Milch-Getreidebrei - besser mit Folgemilch, oder mit Wasser anrühren?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Milch-Getreidebrei - besser mit Folgemilch, oder mit Wasser anrühren?

Hallo Dr. Busse, ich habe mal wieder eine Frage. Ich werde demnächst den Milch-Getreidebrei am Abend einführen. Nun frage ich mich ob ich besser einen Grießbrei, "Schlaf gut Brei", welche ja bereits Folgemilch enthalten und mit Wasser anzurühren sind, oder ob ich lieber einen milchfreien Getreidebrei, welcher ja dann mit Folgemilch angerührt wird nehmen soll? Welche Empfehlung können Sie geben?

Mitglied inaktiv - 18.01.2011, 20:55



Antwort auf: Milch-Getreidebrei - besser mit Folgemilch, oder mit Wasser anrühren?

Liebe A., das ist völlig gleichwertig und Sie dürfen den Brei auch selber mit Vollmilch zubereiten, wenn SIe mögen. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

von Dr. med. Andreas Busse am 19.01.2011



Antwort auf: Milch-Getreidebrei - besser mit Folgemilch, oder mit Wasser anrühren?

M.M. nach egal - schau nur drauf wieviel Zucker das Zeug enthält - und nimm die Option mit keinem oder wenig Zucker. (alles was auf der Zutatenliste mit ...ose endet, ist eine Form von Zucker!)

von kirshinka am 19.01.2011, 08:48



Antwort auf: Milch-Getreidebrei - besser mit Folgemilch, oder mit Wasser anrühren?

ich würde dir raten, keinen bereits fertigen Brei mit Folgemilch (Gutenacht-brei etc.) zu kaufen, der nur mit Zucker beladen ist. Ich mache das so und kann das auch nur empfehlen, einen milchfreien Getreidebrei zu kaufen und diesen mit Pre oder 1er anzurühren. Folgemilch braucht kein Mensch und ein Baby erst recht nicht! :)

von jil-sydney am 19.01.2011, 16:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Niesen und Husten bei Getreidebrei (7 Monate) - ist es eine Allergie?

Hallo Herr Dr. Busse, ich komme zu Ihnen mit einem etwas seltsamen Problem: Mein Sohn (7 Monate) bekommt derzeit zwei Breimahlzeiten: Mittags verschiedene Sorten Gemüse-Fleisch und abends Haferbrei. Wir haben schon verschiedenste Konsistenzen ausprobiert, aber jedesmal muss er beim Abendbrei mehrfach niesen und husten. Beim Mittagsbrei hat er so...


Mein Kind speit nach jeden Getreidebrei an was kann das liegen?

Hallo, mein Sohn (geb. am 07.12.2019) hat mit 4,5 Monaten Mittagsbrei bekommen den er auch mit vielen verschiedenen Gemüse- und Fleischsorten super verträgt. Aktuell isst er Mittag auch seit gut zwei Wochen soviel, dass er seine Mittagsflasche (abgepumpte MuMi) dadurch ersetzt. Jetzt haben wir probiert, mit den Abendbrei zu beginnen. Wir ha...


Baby 7 Monate Folgemilch 2.

Hallo Herr Dr. Busse, habe eine Frage bzgl. meiner Tochter. Sie hat vom ersten Monat an bis zum 6. Monat Beba AR Nahrung bekommen. Ihr Stuhlgang war immer hart und manchmal kam auch zwei Tage gar nichts. Nun war ich beim Kinderarzt, weil ich bereits zwei Beikost Mahlzeiten eingeführt habe. Er sagte mir das die AR nicht mehr notwendig sei und ich a...


Zu viel Kuhmilch im Getreidebrei

Sehr geehrter Dr. Busse, seit 4 Wochen bekommt meine Tochter (7 1/2 Monate) den Abendbrei mit Kuhmilch. Auf der Verpackung von den Getreidebreien steht, dass man für den Brei 200ml Folgenahrung vorbereitet soll. Ich habe leider die weiteren Infos auf der Verpackung übersehen und habe interpretiert, dass diese 200ml auch für Kuhmilch gilt und hab...


Ziegenmilch für den Getreidebrei und Zecken

Guten Tag Dr. Busse, meine Tochter ist bald 7 Monate alt und isst schon Beikost. Mittags bekommt sie Gemüsebrei mit nativem Rapsöl, alles in Demeter Qualität und abends gebe ich ihr Getreidebrei, wie z.B. aus Hafer oder Hirse. Meine Hebamme hat mir zum Thema Getreidebrei folgendes empfohlen: Folgemilch und keine frische Milch. So habe ich auch g...


Folgemilch oder Kindermilch ?

Guten Tag Dr Busse, Mein kleiner ist leider für sein Alter kein guter Esser, er hat zwar einige Zähne, aber entweder traut er sich nicht zu kauen oder ist zu faul dafür. Er bekommt ca 3x am Tag die bebivita 3 folgemilch. Er ist sonst am Tag etwas Brot mit Butter mittags isst er am liebsten Gläschen oder Kartoffel Spinat und Eier. Letztens hab ich ...


Folgemilch 3 ab dem 10. Monat schon 1 Monat früher geben

Hallo. Unsere Maus wird in wenigen Tagen 9 Monate alt. Mein Mann hat sich letztens beim Einkaufen im Regal vergriffen und eine 3er Folgemilch, anstatt einer 2er Folgemilch gekauft. Da diese ja ab dem 10. Monat ist, bin ich mir nun etwas unsicher. Sollen wir sie zurückbringen odee können wir sie schon geben? An sich ist sie ja noch keine 10 Monate ...


Folgemilch verdünnen?

Hallo, mein Sohn 17 Monate alt trinkt am Tag 3-5 Flaschen Folgemilch und Nachts noch 2, er isst normales Essen bzw Frühstück und Mittagessen/Abendessen. Der Kinderarzt sagte mir das er eigentlich keine Folgemilch mehr bräuchte und seit dem verdünne ich diese. Ist das denn bei dieser Menge am Tag in Ordnung die Flasche zu verdünnen oder kann das ge...


Folgemilch 2

Guten Tag,  Mein Mann hat ausversehen anstatt PRE die Folgemilch 2 von Aptamil gekauft, was aber erst heute aufgefallen ist.  Gestern hatte sie 4-5 Fläschchen von.  Auf der Packung steht ab 6 Monate, jetzt mach ich mir natürlich etwas Sorgen.  sie ist 6 Wochen alt. Sie pupst etwas mehr und hat heute noch kein Geschäft gemacht quengelt...


Folgemilch?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist nun 5,5 Monate alt. Mittags bekommt er ein Menü mit z.B. Gemüse, Kartoffeln und Fleisch und am Nachmittag Obstbrei. Ansonsten trinkt er PRE-Nahrung. Obwohl er davon täglich zusätzlich zum Brei ca. 800-1000ml trinkt, habe ich seit ca. 1 Woche das Gefühl, dass er nicht mehr satt wird. 3 Stunden, nachdem er 180-...