Milch andicken mit Johannesbrotkernmehl

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Milch andicken mit Johannesbrotkernmehl

Lieber Herr Dr. Busse, Auf Anraten des Kinderarztes sollen wir die Pre-Nahrung, die wir füttern, andicken da unsere Tochter (3,5 Monate) unter extremen Refluxbeschwerden leidet. Leider habe ich vergessen einige Dinge zu fragen und hoffe, dass Sie mir helfen können. Bisher habe ich aptamil anti-reflux Mittel genutzt. Dieses besteht allerdings zu knapp 70% aus Maltodextrose und ich würde den Zucker gerne reduzieren. Da es Nestargel nicht mehr im Handel gibt, denke ich darüber nach, der bisherigen Pre-Nahrung Johannesbrotkernmehl beizumischen. Kann ich das einfach so machen ohne dabei auf spezielle Babyprodukte zurückzugreifen? Falls ja, wie ist das Mischungsverhältnis? Und falls nein, können Sie andere zuckerfreie Mittel empfehlen? Und eine letzte Frage: Ist angedickte Milch wie Pre-Milch zu behandeln, sodass sie nach Bedarf gefüttert werden darf? Oder muss ich auf eine maximale Menge achten? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

von Lottileben am 22.05.2019, 22:59

Antwort auf: Milch andicken mit Johannesbrotkernmehl

Liebe L., ich würde Ihnen doch raten, entweder eine fertige AR-Nahrung zu füttern oder das spezielle Andickmittel zu benützen. Mit Johannisbrotkernmehl pur habe ich keine Erfahrung. Die Menge von 1000ml Babymilchnahrung am Tag sollten Sie natürlich trotzdem nicht überschreiten. Alles Gute!

Antwort auf: Milch andicken mit Johannesbrotkernmehl

Nestargel gibt es schon noch im Handel, aber halt nur im Grosshandel. Gerade in Edeka-Filialen wäre es eine Nachfrage wert, ob sie es dir nicht einfach bestellen können. Da ist es in jedem c&C gelistet. Oder wenn du guten Kontakt zu einem Restaurantbesitzer hast - über die meisten Gastrozulieferer kann man es auch bestellen.

von Mimi987 am 23.05.2019, 09:24