Milchpulver (babyvita3) plötzlich unverträglich

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Milchpulver (babyvita3) plötzlich unverträglich

Hallo ich mache es einfach und kurz Meine tochter 25 monate trinkt immer noch abends banyvita 3 ,tagüber auch 2 Flaschen also insgesamt drei Morgens mittags abends Nun hat sie seit 6 wochen immer wider durchfall der kia sagt es wäre alles okay und er wüste leider auch nicht wo her das kommen kann (montag termin im Krankenhaus zur darmspieglung) Da ich meiner kleinen das eigendlich ersparren möchte ,frage ich hier mal kann sie plötzlich eine unverträglichkeit bekommen *gestern hat sie nur babyvita getrunken da sie nichts anderes wollte *^sie fieberte auch und backenzähne kommen auch ^^ Und heute war es auch wider sehr flüssig Vielen dank für ihre antwort

von Mamii!va14 am 10.02.2017, 22:52



Antwort auf: Milchpulver (babyvita3) plötzlich unverträglich

Liebe M., das ist alles andere als eine sinnvolle Ernährung für ein 2-Jähriges Kind mit 3 Flaschen Babymilchnahrung. Und natürlich kann das zu flüssigeren Stühlen führen und mir ist völlig schleierhaft, wie man zur Abklärung eine Darmspiegelung machen kann statt erst mal die Ernährung in richtige Bahnen zu lenken. Und das bedeutet: weg mit den Nuckelfläschchen, ab in den Mülleimer damit! Und ab sofort setzen Sie ihre Tochter zu 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten an den Familientisch und dort gibt es, was Sie für alle Schmackhaftes und Gesundes zubereiten. Auch Ihre Tochter darf davon so viel oder wenig essen wie sie mag. Kein Drängen aber auch keine Extras oder etwas anstatt. Und "immer nur lächeln". Keine Sorge, kein Kind verhungert vor vollem Teller. An Milch gibt es einen Becher oder ein Müsli mit normaler Vollmilch zum Frühstück. Und 1 weiteres Milchprodukt wie Joghurt, Käse, Pudding, ..... am Tag. Zu trinken gibt es nur zu jeder Mahlzeit als Angebot einen Becher Wasser. Und das war's. Sollte sich darunter der Stuhlgang nicht normalisieren, kann sich Ihr Kinderarzt weiter damit beschäftigen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.02.2017



Antwort auf: Milchpulver (babyvita3) plötzlich unverträglich

Warum das so ist, weiß ich nicht, aber ich wüßte eine Lösung: keine drei Flaschen Milch mehr am Tag für ein zweijähriges Kind. Warum bekommt das Kind noch so viel Milch? Es ist doch alt genug um ganz normale Familienkost zu essen... Ich könnte mir vorstellen, das das viel zu viel Milch für ein Kleinkind ist.

von Fru am 11.02.2017, 06:48



Antwort auf: Milchpulver (babyvita3) plötzlich unverträglich

@Fru - das natürliche abstillalter liegt zwischen 2&7 Jahren. Selbiges gilt für flaschenkinder. Also ist es durchaus normal das Kinder in dem alter noch Flasche oder brust brauchen. Nur leider wissen dies die wenigsten Kinderärzte. :) Zur fragestellerin: wenn du das Gefühl hast es liegt an der Milch dann ersetze sie durch andere Getränke (Saft, Tee) Sofern es dein Kind akzeptiert. Kann natürlich auch an den Backenzähne liegen. Durchfall und Fieber sind ja oft Begleiterscheinungen beim Zahnen. Hat sie Bauchweh oder Blähungen dazu? Dann evtl mal auf milchallergie testen lassen. Lg

von Sunshine1993 am 11.02.2017, 08:58



Antwort auf: Milchpulver (babyvita3) plötzlich unverträglich

Wenn Du von stillen sprichst - bitte schön. aber sicher sprichst du nicht von einer völlig überflüssigen 3 er Milch, gell...

von Fru am 11.02.2017, 15:34



Antwort auf: Milchpulver (babyvita3) plötzlich unverträglich

Wie gesagt es ist egal ob brust oder Flasche. ..es ist durchaus normal. Ob es 3 er Milch sein muss, muss jeder selbst wissen. Aber Ärzte haben davon leider wenig Ahnung. Sie sind eben nur auf ihrem Gebiet gut

von Sunshine1993 am 11.02.2017, 20:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu viel Milchpulver

Hallo Herr Dr Busse Ich habe eine 9 Monate alte Tochter und wir sind ca seit 3 Wochen auf Flasche umgestiegen. Seit 6 Tagen macht mein Mann die Flasche abends und hat seit 6 Tagen immer ein Löffel zu viel Milchpulver rein gemacht . Er dachte es sei die richtige Menge. Er hat 180 ml Wasser mit 7 Löffeln gemacht statt mit 6 . Ich lese jetzt , dass ...


Pre Nahrung Milchpulver

Mir wurde von einer Ernährungsberatung geraten ggfs. einen Löffel Milchpulver mehr in die Flasche zu geben, als angegeben und das zu jeder Flasche, da mein Sohn nicht sonderlich gut trinkt und meine Kinderärztin mit der Gewichtszunahme nicht so zufrieden ist. Er ist jetzt 11 Wochen alt. Kann man das wirklich machen oder ist das eher Gesundheitsschä...


Milchpulver

Hallo Herr Dr. Busse, ich mache mir gerade Gedanken: unser Baby, 3.5 Monate alt, wird gestillt, bekommt aber wegen etwas zu niedriger Gewichtszunahme (derzeit ca 80-100g pro Woche) 150 ml Pre-Nahrung zugefüttert. Wir haben dafür einen Vollautomaten, der Pulver und Wasser mischt. Eben haben wir nach Füttern der 60 ml gemerkt, dass der Auslasser...


Listerien in Milchpulver

Hallo Dr. Busse, Ich bräuchte von Ihnen auch nochmal eine Einschätzung. Ich habe meinem Sohn 5 Monate ein Fläschchen gemacht, nachdem ich Zwiebeln und Kochschinken geschnitten habe und meine Hände nur kurz unter fließendem Wasser abgespült. Mein Sohn hat so geschrieen dass ich in der Eile vergessen habe vor der Zubereitung des Fläschchens nochma...


Aptamil Pre Ha Milchpulver Dosierung

Hallo, Als ich die Abend Flasche gemacht habe für mein 3,5 Monate altes Baby, wurde ich abgelenkt und war mir dann später nicht mehr sicher ob die Messlöffel Anzahl gestimmt hat... Ich habe 180ml angerührt und muss da 6 Löffel geben nun bin ich mir nicht mehr sicher ob es 5 oder 7-8 waren...Oder ob es wirklich 6 Löffel waren... Das ist mir z...


Milchpulver überdosiert

Hallo Herr Dr. Busse,  unsere Tochter (10 Monate) hat heute versehentlich ein Fläschchen mit 2 Löffeln zu viel Pre-Milchpulver bekommen. Sie hat anschließend zwar etwas Wasser getrunken, aber wahrscheinlich nicht genug. Man liest ja häufig, dass bereits ein Löffel zu viel zu Nierenschäden führen kann. Sollten wir nun lieber Kontakt mit dem Arzt...


Fragen zum Milchpulver

Sehr geehrtes RuB Team, unsere Tochter ist vor kurzem fünf Monate geworden. Seit sie drei Monate ist, konnte meine Frau nicht mehr stillen und die Kleine bekommt (Anfangs-)Milchpulver. Da sie nicht die empfohlene Menge pro Portion trinkt, halbieren wir die Menge an Wasser und geben ihr öfter. Meist gibt ihr meine Frau, sie halbiert allerd...


Milchpulver überdosiert??

Hallo liebes Ärzteteam.  mich habe eine Frage und mache mir nun echt sorgen.  Mein kleiner Sohn ich nun fast 4 Monate alt. Seit 14 Wochen geben ich die Flasche. Ich habe mich schon immer gewundert wieso er nur alle 2 Tage Stuhlgang hatte... nun weiß ich was ich immer falsch gemacht hab: ich habe das Milchpulver immer in den Löffel ordentlich rei...


Milchpulver falsch verdünnt

Hallo, leider ist unserer Oma ein Missgeschick mit der Kleinen passiert und sie hat 170ml Wasser mit vier Löffel Pre-Nahrung verdünnt. Richtig wäre ein Löffel pro 30ml Wasser. Müssen wir uns Sorgen wegen einer Wasservergiftung machen? Unsere kleine Maus ist aktuell 9 Wochen alt. Viele Grüße 


Zu viel Milchpulver

Hallo Herr Dr. Busse, leider habe ich heute für mein Baby (14 Wochen) einen Löffel Säuglingsnahrung zu viel dazugegeben. Es ist mir unglücklicherweise zu spät aufgefallen. Ich habe Ihn dann nicht austrinken lassen, aber das meiste war schon getrunken Muss ich mir Sorgen machen? Vielen Dank