Milchnahrung angereichert mit Flourid bzw. fluoridfreie Zahnpasta ??

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Milchnahrung angereichert mit Flourid bzw. fluoridfreie Zahnpasta ??

Hallo Herr Doktor, muss ein 1-jaehriges Kind das Nestle Junior Milk Bifidus trinkt (Milch ist mit Flourid angereichert) eine fluoridfreie Zahnpasta benutzen? Oder lieber eine mit Fluorid (z.B. die Dentinox)? Wuerde das Kind so zu viel Flour zu sich nehmen (aus der Milch + Zahnpasta)? Flourid-Tabletten gebe ich keine. Vielen Dank.

Mitglied inaktiv - 15.05.2009, 15:04



Antwort auf: Milchnahrung angereichert mit Flourid bzw. fluoridfreie Zahnpasta ??

Liebe L., eine Kinderzahnpasta mit 500 ppm Fluorid dürfen Sie zusätzlich benützen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.05.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Titandioxid in Zahnpasta gefährlich?

Sehr geehrter Herr Busse, Wir haben erfahren, dass in der Zahnpasta die unsere 3 Kinder seit Jahren verwenden und 2-3 mal am Tag schlucken, der Stoff Titandioxid ist, der als krebserregend gilt. Da unsere Kinder dies wirklich jeden Tag geschluckt haben, haben wir natürlich jetzt große Sorge. In welchem Zeitraum besteht die Gefahr, dass sie davon...


Zahnpasta in der Nase gefährlich?

Lieber Dr. Busse, es könnte sein, dass meine Tochter etwas Zahnpasta in die Nase bekommen hat, weil sie beim Zähneputzen die Nase hochgezogen hat. Was sollten wir tun? Die Nase wurde anschließend mit einem Taschentuch geputzt.


Milchnahrung Baby 8 Monate

Lieber Herr Dr. Busse, genügen 1 Flasche Prenahrung (240ml) und 3 Beikostmahlzeiten, darunter ein Abendmilchbrei (190Gramm Glas) für ein 8 monatiges Baby oder sollten es zwei Milchflaschen sein? Und ist es normal, dass ein Baby in diesem Alter 6 Mal Stuhlgang pro Tag hat? Vielen Dank und LG


Fluorid Menge in Zahnpasta

Hallo, ich hatte unserer Tochter bisher Vitamin D und fluorid als Tablette gegeben und mit Zahnpasta ohne fluorid 1x täglich ihre Zähne geputzt. Nachdem unsere 8 Monate alte Tochter schon 7 Zähnchen hat meinte unsere Ärztin es ist unbedingt wichtig umzustellen auf D Tropfen und fluorid haltige Zahnpasta.  Ich habe nun gelesen man soll fluorid...


Alte Milchnahrung verfüttert

Hallo Hr. Dr. Busse. Mir ist ein Fehler in der Fütterung passiert und ich mache mir große Sorgen. Ich habe meine Kleine gefüttert und es stand noch eine alte Flasche vom Vortag (ca 7h alt) da, welche nicht ausgetrunken war. Ich habe ausversehen zur falschen Flasche gegriffen und ihr ein paar Schlucke (10ml max) davon gegeben, bevor ich es bemerkt ...


Verstopfung durch Zahnpasta

Sehr geehrter Doktor Busse, meine Tochter hatte die letzten beiden Woche relativ harten Stuhl. Ich habe daraufhin erstmal alles mögliche mit Birnen-, Apfel-, und Pflaumenmus versucht aber es blieb erfolglos. Sie isst aktuell mittags einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei und abends den Getreidebrei. Seit zwei Wochen putzen wir ihre Zähne. Die letzten...


Zahnpasta

Hallo, leider ist die Zahnpasta unseres 5 jährigen Sohnes bei den Großeltern liegen geblieben. Mein Mann hat ihm gestern Abend zum Putzen die Zahnpasta des größeren Bruders gegeben (Elmex 6-12 Jahre). Ich habe ihn gefragt, ob er sich sicher ist, dass unser Sohn auch alles ordentlich ausgespuckt hat. Er meinte ja, sicher bin ich mir dennoch nich...


Milchnahrung 1

Hallo, Mein Sohn ist 6 Monate alt. Wir hatten vor kurzem erst von der Pre auf die 1 gewechselt. Am Anfang schien es so, als hätte er sie gut vertragen. Nun bin ich mir nicht mehr sicher. Er bekommt 2 mal am Tag Brei, einmal mittags und einmal abends und isst auch beide komplett auf. Ich Versuch auch ein wenig Wasser mit zugeben. Jetzt ist das P...


Zahnpasta mit Fluorid

Sehr geehrter Herr Dr.,  unsere vierjährige Tochter hat seit dem ersten Zahn, wie uns bei der Mutterberatung empfohlen worden ist, eine altersentsprechende fluoridhaltige Zahnpasta verwendet. Zusätzliche Tabletten hat sie nie gekriegt sondern nur Oleovit Tropfen die m.E kein Fluorid enthalten..  Wir haben uns immer an den Angaben des Herstel...


Fluorid Zahnpasta

Danke für die Beantwortung der Fragen!! :) . Ich habe jetzt knapp zwei Wochen zweimal täglich Fluorid auf die Zähne aufgetragen. Könnte ich damit schon etwas geschädigt haben? Er hat die Zahnpasta ja auch immer etwas runter geschluckt