Milchschnitte und Honig mit 9 1/2 Monaten

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Milchschnitte und Honig mit 9 1/2 Monaten

Sehr geehrter Dr. Busse, Mein Sohn 9 1/2 Monate (bekomment 3x Beikost seit 4 Monaten pro Tag) und wird 1 bis max. 3x pro Tag/Nachts noch etwas gestillt. Heute kam meine Schwester zu Besuch mit ihrer 4 Jährigen Tochter und diese hatte eine Milchschnitte nicht ganz aufgegessen, bzw, hatte sie den schwarzen Backmantel vom Milchinneren getrennt, da sie das nicht mag. Davon war ca. ein Stück beim, am Teigmantel hat dann noch ein geringer Anteil vom Milchinneren geklebt.Da Stück war nicht sehr groß (etwa so groß wie 2x 2Euro Stück groß. Unbemerkt viel dann dieses Teigstück runter wo halt auch noch etwas von der inneren Masse klebte zu Boden. Mein Sohn stand natürlich dummerweise "sitzend daneben" und so schnell wie er war verschwand das Stück Milchschnitte im Mund. Da sich das Ding mit Speichel so schnell auflöste konnte ich es auch nicht entfernen. Ich hatte mir dabei jetzt garnichts weiter gedacht und heute Abend fand ich dann auf der Verpackung im Müll "mit Honig" und ich weiss das dies für Kinder unter 1 Jahr gefährlich werden kann. Was meinen Sie? Ich bin zwar keine Hysterikerin aber ich kenne mich auch nicht damit aus, deswegen weiss ich jetzt nicht ob das gefährlich werden kann. Zudem steht nicht dabei ob die Milschnitte erhitzt wurde.

von ConnyH4 am 05.06.2014, 22:44



Antwort auf: Milchschnitte und Honig mit 9 1/2 Monaten

Liebe C., das ist wirklich keinerlei Grund zur Panik und völlig harmlos. Nehmen Sie doch bitte auch das Leben mit KInd ein wenig leichter und sehen nicht hinter solchen alltäglichen Dingen gleich eine mögliche Bedrohung für Ihr Kind. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.06.2014



Antwort auf: Milchschnitte und Honig mit 9 1/2 Monaten

Hi, 1. ist die Gefahr sowieso schwindend gering, dass da was passieren kann. 2. Ist der Honig eh erhitzt. Also keine Panik. Das sind Altägliche Dinge und passieren gefühlte 1 Millionen mal.:-)

von alexrasselbande am 06.06.2014, 09:03



Antwort auf: Milchschnitte und Honig mit 9 1/2 Monaten

Ich hoffe die stibitzte Milchschnitte hat ihm geschmeckt :o) Keine Sorge, der Honig in der Milchschnitte ist erhitzt, also ungefährlich. LG Inge

von IngeA am 06.06.2014, 13:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 5 Monate Honig

Hallo, ich habe etwas Panik. Meine Oma hat meine 5 Monat alte Tochter am Finger mit Honig nuckeln lassen. Ist etwas Honig unbedenklich oder sollen wir lieber zum Kinderarzt? Auf was müssen wir achten? Vielen Dank!


Honig gegessen!

Guten Tag,  heute morgen gab es einen kleinen Unfall beim Frühstück.. meine ältere Tochter gab (zum probieren wohl) dem Geschwisterkindchen (10 Monate) mit einem kleinen Teelöffel Manuka Honig (für Kids), als sie selbst ihren Tee süßen wollte.. muss ich mir nun Sorgen machen? Auf welche Symptome sind zu achten?    Vielen Dank für ihre Ze...


Mandeln mit Honig - Baby 11 Wochen

Hallo liebes Ärzteteam, Meine Mutter hat heute auf die kleine Maus (10 Wochen) aufgepasst. Sie hat nebenbei Mandeln mit Honig ummantelt gegessen und ihr auch die Flasche gegeben. Danach habe ich ihren Schnuller auf den Tisch gelegt und habe diese Mandeln auch gegessen. mir ist dann eingefallen, dass die Babys ja überhaupt nicht mit Honig in Ber...


Honig auf Kleidung

Hallo dr Brügel, ich hatte meine Tochter in der trage und habe wabenhonig gegessen, davon ist was auf der Trage gelandet, genau da, wo sie mit dem Mund und den Händen hinkommt. Ich habs mit nem nassen Lappen entfernt und wasche dann die Trage bei 30 grad in der Waschmaschine. Reicht das, um ggf botulismus vor zu beugen? Mache mir da irgendwie G...


Honig

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, Kinder sollen ja im ersten Lebensjahr keinen Honig zu sich nehmen... Darf ich als Mutter Lippenpflegeprodukte mit Honig bzw. Manukahonig nutzen ( die Kinder fassen der Mama ja schonmal an den Mund und stecken dann die Hände in den Mund oder bekommen Küsse)? Vielen Dank schonmal für die Antwort im Voraus.   ...


Honig

Hallo Dr. Busse, mir ist ein Missgeschick passiert.  Gestern Abend habe ich einen Salat gemacht. Im Dressing sind Senf, Naturjoghurt und ein EL Honig vermengt. Auf den fertigen Salat habe ich Avocado Scheiben getoppt mit Salz und Pfeffer. Spontan habe ich entschieden, unserer 8 Monaten alten Tochter ein Stück Avocado zu geben und hab aus den S...


Honig

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, darf ein 17 Monate altes Kleinkind unbesorgt ein Honigbrot essen? (Wegen der Bakterien) Viele Grüße


Honig

Hallo,   vielleocjt ist es ein bisschen übertrieben aber ich habe meinem Sohn 6,5 Monate vorhin seinen Brei gemacht. Mein Mann hat sich anscheinend ein Shake mit Honig gemacht vor ein paar Tagen und auf der Waage war ein kreisförmiger klebeabdruck von dem Glas Honig naja ich hab das Gemüse auf die Waage gelegt und es hat diesen Abdruck berüh...


Brot, Honig

Lieber Dr. Brügel,  Herzlichen Dank für Ihre Antwort zu meiner vorherigen Frage. Das ist sehr hilfreich für mich.  Eine weitere Frage stellt sich die letzten Tage immer wieder. Unser Kind, 7,5 Monate, isst schon tüchtig Brei. Wir würden gerne zum Essen immer mal auch schon Feste Sachen zum Erfühlen und Kennenlernen anbieten, wie zum Beispiel...


Honig

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn ist 17 Monate alt und hat schon 4x Antibiotika bekommen. Man sagt ja nach dem ersten Lebensjahr dürfen sie Honig essen, da dann die Darmflora ausgereift ist. Bei so viel Antibiotika wird doch der Darm immer wieder angegriffen, sollte ich mit Honig deshalb noch warten oder ist Säuglingsbotulismus trotzdem kein Thema me...