Frage: Milchkaffeefleck

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (5 Jahre alt) hat so ziemlich seit der Geburt im Bereich zwischen den Rippen einen bräunlichen Fleck (Milchkaffeefleck). Nun da der etwas dunkler geworden ist, habe ich etwas getan was ich bereue, nämlich gegoogelt. Ich weiß das soll man besser nicht tun. Nun habe ich, wie Sie sich denken können Dinge gelesen, die mich leicht in Panik versetzt haben, über mögliche Krankheiten in dem Zusammenhang mit diesen Flecken. Ich habe seinen Kinderarzt natürlich bereits bei den ersten Untersuchungen darauf angesprochen, er hat es als harmlos abgetan und ich habe nicht weiter darüber nachgedacht, weil ich gar nicht genau wusste das es auch ein Anzeichen auf schlimmere Krankheiten sein kann. Ich mache mir dennoch Sorgen (danke Google) und habe in zwei Wochen einen Termin beim Hautarzt. Ich weiß dass es „nur“ bedenklich ist, wenn mehrere Flecken vorhanden sind. Er hat in dieser Art keine weiteren und würden diese dann zeitnah auftreten oder kann es passieren, dass noch mehr auftreten in größeren Abständen. Ist so ein Fleck wirklich unbedenklich? Entschuldigen Sie den langen Text, um ehrlich zu sein hoffe ich einfach von einem Fachmann beruhigt zu werden, denn Dr. Google ist wirklich kein hilfreicher Ratgeber. Vielen Dank für Ihre Mühe und Antwort.

von Anamavite am 18.10.2021, 17:32

Antwort auf: Milchkaffeefleck

Liebe A., Sie dürfen Ihrem Kinderarzt vertrauen: 1 einzelner Milchkaffeefleck ist kein Anlass zur Sorge und kein Hinweis auf eine übergeordnete Krankheit. Alles Gute!