Milcheiweißallergie- welche Nährstoffe wichtig?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Milcheiweißallergie- welche Nährstoffe wichtig?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (16 Monate) hat eine Milcheiweißallergie. Wir verzichten auf Milchprodukte und haben im letzten Jahr "Neocate"/hydrolisierte Säuglingsnahrung verwendet. Nun würde ich gerne wissen, welche Nährstoffe Sie für unabdingbar halten. Eine Ernährungswissenschaftlerin hat uns gesagt, Calciumhaltiges Mineralwasser und viel Gemüse, das Calcium enthält geben. Dann könnten wir auf Neocate verzichten. Unser Kinderarzt würde gerne noch bei Neocate bleiben, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass er selbst leider nicht so genau weiß, was wir machen sollen. Fpr mich wäre z.B. wichtig zu wissen: Wieviel Calcium muss ein Kind zu sich nehmen? ZUsätzlich lieber in Tablettenform`? Kann man zu viel Calcium einnehmen? Auch Vitamin B12 habe ich gelesen, muss ausreichend vorhanden sein. Woher? Auch in Tablettenform? Ich bin mittlerweile etwas ratlos, denn die Ernährungsberatung war schon teuer und wird nicht von der Kasse gezahlt. Will mein Kind ja rundum richtig ernähren! Liebe Grüße Anne

von Anne007 am 05.02.2011, 16:38

Antwort auf: Milcheiweißallergie- welche Nährstoffe wichtig?

Liebe A., wenn das eine nachgewiesene Milcheiweißallergie ist, dann sollten Sie bitte unbedingt die Beratung einer auf Kinder spezialisierten Ernährungssberaterin in Anspruch nehmen und sich genau ausrechnen lassen, wie viel Kalzium z.B. Ihr Sohn braucht und wie er das bekommen kann. Mit Neocate gehts natürlich, aber das ist ja auf Dauer viel zu teurer und er soll ja am Familientisch mitessen. Notfalls wenden Sie sich an die Allergieambulanz der nächsten Universitätskinderklinik, die haben immer auch eine Fachfrau für Ernährung. Alles Gute!

Antwort auf: Milcheiweißallergie- welche Nährstoffe wichtig?

Vielen Dank für Ihre Antwort! Allerdings waren wir sowohl bei einer Ernährungsberaterin als auch in der Allergieambulanz in Düsseldorf. Ich bin von beiden Beratungen nicht überzeugt gewesen. Vielleicht hat ja hier noch jemand einen Tipp von einer guten "Adresse". Mein Sohn hat eine nachgewiesene Milcheiweisallergie. Gruß A.

von Anne007 am 06.02.2011, 20:59