Frage: Milchpulver falsch dosiert

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ich habe heute Nacht die Fläschchen verwechselt und unserem 15 Monate alten Sohn versehentlich ein Fläschchen mit 7 Löffeln Aptamil 1 mit nur 100ml angerührt. (Normal gehören hier 210 ml Wasser rein). Dafür bekam er heute früh dann versehentlich 1 Löffel mit 210ml. Kann diese Überdosierung Probleme machen? Heute Nacht schien er nicht so glücklich und hat noch Wasser trinken wollen. Er hatte aber bereits Stuhlgang und ist auch so sehr fidel. Vielen Dank!

von ina126 am 24.01.2018, 07:25



Antwort auf: Milchpulver falsch dosiert

Liebe I., das ist einmalig kein Problem. Ihr Sohn ist aber schon 3 Monate kein Baby mehr, kann und soll am Familientisch mitessen und benötigt weder Fläschchen noch Babynahrung, schon gar nicht in der Nacht. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

von Dr. med. Andreas Busse am 24.01.2018



Antwort auf: Milchpulver falsch dosiert

Eine einmalige Fehldosierung ist sicher unkritisch. Abgesehen davon braucht ein 1jähriges sicher keine Pulvermilch mehr.

von Andrea6 am 24.01.2018, 09:56



Antwort auf: Milchpulver falsch dosiert

ist mir mal ähnlich passiert 6 löffel statt 5. Passiert ist nichts, außer dass er das Fläschchen nicht ganz getrunken hat, war wohl schneller satt *gg*

von Coppa am 24.01.2018, 10:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotika falsch dosiert?

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn (5) nimmt seit 6 Tagen Imfectocef 500 2x5ml ein. Vor jedem Gebrauch habe ich immer geschüttelt ohne auf die Flasche zu gucken, nur heute beim Schütteln habe ich zufälligerweise gemerkt dass sich in der Flasche Pulverreste abgesetzt haben. Jetzt weiß ich nicht ob ich die ganze Zeit falsch dosiert habe. Habe Angst dav...


Listerien in Milchpulver

Hallo Dr. Busse, Ich bräuchte von Ihnen auch nochmal eine Einschätzung. Ich habe meinem Sohn 5 Monate ein Fläschchen gemacht, nachdem ich Zwiebeln und Kochschinken geschnitten habe und meine Hände nur kurz unter fließendem Wasser abgespült. Mein Sohn hat so geschrieen dass ich in der Eile vergessen habe vor der Zubereitung des Fläschchens nochma...


Aptamil Pre Ha Milchpulver Dosierung

Hallo, Als ich die Abend Flasche gemacht habe für mein 3,5 Monate altes Baby, wurde ich abgelenkt und war mir dann später nicht mehr sicher ob die Messlöffel Anzahl gestimmt hat... Ich habe 180ml angerührt und muss da 6 Löffel geben nun bin ich mir nicht mehr sicher ob es 5 oder 7-8 waren...Oder ob es wirklich 6 Löffel waren... Das ist mir z...


Eisentropfen falsch dosiert

Guten Morgen, ich muss meiner Tochter seit einer Woche Eisentropfen verabreichen, da sie einen Hb von 8 und einen Ferritinwert von 1 aufweist. Sie wiegt 8 Kilo und ist zusätzlich Thalassämikerin (beta Thalassämie minor). Der Arzt meine ich solle ihr 20 Tropfen Pediafer Plus (was 30mg Eisen 2+ entspricht, 1 Tropfen enthält nämlich 1,5 mg Eisen) ...


Milchpulver überdosiert

Hallo Herr Dr. Busse,  unsere Tochter (10 Monate) hat heute versehentlich ein Fläschchen mit 2 Löffeln zu viel Pre-Milchpulver bekommen. Sie hat anschließend zwar etwas Wasser getrunken, aber wahrscheinlich nicht genug. Man liest ja häufig, dass bereits ein Löffel zu viel zu Nierenschäden führen kann. Sollten wir nun lieber Kontakt mit dem Arzt...


Fragen zum Milchpulver

Sehr geehrtes RuB Team, unsere Tochter ist vor kurzem fünf Monate geworden. Seit sie drei Monate ist, konnte meine Frau nicht mehr stillen und die Kleine bekommt (Anfangs-)Milchpulver. Da sie nicht die empfohlene Menge pro Portion trinkt, halbieren wir die Menge an Wasser und geben ihr öfter. Meist gibt ihr meine Frau, sie halbiert allerd...


Pre Milch seit 2 Monaten falsch dosiert

Hallo. Mein Sohn ist 7 Wochen alt und bekommt seit Geburt Pre Milch. Ich habe heute festgestellt, dass ich die ganze Zeit die Fläschchen falsch zubereitet habe, da ich die Anleitung falsch verstanden habe. Im Endeffekt hatte er pro Flasche ca. 10 bis max. 20ml weniger Wasser als empfohlen (z.B 80ml Wasser mit 3 Löffeln Pre Milch Pulver, fertig 90 ...


Milchpulver überdosiert??

Hallo liebes Ärzteteam.  mich habe eine Frage und mache mir nun echt sorgen.  Mein kleiner Sohn ich nun fast 4 Monate alt. Seit 14 Wochen geben ich die Flasche. Ich habe mich schon immer gewundert wieso er nur alle 2 Tage Stuhlgang hatte... nun weiß ich was ich immer falsch gemacht hab: ich habe das Milchpulver immer in den Löffel ordentlich rei...


Milchpulver falsch verdünnt

Hallo, leider ist unserer Oma ein Missgeschick mit der Kleinen passiert und sie hat 170ml Wasser mit vier Löffel Pre-Nahrung verdünnt. Richtig wäre ein Löffel pro 30ml Wasser. Müssen wir uns Sorgen wegen einer Wasservergiftung machen? Unsere kleine Maus ist aktuell 9 Wochen alt. Viele Grüße 


Zu viel Milchpulver

Hallo Herr Dr. Busse, leider habe ich heute für mein Baby (14 Wochen) einen Löffel Säuglingsnahrung zu viel dazugegeben. Es ist mir unglücklicherweise zu spät aufgefallen. Ich habe Ihn dann nicht austrinken lassen, aber das meiste war schon getrunken Muss ich mir Sorgen machen? Vielen Dank