Frage: milchmenge

Hallo Dr. Busse, ich habe wieder mal paar Fragen. Mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt geworden. Ich gebe ihm Milumil 1. Allerdings trinkt er nicht so wie das auf Verpackung steht sondern fast alle 3 Stunden 130ml. Nur wenn er schlöft fest dann schafft er manchmal Pause von 4-6 Std.Ich habe versucht ihm mehr zugeben aber er will nicht. Manchmal trinkt er nur 100ml. Er nimmt aber gut zu. Anfangsgewicht 3220g und´jetzt 7000g also ich denke dass das in Ordnung ist. Jeden Tag trinkt er aber ganze Flasche Fencheltee dazu. Was kann ich machen, dass er Nachts länger schläft? Kommt das von alleine oder kann man das nach und nach umstellen? Und jetzt seid paar Tagen ist sehr unruhig. Morgens ist alles super aber ugf. ab 15 Uhr schläft er nur ab und zu halbe bis 2 Std. und Abends fängt an mit schreien und beruhigt sich nur auf den Arm. Was kann das sein? Wachstumschub? Und noch eine Frage. Beim Ihm ist ein Verdacht auf Kiss syndrom. Was ist das ganz genau? Danke für Ihre Antwort Grugß Justyna

von Justyna231081 am 26.06.2012, 22:45



Antwort auf: milchmenge

Liebe J., bei der Gewichtszunahme habe ich den Verdacht, dass er eher zu viel trinkt in 24 Stunden. Das dürfen maximal 1000 ml Nahrung sein und bitte nicht zusätzlich auch noch Tee, denn diese riesige Menge Flüssigkeit müssen die Nieren bewältigen. Und Sie dürfen Ihren Sohn schon an feste Mahlzeiten gewöhnen mit mindestens 3 Stunde Pause dazwischen. Das selbe gilt beim Schlafen: er kann und muss lernen, alleine in den Schlaf zu finden, nicht auf ihrem Arm oder mit Flasche,...... Legen Sie ihn immer dann, wenn er anfängt ,müde und quenglig zu werden, sofort im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett. Und setzen sich dann nur leise redend oder singend daneben, tun aber sonst nichts. Und haben einfach Geduld, auch wenn er schreit und das erst mal lange dauert. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost vs. Milchmenge

Meine Tochter (6 Monate und 2 Wochen) kam sehr leicht aber reif in der 38. SSW per Kaiserschnitt zur Welt. 1740g, 42 cm. Ich gebe seit sie 8 Wochen ist voll Pre-Milch und sie ist nun schon seit der U3 auf der 50. Perzentile. Vor 2 Wochen bei der U5 auch. Ich erzählte dem KIA, dass sie 1000ml trinke, was er zu viel fand. Ich füttere sie aber dan...


Kind 18 Monate Milchmenge

Hallo, unsere 18-jährige Tochter trinkt zum Einschlafen 200 ml Folgemilch (Humana 2). In der Nacht verlangt sie seit mehreren Wochen nochmal 1-2 Flaschen Folgemilch a 200 ml. Wir können damit gut leben, fragen uns aber warum sie nachts so einen Bedarf hat? Ihr Speiseplan sieht ansonsten folgendes vor: Morgens: ca. 50g Milupa Kindermüsl...


Beikost und Milchmenge

Lieber Dr. Busse, in meiner Krabbelgruppe bin ich die einzige, die kein Baby Led Weaning macht, sondern wir haben mit 5 Monaten Beikost eingeführt und sind jetzt, mit 9 Monaten, bei 4 Beikostmahlzeiten am Tag. Unser Sohn bekommt morgens Haferbrei mit Vollmilch und Fingerfood, mittags Mittagsbrei und etwas Obstmus zum Nachtisch, dann GOB am Nachmit...


Nachtrag.. Milchmenge/Trinkmenge

Hallo Herr Dr Busse, ich hätte auch noch eine Frage zum Thema Trinken.. 1. Und zwar trinkt meine 2 jährige Tochter ca. 400-800 ml Wasser/Kuhmilch am Tag (Wassermenge variiert sehr stark) ist das zu wenig oder an den besseren Tagen zu viel? 2. In den 400-800ml sind pro Tag ca 250 ml Kuhmilch enthalten seit ein paar Tagen.. wäre die Milch Menge zu...


Milchmenge

Hallo, mein Baby, 6 Wochen alt kriegt die Flasche und trinkt leider seit drei Wochen viel zu wenig hab Ich das Gefühl. Ganz egal ob abgepumpte Muttermilch oder Aptamil Pronutra pre. Er trinkt tagsüber alle drei Stunden höchstens 100 ml. Nachts alle vier Stunden 120 ml. Er wog bei der U3 vor eine Woche 4500 g. Geburtsgewicht lag bei 3060 und 51 ...


Frage zur Beikost/Milchmenge

Guten Tag Dr Busse Ich habe eine Frage bezüglich der Beikost meiner 9 Monaten alten Tochter. Bis vor 2 Tagen hatte sie noch 3 Milchmahlzeiten am Tag. Gestern habe ich sie vor dem Schlafen gehen nicht mehr gestillt, dass hat gut geklappt, sie hat von 19-7Uhr durchgeschlafen. Ihr Speiseplan sieht aktuell so aus: Morgens: 230ml Pre, sie trinkt a...


Milchmenge beim stillen

Hallo, ich bin nun etwas verwirrt, Habe es geschafft nachts abzustillen Nun nimmt er aber innerhalb einer Stunde ca 250-300 ml Milch ca um zwei Uhr nachts Am Mittag und zur Nacht also zum einschlafen still ich noch (da weiss ich nicht wie viel er verwischt) Mal still ich lang Mal kurz Und als Kost isst der 15 Monate alte Herr auch Mal Jog...


Still und milchmenge

Hallo Ich stell jetzt nochmal die Frage da ich Ned weiß ob die erste Frage raus ist .. Ich hab nachts angestillt Jedoch hat er ersatzweise zwei Mal 100-150 ml Flaschen Milch Nun still ich aber mittags und z.N. zum einschlafen Mal kurz Mal lang Und in den Mahlzeiten ist auch Mal Sahne oder milch enthalten Sowie Joghurt und Käsebrot mag...


Milchmenge Baby 6 Mon

Lieber Hr Dr Busse, Ich habe eine ganz allgemeine Frage: Unser Baby isst mittlerweile drei Breimahlzeiten mit großer Freude, trinkt aber tagsüber kaum noch Milch. Einzig die Flasche am Morgen mit ca 180 ml und abends bevor es ins Bett geht nochmal ca 100 ml. Ab und an meldet sie sich nachts nochmal mit Milch, aber sehr selten und meist nur ei...


Milchmenge Kleinkind 3,5 Jahre

Guten Tag. Unsere 3,5 jährigen Tochter trinkt sehr gerne Kuhmilch. Dazu isst sie auch gerne Milchprodukte wie Joghurt oder Käse. Wie viel Milch ist in dem Alter vertretbar? Gibt es ein zu viel? LG