Milchschnitte und Honig mit 9 1/2 Monaten

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Milchschnitte und Honig mit 9 1/2 Monaten

Sehr geehrter Dr. Busse, Mein Sohn 9 1/2 Monate (bekomment 3x Beikost seit 4 Monaten pro Tag) und wird 1 bis max. 3x pro Tag/Nachts noch etwas gestillt. Heute kam meine Schwester zu Besuch mit ihrer 4 Jährigen Tochter und diese hatte eine Milchschnitte nicht ganz aufgegessen, bzw, hatte sie den schwarzen Backmantel vom Milchinneren getrennt, da sie das nicht mag. Davon war ca. ein Stück beim, am Teigmantel hat dann noch ein geringer Anteil vom Milchinneren geklebt.Da Stück war nicht sehr groß (etwa so groß wie 2x 2Euro Stück groß. Unbemerkt viel dann dieses Teigstück runter wo halt auch noch etwas von der inneren Masse klebte zu Boden. Mein Sohn stand natürlich dummerweise "sitzend daneben" und so schnell wie er war verschwand das Stück Milchschnitte im Mund. Da sich das Ding mit Speichel so schnell auflöste konnte ich es auch nicht entfernen. Ich hatte mir dabei jetzt garnichts weiter gedacht und heute Abend fand ich dann auf der Verpackung im Müll "mit Honig" und ich weiss das dies für Kinder unter 1 Jahr gefährlich werden kann. Was meinen Sie? Ich bin zwar keine Hysterikerin aber ich kenne mich auch nicht damit aus, deswegen weiss ich jetzt nicht ob das gefährlich werden kann. Zudem steht nicht dabei ob die Milschnitte erhitzt wurde.

von ConnyH4 am 05.06.2014, 22:44

Antwort auf: Milchschnitte und Honig mit 9 1/2 Monaten

Liebe C., das ist wirklich keinerlei Grund zur Panik und völlig harmlos. Nehmen Sie doch bitte auch das Leben mit KInd ein wenig leichter und sehen nicht hinter solchen alltäglichen Dingen gleich eine mögliche Bedrohung für Ihr Kind. Alles Gute!

Antwort auf: Milchschnitte und Honig mit 9 1/2 Monaten

Hi, 1. ist die Gefahr sowieso schwindend gering, dass da was passieren kann. 2. Ist der Honig eh erhitzt. Also keine Panik. Das sind Altägliche Dinge und passieren gefühlte 1 Millionen mal.:-)

von alexrasselbande am 06.06.2014, 09:03

Antwort auf: Milchschnitte und Honig mit 9 1/2 Monaten

Ich hoffe die stibitzte Milchschnitte hat ihm geschmeckt :o) Keine Sorge, der Honig in der Milchschnitte ist erhitzt, also ungefährlich. LG Inge

von IngeA am 06.06.2014, 13:16