Milch/Kieferentwicklung/ Reduzierung Mahlzeiten von 5 auf 4

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Milch/Kieferentwicklung/ Reduzierung Mahlzeiten von 5 auf 4

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, Meine Tochter (9 Monate) bekommt früh noch Muttermilch, mittags ein Gläschen mit Fleisch, nachmittags einen Getreide/Obst-Brei, abends einen Milchbrei und nachts noch eine Stillmahlzeit. Sie ist allegiegefährdet,trinkt nicht aus der Flasche und hat noch keine Zähne. 1. Wenn ich abstille, wielange muss sie noch Folgemilch bekommen? Oder kann sie einfach eine Milchbrei-Mahlzeit dafür erhalten? 2. Wenn ich Folgemilch geben soll, geht das auch als dicklich angerührter Brei oder muss das aus dem Becher sein? Ich habe gehört, das Saugen wäre im ersten Jahr wichtig wegen der kieferorthopädischen Entwicklung des Kindes, stimmt das? sie nimmt einen Schnuller zum Einschlafen undfür die Nacht. 3. ab wann nur noch 4 Mahlzeiten? Sie wiegt ca. 7200 g bei 69 cm und 9 Monaten, braucht Sie immer noch 5 Mahlzeiten oder ab wann kann ich auf 4 Mahlzeiten reduzieren? Vielen Dank im voraus für Ihre Antworten. Mit freundlichen Grüßen Marion

Antwort auf: Milch/Kieferentwicklung/ Reduzierung Mahlzeiten von 5 auf 4

Liebe Marion, die Stillmahlzeit nachts ist von der Ernährung her nicht mehr nötig. Und ab 10 Monaten können Sie allmählich ohne Nachteile auf normale Volmilch aus der Becher umstellen und ihr Kind zunehmend am Tisch mitessen lassen. Alles Gute!