Milch andicken mit Johannesbrotkernmehl

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Milch andicken mit Johannesbrotkernmehl

Lieber Herr Dr. Busse, Auf Anraten des Kinderarztes sollen wir die Pre-Nahrung, die wir füttern, andicken da unsere Tochter (3,5 Monate) unter extremen Refluxbeschwerden leidet. Leider habe ich vergessen einige Dinge zu fragen und hoffe, dass Sie mir helfen können. Bisher habe ich aptamil anti-reflux Mittel genutzt. Dieses besteht allerdings zu knapp 70% aus Maltodextrose und ich würde den Zucker gerne reduzieren. Da es Nestargel nicht mehr im Handel gibt, denke ich darüber nach, der bisherigen Pre-Nahrung Johannesbrotkernmehl beizumischen. Kann ich das einfach so machen ohne dabei auf spezielle Babyprodukte zurückzugreifen? Falls ja, wie ist das Mischungsverhältnis? Und falls nein, können Sie andere zuckerfreie Mittel empfehlen? Und eine letzte Frage: Ist angedickte Milch wie Pre-Milch zu behandeln, sodass sie nach Bedarf gefüttert werden darf? Oder muss ich auf eine maximale Menge achten? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

von Lottileben am 22.05.2019, 22:59



Antwort auf: Milch andicken mit Johannesbrotkernmehl

Liebe L., ich würde Ihnen doch raten, entweder eine fertige AR-Nahrung zu füttern oder das spezielle Andickmittel zu benützen. Mit Johannisbrotkernmehl pur habe ich keine Erfahrung. Die Menge von 1000ml Babymilchnahrung am Tag sollten Sie natürlich trotzdem nicht überschreiten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.05.2019



Antwort auf: Milch andicken mit Johannesbrotkernmehl

Nestargel gibt es schon noch im Handel, aber halt nur im Grosshandel. Gerade in Edeka-Filialen wäre es eine Nachfrage wert, ob sie es dir nicht einfach bestellen können. Da ist es in jedem c&C gelistet. Oder wenn du guten Kontakt zu einem Restaurantbesitzer hast - über die meisten Gastrozulieferer kann man es auch bestellen.

von Mimi987 am 23.05.2019, 09:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milch andicken

Lieber Dr. Busse, meine Tochter hat bisher immer Humana baby-fit 2 bekommen. Da war Banane mit drin damit sie nicht so doll spuckt. Jetzt haben wir auf Humana 3 umgestellt und da ist keine Banane mehr drin. Daher spuckt sie wieder ziemlich oft. Ob es wohl was bringen würde die Milch mit Schmelzflocken anzudicken? liebe Grüße Antoniamami


Spucken trotz Andicken der Milch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Mein Sohn (8 Wochen) spuckt immer sehr viel. Er bekommt die 1-er Nahrung von Beba. Er hat immer direkt nach dem Trinken gespuck, was ich darauf zurückgeführt habe, dass er zuviel getrunken hat. Allerdings hat er ständig (auch Stunden später, sogar kurz bevor er die nächste Flasche bekam) immer wieder ein bisschen ge...


Milch andicken

Hallo Dr. Busse, meiner Tochter ist 11 Wochen alt und bekommt ca. ab der 4. Woche mit Reisschleim angedickte Muttermilch da síe bislang einen starken Reflux hat. Es wird aber immer besser. Meine Frage ist nun kann man diesen Reisschleim denn unbedenklich zum Andicken weiternehmen oder gibt es bessere Methoden. Vielen Dank im Voraus!


Andicken der Milch

Hallo Dr. Busse, wir haben die Flaschenmilch für unseren Sohn (4 Mon.) mit Nestagel angedickt. Auf Anraten des KA wegen dem Spucken. Der Stuhlgang war dann immer weich und gelblich. Wir lassen nun das Andicken weg, da die Spuckerei besser geworden ist. Nun ist der Stuhlgang aber fester und grün mit kleinen gelblichen Punkten drin. Liegt das an dem...


Ab wann Milch andicken mit Haferflocken ?

Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich frage mich , ob man die Milch nicht irgendwie sättigender machen könnte . Und wollte da gern Ihre Meinung zu wissen . Bzw ab welcher vollendeten Woche ich schmelzflocken dazu geben darf, zumindest für 1 Mahlzeit , oder ob das überhaupt die Sättigung g beeinflussen würde. Oder sogar auf die 1 er Milch umstellen...


Erbrechen- Milch andicken?

Hallo Herr Busse, mein Sohn ist am 16.01.2024 geboren und somit 1 Monat alt, er hatte am Anfang Start Schwierigkeiten und ist in 40+0 mit einer Größe von 50cm und einen gewicht von 2380 Gramm zu Welt gekommen und somit ein SGA- Kind. leider spuckt er extrem viel und es wird auch immer schlimmer er nimmt zwar zu aber er erbricht wirklich nach...


Fettarme Milch

Guten Tag, da bei meinem fast dreijährigen Sohn leider erhöhte Cholesterinwerte festgestellt wurden und sein Opa an einer entsprechenden Stoffwechselstörung leidet, versuche ich im Moment die Ernährung des Kleinen zu optimieren. Man liest im Zusammenhang mit cholesterinarmer Ernährung häufig von der Empfehlung fettarme Milch (1,5 Prozent) zu verwe...


Amoxi 500 TS in Kombi mit Milch

Guten morgen Herr Dr. Busse und frohe Ostern, Ich war gestern mit meiner 2 Jährigen Tochter in der Notaufnahme und es wurde wieder eine Lungenentzündung festgestellt. Ihre letzte ist ca. 2,5 Monate her.  Der Arzt glaubt das von der letzten Lungenentzündung noch rest Bakterien übrig geblieben sind und die Lungenentzündung deshalb so schnell wie...


Fieber Infektion wegen Milch?

Guten Tag Frau Althoff, kann aufgrund einer 2,5 Std alten Milch eine bakterielle Infektion auftreten? Unser Baby hat leider eine restliche stehende Milch (40ml) bekommen. Das war Dienstag früh. Nachts kam dann plötzlich Fieber (heute Nacht knapp über 40) und seit gestern Abend Durchfall und Husten dazu. Der Arzt konnte in Hals, Ohren und Lunge ...


Baby 20 Wochen mag die Milch nicht mehr? Geboren in der 32+0 W

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn jetzt 20 Wochen alt (4 M/15 Tage) hat immer etwas schlecht gegessen. Er weint viel wenn es die Flasche gibt und trinkt auch nicht mehr als nötig. Er ist ein Frühchen und wurde in der 32+0 Woche geboren. Mit einem Gewicht von 1170g. Seit einer Woche trinkt er noch weniger als sonst. Möchte tagsüber fast gar nicht ...