Frage: Milch und Sitzen

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (7,5 Monate) erhält seit ihrer 7. LW Pre-Milch und seit ihrem 6. Lebensmonat Beikost. Meine Frage ist nun, ob sie eine Mangelerscheinung bekommt, wenn ich weiterhin statt Folgemilch die Pre-Milch gebe. Ich weiß, dass die Folgemilch anders zusammengesetzt ist u.v.a mehr Eisen enthält. Die Ernährungsexperten geben an, dass man die Pre-Milch weiter geben kann, aber hat sie denn dann keine Mangelerscheinungen, z.B. zu wenig Eisen? Des Weiteren möchte ich Sie gern fragen, ob ich meine Tochter schon für längere Zeit in den Hochstuhl setzen kann. Sie sitzt mittlerweile selbstständig ziemlich sicher (bis auf ein paar kleine Wackler), kann sich aber noch nicht allein aufsetzen. Nun weiß ich nicht, ob es für ihren Rücken noch zu früh für den Hochstuhl ist (zum Essen oder vielleicht auch mal so für 30-60 min)? Vielen Dank für Ihre Antwort! MfG H.Z.

Mitglied inaktiv - 25.08.2010, 21:14



Antwort auf: Milch und Sitzen

Liebe F., setzen Sie ihre Tochter bitte nur zum Essen hin, denn sonst verliert sie ja den Anreiz das sich selber hinsetzen auf der Krabbeldecke zu üben. Die Art der Milchnahrung spielt eine untergeordnete Rolle, wenn Ihre Tochter jetzt zügig 3 Beikostmahlzeiten bekommt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.08.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Knacken und Milch

Guten Tag Herr Dr. Brügel,    ich hätte zwei Fragen an Sie. zum einen knackst es hin und wieder bei unserem 5 jährigen Sohn im HWS/ Schulterbereich. Unsere Ergotherapeutin meinte da könnte es einen Zusammenhang geben zwischen dem knacksen und einer Konzentrationsschwäche. Haben Sie schon mal davon gehört und würden Sie uns raten mal zu ei...


Sitzen/Hochstuhl

Guten Morgen,   meine Tochter ist jetzt 4 1/2 Monate alt und bis auf zum schlafen ist liegen ein absolutes no go geworden. Sobald wir versuchen sie hinzulegen ist das Geschreibe riesig und sie versucht sich selber ins sitzen zu bringen (aktuell noch nicht mit Erfolg) Sie hält ihren Kopf selbstständig oben, der Rücken ist meist gerade, sel...


Fettarme Milch

Guten Tag, da bei meinem fast dreijährigen Sohn leider erhöhte Cholesterinwerte festgestellt wurden und sein Opa an einer entsprechenden Stoffwechselstörung leidet, versuche ich im Moment die Ernährung des Kleinen zu optimieren. Man liest im Zusammenhang mit cholesterinarmer Ernährung häufig von der Empfehlung fettarme Milch (1,5 Prozent) zu verwe...


Amoxi 500 TS in Kombi mit Milch

Guten morgen Herr Dr. Busse und frohe Ostern, Ich war gestern mit meiner 2 Jährigen Tochter in der Notaufnahme und es wurde wieder eine Lungenentzündung festgestellt. Ihre letzte ist ca. 2,5 Monate her.  Der Arzt glaubt das von der letzten Lungenentzündung noch rest Bakterien übrig geblieben sind und die Lungenentzündung deshalb so schnell wie...


Probleme nach dem sitzen

Hallo Frau Althoff Mein Sohn, 16 Monate, hinkt immer mit seinen linken Bein, nachdem er länger kniete. Wenn er mit seinen Beinen nach vorne gerichtet sitzt, dann kann er nach dem aufstehen normal laufen. Nach etwas längeren knien hinkt er immer mit seinen linken Bein. Er wirkt aber nicht so als hätte er Schmerzen. Es dauert dann eine Minute ...


Fieber Infektion wegen Milch?

Guten Tag Frau Althoff, kann aufgrund einer 2,5 Std alten Milch eine bakterielle Infektion auftreten? Unser Baby hat leider eine restliche stehende Milch (40ml) bekommen. Das war Dienstag früh. Nachts kam dann plötzlich Fieber (heute Nacht knapp über 40) und seit gestern Abend Durchfall und Husten dazu. Der Arzt konnte in Hals, Ohren und Lunge ...


Baby 20 Wochen mag die Milch nicht mehr? Geboren in der 32+0 W

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn jetzt 20 Wochen alt (4 M/15 Tage) hat immer etwas schlecht gegessen. Er weint viel wenn es die Flasche gibt und trinkt auch nicht mehr als nötig. Er ist ein Frühchen und wurde in der 32+0 Woche geboren. Mit einem Gewicht von 1170g. Seit einer Woche trinkt er noch weniger als sonst. Möchte tagsüber fast gar nicht ...


Was zählt als sitzen?

Lieber Dr. Busse,  mein Sohn ist 11 1/2 Monate alt und sitzt noch nicht. Er robbt und zieht sich überall hoch, an Gegenständen läuft er auch schon ein paar Schritte, seit 2 Wochen auch krabbeln. Unser Kinderarzt weiß Bescheid, er meinte wir sollen uns nicht verrückt machen. Er würde sich sorgen machen, wenn er sich nicht hochziehen würde.  ...


Mädchen 2 Jahre wackelt/ schlägt rhythmisch im Sitzen

Hallo liebes Team, ich möchte mich mit einer Frage an Sie wenden, die mir Kopfschmerzen bereitet. Zum einen vorweg, die Aussage meiner Kinderärztin war, solange sie dabei nicht die Augen verdreht, ist alles gut. Zu meiner Tochter, sie ist zwei Jahre alt. Die Schwangerschaft war unauffällig, die Geburt Auch, sie war schon von Anfang an in der Entwi...


Draußen-Pipi "ganz" im sitzen

Hallo Herr Dr. Brügel. Meine Kinder (J4, M5,5) und ich sind oft draußen in der Natur spazieren. Es lässt sich natürlich nicht vermeiden dass die Kleinen dann auch durchaus mal draußen auf Toilette müssen.  Leider bekommen beide das in der Hocke absolut nicht hin, ohne dass hinterher Hosen, Schuhe, Beine etc. komplett benässt sind, weswegen sich...