Milch-Getreide-Brei zu Beginn des 6. Lebensmonates mit Vollmilch zubereiten?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Milch-Getreide-Brei zu Beginn des 6. Lebensmonates mit Vollmilch zubereiten?

Hallo Herr Dr. Busse! Erstmal möchte ich Ihnen meinen Respekt dafür aussprechen dass Sie hier täglich so viele Anfragen beantworten und bedanke mich schon im Voraus für Ihre Antwort! Ich stille voll, meine Tochter Neele Therese (geb. 01.01.2010) bekommt seit 01.05.2010 (4 Monate alt, also zu Beginn des 5. Monats) als Mittagsmahlzeit den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (phasenweise eingeführt). Da soweit mit dem Zufüttern alles funktioniert und sie alle Zutaten gut verträgt würde ich gerne ab morgen abend (01.06.2010, also zu Beginn Ihres 6. Lebensmonats) eine weitere Stilllmahlzeit ersetzen und den Milch-Getreidebrei einführen. Ich werde ihr zu Beginn Reisschleim-Flocken als Brei kochen und erst ab 01.07.2010 zu glutenhaltigen Haferflocken übergehen. Da ich selbst an sehr vielen Allergien leide (Heuschnupfen, Tierhaar-, Lebensmittelallergien) tendiere ich nun dazu ihr die erste Zeit (~ 1 Monat lang) diesen Brei mit Säuglingsmilchnahrung anzurühren, genauergesagt mit HA-Pre-Nahrung. Lieber würde ich aber keine Vermeidungsstrategie verfolgen und ihr 3,5%ige H-Milch geben, alternativ halb Wasser - halb Milch. Nun zu meiner Frage: Halten Sie dies für sinnvoll oder ist eine tägliche Menge von 200 ml Kuhmilch gut zu vertragen bzw. gewöhnt sich der Darm schnell an diese Menge? Das FKE Dortmund führt im Rezept für den Milch-Getreidebrei 200 ml Kuhmilch auf. Sollte ich vorsichtshalber doch HA-Pre-Nahrung verwenden bis Neele 6 Monate alt ist? (Meinem Verständnis nach wäre normale Pre-Nahrung keine Alternative da dort das Eieiß nicht gespalten ist, also entweder HA oder gleich Kuhmilch, liege ich da richtig?) Ich bedanke mit im Voraus! Viele Grüße Diana mit Neele

Mitglied inaktiv - 31.05.2010, 21:12



Antwort auf: Milch-Getreide-Brei zu Beginn des 6. Lebensmonates mit Vollmilch zubereiten?

Liebe D., das würde ich ganz pragmatisch so angehen, dass Sie jetzt als 2.Beikost einen Obstgetreidebrei geben - übrigens sinnvollerweise mit glutenhaltigem Getreide zu Gewöhnung - und dann erst mit 6 Monaten den ganz normalen Milchgetreidebrei entweder als Fertigprodukt, in dem MIlch enthalten ist und der nur mit Wasser angerührt wird, oder selber zubereiten mit normaler Vollmilch. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Michbrei schon mit Vollmilch zubereiten?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt volle 5 Monate alt und bekommt mittags schon Beikost, da er die Flasche nicht mehr trinken will. Die anderen Flasche ersetzte ich trotz seines Protestes erst nach und nach. Ich wollte abends einen Milchbrei anrühren,aber mit Folgemilch will er ihn nicht essen. Er trinkt sonst 300ml Milch und hat immer no...


Abendbrei mit Vollmilch zubereiten ?

Guten Tag, habe mal eine Frage, meine Tochter ist 5 Monate alt und bekommt abends Grießbrei etc., bisher die Babyprodukte die mit Wasser angerührt werden. Nun wollte ich abends die Breie selber zubereiten und auf den Packungen steht das diese mit Vollmilch zubereitet werden. Wie sieht es denn damit aus? Da man ja zum trinken auch noch keine Voll...


Babybrei mit Vollmilch oki

Hallo Dr. Busse, Meine Maus ist jetzt 26 Wochen alt. Sie akzeptiert keine Beikost (Gemüse).Es ist egal ob Gläschen oder selbstgemacht. Vor einer Banane eckel sie sich.Ich habe sie mal zermatscht und versucht ihr das anzubieten. Festere Nahrung z.b Hirsestangen isst sie gerne.(max. 3am Tag) Jetzt dachte ich,ich probiere es mal mit e...


Vollmilch oder Pre-Milch für die Beikost

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter (7 Monate alt) bekommt seit 2 Tagen neben dem Mittagbrei auch noch den Abendbrei (Milch-Getreide-Brei). In den Rezepten für den Abendbrei steht oft, dass man 200ml Vollmilch für den Brei verwenden darf. Das bedeutet für mich, dass mein Baby jeden Tag maximal 200ml Vollmilch zu sich nehmen darf. Ich habe g...


Abendbrei mit Vollmilch

Sehr geehrte Dr. Busse, unser Sohn (6 Monate) wurde seit Geburt gestillt und ergänzend mit pre-Milch gefüttert. Aufgrund starker Koliken in Rücksprache mit dem KIA mit einer speziellen Pre bei Obstipation (Humana AC Expert). Seit ca 4 Wochen bekommt er Beikost - mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch sowie etwas Obstpüree. Dazu morgens, vormittags, nachm...


Grießbrei Vollmilch

Hallo Hr Dr Busse, Im Beikost Kurs wurde gesagt, Milch muss man wegen der Belastung für die Nieren, langsam einführen und erst verdünnen. Jetzt hatte ich meiner 11 Monate alten Tochter vor zwei Tagen einen fertig Grießbrei gegeben, welcher für Kinder ab 10 Monaten ist. Ich habe erst danach gesehen, dass auf der Packung steht, dass der Brei zu 92 ...


Menge an Vollmilch

Lieber Dr. Busse, wie viel normale Vollmilch darf ein 9 Monate altes Baby täglich erhalten? Nicht als Getränk, sondern im Milchbrei mit 50% Wasser und 50% Vollmilch? Unser Sohn mag die normalen Milchbreie aus dem Gläschen oder angerührt mit Wasser nicht sonderlich, Haferbrei mit halb Vollmilch und halb Wasser geht viel besser. Spricht etwas gegen ...


Pre Milch oder Vollmilch

Guten Abend Herr Busse Meine Tochter (13 monate) bekommt am Morgen, Mittag und Abend einen Aptamil Schoppen an je 210ml. Ich bin mir am überlegen, ob wir auf Vollmilch umstellen sollen. Wenn ich ganz auf Vollmilch umstellen würde, wäre es zu viel Milch pro Tag? Wenn ja, was soll ich ihr stattdessen geben? Ist es zuviel Milch von der Menge oder we...


mit 16 Monaten PRE oder frische Vollmilch/Kindermilch?

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter, bald 16 Monate bekommt jeden morgen eine Flasche 220ml PRE. Abends isst sie mit uns mit und nachts möchte sie auch keine Milch. Jedoch habe ich das Gefühl, dass morgens die PRE Nahrung nicht mehr ausreichend sättigt. Sie möchte nach 2,5 std spätestens was zum frühstücken. Sollte ich vielleicht auf die f...


Babyflasche mit Leitungswasser zubereiten

Hallo  Eine kurze Frage wir haben immer ständig Baby Wasser gekauft für unsere Tochter.  Jetzt wollte ich mal wissen das Haus wo wir leben ist 70 Jahre alt und die leitungsrohre genauso.  Kann ich meiner Tochter 4 Monate trotzdem Leitungswasser geben ( Flaschennahrung) oder sollte ich es lassen also natürlich davor abkochen aber kann da t...