Milch/Kieferentwicklung/ Reduzierung Mahlzeiten von 5 auf 4

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Milch/Kieferentwicklung/ Reduzierung Mahlzeiten von 5 auf 4

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, Meine Tochter (9 Monate) bekommt früh noch Muttermilch, mittags ein Gläschen mit Fleisch, nachmittags einen Getreide/Obst-Brei, abends einen Milchbrei und nachts noch eine Stillmahlzeit. Sie ist allegiegefährdet,trinkt nicht aus der Flasche und hat noch keine Zähne. 1. Wenn ich abstille, wielange muss sie noch Folgemilch bekommen? Oder kann sie einfach eine Milchbrei-Mahlzeit dafür erhalten? 2. Wenn ich Folgemilch geben soll, geht das auch als dicklich angerührter Brei oder muss das aus dem Becher sein? Ich habe gehört, das Saugen wäre im ersten Jahr wichtig wegen der kieferorthopädischen Entwicklung des Kindes, stimmt das? sie nimmt einen Schnuller zum Einschlafen undfür die Nacht. 3. ab wann nur noch 4 Mahlzeiten? Sie wiegt ca. 7200 g bei 69 cm und 9 Monaten, braucht Sie immer noch 5 Mahlzeiten oder ab wann kann ich auf 4 Mahlzeiten reduzieren? Vielen Dank im voraus für Ihre Antworten. Mit freundlichen Grüßen Marion

Mitglied inaktiv - 24.08.2004, 12:33



Antwort auf: Milch/Kieferentwicklung/ Reduzierung Mahlzeiten von 5 auf 4

Liebe Marion, die Stillmahlzeit nachts ist von der Ernährung her nicht mehr nötig. Und ab 10 Monaten können Sie allmählich ohne Nachteile auf normale Volmilch aus der Becher umstellen und ihr Kind zunehmend am Tisch mitessen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.08.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

reichen vier Mahlzeiten Milch

Hallo,unsere Romy ist jetzt 4 Monate geworden und trinkt nur 4 Milchmahlzeiten und davon 11 PRE und den Rest die 1 .Manchmal trinkt sie noch 100 ml Fencheltee.Die Trinkmenge sind 200 ml bei Milch.Reicht es aus oder muß sie 5 Milchmahlzeiten am Tag trinken?Ihr reicht es aus.


genug milch bei 3 beikost-mahlzeiten?

guten tag, meine tochter ist 6,5 monate, 69 cm, 7,2 kg. seit ca. 2 monaten bekommt sie beikost, das klappt auch ganz gut (mittags gemüse-fleisch, nachmittags obst-getreide, abends reisflockenbrei mit babymilch angemacht), bis auf abends: wenn ich ihr eine flasche gebe, trinkt sie 175 ml locker. wenn ich ihr mit der milch aber einen reisflockenbre...


Mahlzeiten / Milch

Sollte ein 8 Monate altes Baby 4 oder besser 5 Mahlzeiten täglich erhalten? Wieviele dieser Mahlzeiten sollten reine Milchmahlzeiten/Stillmahlzeiten sein? MfG


Cefaclor Abstand zu Milch und Mahlzeiten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter fast 3 Jahre trinkt zum Frühstück und zum Abendessen ein kleines Glas Milch oder isst ihr Müsli damit. Zur Zeit muss sie cefaclor einnehmen. Wie viel Abstand sollte zwischen Milch und cefaclor liegen und soll die Einnahme zu oder nach oder während der Mahlzeit sein? Während wäre ja wegen der Milch even...


Cefaclor Abstand zu Milch und Mahlzeiten

Hallo, ich nehme die Frage nochmals auf. Bei einigen Medikamenten steht, man solle auf Milchprodukte zu den Einnahmen verzichten. Aber es steht nicht wie lange vorher oder nachher. Gruß


Knacken und Milch

Guten Tag Herr Dr. Brügel,    ich hätte zwei Fragen an Sie. zum einen knackst es hin und wieder bei unserem 5 jährigen Sohn im HWS/ Schulterbereich. Unsere Ergotherapeutin meinte da könnte es einen Zusammenhang geben zwischen dem knacksen und einer Konzentrationsschwäche. Haben Sie schon mal davon gehört und würden Sie uns raten mal zu ei...


Fettarme Milch

Guten Tag, da bei meinem fast dreijährigen Sohn leider erhöhte Cholesterinwerte festgestellt wurden und sein Opa an einer entsprechenden Stoffwechselstörung leidet, versuche ich im Moment die Ernährung des Kleinen zu optimieren. Man liest im Zusammenhang mit cholesterinarmer Ernährung häufig von der Empfehlung fettarme Milch (1,5 Prozent) zu verwe...


Amoxi 500 TS in Kombi mit Milch

Guten morgen Herr Dr. Busse und frohe Ostern, Ich war gestern mit meiner 2 Jährigen Tochter in der Notaufnahme und es wurde wieder eine Lungenentzündung festgestellt. Ihre letzte ist ca. 2,5 Monate her.  Der Arzt glaubt das von der letzten Lungenentzündung noch rest Bakterien übrig geblieben sind und die Lungenentzündung deshalb so schnell wie...


Fieber Infektion wegen Milch?

Guten Tag Frau Althoff, kann aufgrund einer 2,5 Std alten Milch eine bakterielle Infektion auftreten? Unser Baby hat leider eine restliche stehende Milch (40ml) bekommen. Das war Dienstag früh. Nachts kam dann plötzlich Fieber (heute Nacht knapp über 40) und seit gestern Abend Durchfall und Husten dazu. Der Arzt konnte in Hals, Ohren und Lunge ...


Baby 20 Wochen mag die Milch nicht mehr? Geboren in der 32+0 W

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn jetzt 20 Wochen alt (4 M/15 Tage) hat immer etwas schlecht gegessen. Er weint viel wenn es die Flasche gibt und trinkt auch nicht mehr als nötig. Er ist ein Frühchen und wurde in der 32+0 Woche geboren. Mit einem Gewicht von 1170g. Seit einer Woche trinkt er noch weniger als sonst. Möchte tagsüber fast gar nicht ...