Frage: Milchintoleranz

Sehr gehrter Herr Dr. Busse, meine fast 4jährige Tochter hatte vor 4 Tagen einmal wässrigen Stuhlgang, nach der Toilette ging es ihr sofort besser (kein Fieber, sonst fit). Gestern nach dem Kaffetrinken genau dasselbe Spiel. Bauchweh, Toilette, danach war wieder alles gut. Sie hat nur wenig Appetit in den letzten Tagen, trinkt aber gut. Ich hab länger darüber nachgedacht und dann fiel mir auf, das wir genau an diesen beiden Tagen ausnahmsweise Kuhmilch-Kakao getrunken haben statt Sojamilch, wie sonst üblich. Ist das nur ein dummer Zufall? Denn Käse, Sahne, Butter und anderen Kuhmilchprodukte isst sie ohne erkennbare Auswirkungen auf die Verdauung. Oder gibt es speziell auch Unverträglichkeiten die nur bei Milch auftreten? Oder kann es nur ein untypischer Magen-Darm-Infekt sein? Sollte ich zum Kinderarzt? Ich will nicht wegen jeder kleinen Sache gleich hingehen...aber wenn sie meinen es ist nötig?! Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 21.02.2010, 12:54



Antwort auf: Milchintoleranz

Liebe S., warum gibt es denn überhaupt Sojamilch bei Ihnen, die wegen möglicher hormoneller Nebenwirkungen eigentlich nicht für Kinder empfohlen wird. Das Problem liegt wenn überhaupt dann sicher nicht beim Kuhmilcheiwieß, was ja auch im Käse und Joghurt vorhanden ist. Sondern darin, dass viele Menschen nach der Babyzeit die Fähigkeit verlieren, Milchzucker rasch zu verdauen und dann beim Trinken von größeren Mengen Milch Bauchweh und Durchfall bekommen. Das ist aber keine wirkliche Krankheit man muss nur seine Ernährung darauf einstellen und mehr auf verarbeitete MIlch ausweichen oder lactosefreie trinken. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.02.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchintoleranz - Kalziumsupplementierung

Hallo Herr Dr. Busse, Unser 6 Wochen alter Sohn schreit seit einiger Zeit staendig und kann auch nicht richtig schlafen, nur immer 15 min, dann wacht er wieder auf. Ich stille meinen Sohn voll. Mir wurde empfohlen einen Test zu machen, ob ich auf irgendwelche Nahrungsmittel allergisch bin und welche Koerperorgan schwach sind. Es wurde festgestel...


MD-Grippe/Milchintoleranz

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (1 1/2) hat bereits seit 10 Tagen Durchfall. Deswegen sind wir nun schon zwei Mal beim Kinderarzt gewesen. Heute Nacht hat er ganz starke Bauchschmerzen bekommen und 10-12 "Durchfallwindeln" gehabt. Der heute diensthabende Kinder-Notfallarzt hat mir nun erklärt, dass es sich um eine vorübergehende Milchintoleranz hande...


weegen Milchintoleranz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, sie fragten mich warum es bei uns meist Sojamilch gibt. Das kommt daher weil ich selbst Milch nicht gut vertarge und weil meinSohn keine Milch mag seit ich ihna bgestillt. habe. Jetzt bin ich erschrocken das es für meine Kinder schädlich sein kann. Wäre denn Hafer-oder Reismilch eine ungefährliche Alternative? Oder ...