Frage: Milchbrei

Guten Tag! Mein Sohn ist 16 Wochen alt und allergiegefährdet (mein Mann hat Heuschnupfen). Ich habe mit der Informations-Sammlung zur Beikost begonnen, die in unserem Fall laut Literatur wohl möglichst spät, also erst im 5. Monat, beginnen sollte. Mir geht es hierbei besonders um die Abendbrei-Zubereitung, die Milch-Getreide-Breie mit Getreideflocken (hypoallergen: kein Weizen, sondern Hirse / Reis etc.). In den Rezepten gibt es (neben der für uns nicht in Frage kommenden Verwendung von Kuhmilch) die Möglichkeit der HA-Milchpulver-Verwendung. Laut Rezept soll die HA-Milch soll zum Kochen gebracht werden. In der Zubereitungsanweisung unserer Milupa Aptamil HA-Pre-Nahrung steht, dass die Milch wegen der Überhitzung niemals in der Mikrowelle erhitzt werden soll und bei der Zubereitung der Milch soll das Wasser vor der Mischung auch immer erst auf 60°C abkühlen. Gehen also beim Kochen nicht schon wichtige Bestandteile der Milch kaputt? Ich möchte den Brei alternativ gern mit Muttermilch zubereiten, die ich bereits abgepumpt und eingefroren habe. Leider finde ich dazu keine Rezepte – oder kann ich die bereits erwähnten Rezepte nutzen, wobei die Milch zum Kochen gebracht und die Flocken eingestreut werden? Allerdings kann ich mir auch hier nicht vorstellen, dass Muttermilch zum Kochen gebracht werden sollte. Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!

Antwort auf: Milchbrei

Liebe M., wenn nur der Papa Heuschnupfen hat und bisher keine Symptome einer Allergie aufgetreten sind, dann würde ich empfehlen, bis zum Ende des 5.Monat nur zu stillen und dann mit normaler Beikost anzufangen. HA-Nahrung hat dann eher keinen Sinn mehr. Ansonsten würde ich einen fertigen hypoallergenen Brei nehmen oder Instantflocken, die nicht mit kochender MIlch zubereitet werden müssen. Alles Gute!