Frage: Milchbrei

Guten Tag! Mein Sohn ist 16 Wochen alt und allergiegefährdet (mein Mann hat Heuschnupfen). Ich habe mit der Informations-Sammlung zur Beikost begonnen, die in unserem Fall laut Literatur wohl möglichst spät, also erst im 5. Monat, beginnen sollte. Mir geht es hierbei besonders um die Abendbrei-Zubereitung, die Milch-Getreide-Breie mit Getreideflocken (hypoallergen: kein Weizen, sondern Hirse / Reis etc.). In den Rezepten gibt es (neben der für uns nicht in Frage kommenden Verwendung von Kuhmilch) die Möglichkeit der HA-Milchpulver-Verwendung. Laut Rezept soll die HA-Milch soll zum Kochen gebracht werden. In der Zubereitungsanweisung unserer Milupa Aptamil HA-Pre-Nahrung steht, dass die Milch wegen der Überhitzung niemals in der Mikrowelle erhitzt werden soll und bei der Zubereitung der Milch soll das Wasser vor der Mischung auch immer erst auf 60°C abkühlen. Gehen also beim Kochen nicht schon wichtige Bestandteile der Milch kaputt? Ich möchte den Brei alternativ gern mit Muttermilch zubereiten, die ich bereits abgepumpt und eingefroren habe. Leider finde ich dazu keine Rezepte – oder kann ich die bereits erwähnten Rezepte nutzen, wobei die Milch zum Kochen gebracht und die Flocken eingestreut werden? Allerdings kann ich mir auch hier nicht vorstellen, dass Muttermilch zum Kochen gebracht werden sollte. Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!

Mitglied inaktiv - 15.06.2008, 14:26



Antwort auf: Milchbrei

Liebe M., wenn nur der Papa Heuschnupfen hat und bisher keine Symptome einer Allergie aufgetreten sind, dann würde ich empfehlen, bis zum Ende des 5.Monat nur zu stillen und dann mit normaler Beikost anzufangen. HA-Nahrung hat dann eher keinen Sinn mehr. Ansonsten würde ich einen fertigen hypoallergenen Brei nehmen oder Instantflocken, die nicht mit kochender MIlch zubereitet werden müssen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.06.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby verweigert Milchbrei

Hallo hr Dr Busse, meine Tochter ist 9 Monate alt und wird noch gestillt. Ungefähr 6-7 mal in 24 Std. Ansonsten bekommt sie 2-3 mal am Tag ihren Brei. Nun ist es so dass sie von Anfang an jeglichen Milchbrei verweigert. Sobald ich ihr den ersten Löffel gebe würgt sie und nimmt dann auch keinen weiteren Löffel mehr. Nun frage ich mich ob das Aus...


Zu viel Milchbrei? Wird unser Baby satt?

Sehr geehrter Herr Dr Busse Unsere Tochter ist 9 Monate alt und verweigert seit 10 Tagen die Milchflasche. Wir haben ihre Ernährung nun wie folgt umgestellt. 08:00 Holle Halb-Milchbrei 10:45 Mittags Menu + halbes Obstglas 14:30 Getreide Obst Brei 16:15 Griesbrei (Hipp mit Pre) 19:00 Holle Halb-Milchbrei Ist es zu viel Milch für Sie? ...


Anstatt mit Gemüsebrei mit Milchbrei weiterfüttern?

Guten Tag, meine Tochter ist nun 7.5 Monate alt. Wir versuchen seit ca. 3 Wochen Beikost zu geben. Mit 6 Monaten hat sie noch alles mit der Zunge raus geschoben. Daher dachte ich es wäre besser noch ein bisschen zu warten. Bisher hat sie ein einziges Mal 80 g Karottenbrei gegessen, seither immer nur einmal am Tag ca. 3 kleine Löffel und selbst da ...


Milchbrei einführen

Lieber Herr Dr. Busse, wir wollen bei unserem Kleinen (7 Monate alt) jetzt den Milchbrei am Abend einführen. Ich stille noch, würde den Brei aber gern mit Pre-Nahrung anrühren. Auf der Packung des Getreidebreis steht, dass man 100 ml Wasser und 100 ml Milch nehmen soll oder 200 ml Wasser. Nehme ich jetzt 100 ml Wasser und 100 ml Pre-Milch oder 2...


Milchbrei

Guten Tag Dr Busse Ich möchte gernen fragen Es wurde vorgeschlagen: dass sich Milch mit Getreide und Früchten verbindet, um die Eisenaufnahme zu stören. Ist das richtig? Sollte man Milchbrei mit Wasser kochen statt Milch wenn es Obst gibt? Oder nur Milch und Getreide ohne Obst? Danke für die Antworte Rosa


Milchbrei am Abend

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich meinem Sohn abends einen Milchbrei oder Jogurt gebe, er dann nach 2-3 Stunden sich im Bett dann vor Schmerzen krümmt und pupsen muss. Kann dies sein? Tagsüber ist es allerdings kein Problem


Milchbrei - Alternativen ok?

Lieber Dr. Busse, unser Sohn ist jetzt 8 Monate alt und isst seit 3 Monaten Beikost. Der Mittagsbrei mit etwas Obstbrei zum Nachtisch wird gerne genommen, ebenso der Getreide-Obst-Brei am Nachmittag. Wir haben nur ein "Problem" mit dem Milchbrei am Abend, den mag er einfach nicht so gerne. Er isst zwar ein paar Löffel, dann ist aber Schluss. Wir g...


Milchbrei

Sehr geehrter Herr Dr Busse, mein Sohn ist 7.5 Monate alt und ich habe vor wenigen Tagen abgestillt. Daher kenne ich mich mich der Milchmenge nicht gut aus. Max. 400- 500ml Milch soll er zu seinen 3 Breimahlzeiten noch erhalten. Mir wurde geraten, den Abendbrei mit Kuhmilch zuzubereiten. Würden Sie eher 200ml Kuhmilch oder 100ml Wasser und 100ml K...


Mein Baby erbricht die Säuglingsnahrung, aber nicht den Milchbrei.

Guten Tag,  Mein Sohn ist jetzt über 8 Monate alt und wiegt etwa 8 kg .Ich pumpe Milch ab, aber es scheint jede Woche weniger zu werden.Als er 2/3 Monate alt war, habe ich versucht, ihm Milchnahrung zu geben, weil ich oft Mastitis hatte, aber jedes Mal hat er 3 Stunden nach dem Füttern einfach alles ausgekotzt (Aptamilch, dm bio). Ich habe es a...


Mein Baby erbricht die Säuglingsnahrung, aber nicht den Milchbrei.

Guten Tag,  Mein Sohn ist jetzt über 8 Monate alt und wiegt etwa 8 kg .Ich pumpe Milch ab, aber es scheint jede Woche weniger zu werden.Als er 2/3 Monate alt war, habe ich versucht, ihm Milchnahrung zu geben, weil ich oft Mastitis hatte, aber jedes Mal hat er 3 Stunden nach dem Füttern einfach alles ausgekotzt (Aptamilch, dm bio). Ich habe es a...