaten?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (15 Monate) hat immer noch sehr viel Milchschorf, es wurde mit der zeit immer dunkler. Ich muss dazu sagen dass er seit Geburt sehr viele Haare hat, die ich auch alle 3 Monate schneide, das diese sonst schon endlos lang wären und er wahnsinnig im Nacken schwitzen würde! Ich bade ihn ca 3x die Woche wobei ich ihm davon nur 1x die Woche die Haare wasche (Babyshampoo). Ist das in diesem Alter noch normal? Ich habe es noch nie weggepuhlt oä. ließ es immer in Ruhe, ihn stört es nicht, kein Juckreiz. Einfach abwarten bis sich alles löst? Bis zu welchem Altern kann dies denn anhalten? Danke im Voraus!

von nicci1986 am 08.08.2014, 18:22

Antwort auf: Milchschorf noch mit 15 Monaten?

Liebe N., das kann sein, fragen Sie doch aber bitte mal bei Gelegenheit Ihren Kinderarzt, ob es sich "nur" um den typischen Kopfgneis handelt oder etwas anderes dahinter steckt. Er kann Ihnen dann auch eine passende Salbe zum Lösen der Beläge empfehlen. Alles Gute!

Antwort auf: Milchschorf noch mit 15 Monaten?

Meine Tochter 28 Monate hatte das vor kurzem auch noch. Allerdings nur wenig. Ich habe im anderem Forum bei Kathrin nachgefragt. Der Kopfgneis ist manchmal sehr hartnäckig. Mit Klettenwurzelöl einweichen und mit einem Nissenkam entfernen. Dann dürfte sich das erledigt haben. Ich habe es bei meiner Tochter nach dem Haare waschen so rausgeknibbelt. Es hat sie nicht gestört und es eher genossen ☺. Ich denke, Olivenöl oder ähnliches zum einweichen würden es auch tun. Lg

von alexrasselbande am 09.08.2014, 01:23

Antwort auf: Milchschorf noch mit 15 Monaten?

Jedes Öl geht bestens. ich nutze immer das babyöl von Weleda - hatte da zur Geburt Mengen von bekommen. Und soviel nutzt man ja auch anfangs gar nicht. Unser Sohn ist gerade 2 Jahre geworden, hat da auch noch arg mit zu kämpfen. Das richtig üble an der sache ist eher, das er Haare waschen hasst, und nach so einer "Einweichprozedure" müssen wir das mind 2mal bis alles Öl wieder weg ist. Machen das auch deshalb nur 1mal die Woche. Udn sonst nur nassen Waschlappen über die Haare.