Milben in der Wohnung - Gesundheitliche Gefährdung fürs Baby?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Milben in der Wohnung - Gesundheitliche Gefährdung fürs Baby?

Hallo Hr. Dr.med. Busse, Ich muss leider etwas ausholen, damit Sie die Gesamtsituation verstehen - ich hoffe das ist Okay und ich bin hier überhaupt richtig. Unser Sohn Paul ist nun 4 1/2 Monate alt. Seit 3 Monaten haben wir Milben in unserem Wohnzimmer (leider in großer Anzahl). Wir haben die Milben zur Bestimmung ins Institut für Parasitologie geschickt - mit dem Ergebnis, dass es sich entweder um Rattenmilben, wahrscheinlicher jedoch um die rote Vogelmilbe handelt (wir leben im Dachgeschoß, Tauben brüten unter den auf dem Dach befestigten Solarzellen). Wir haben zwischenzeitlich 2 mal den Kammerjäger bestellt, der den Raum behandelt hat - leider ohne Erfolg, die Milben sind innerhalb kürzester Zeit wieder da. Die Milben gehen auch auf Menschen über (Raubmilben). Ich leide unter einer Milbenallergie und hatte überall kleine Pusteln, die stark gejuckt haben, Paul hatte damals auch Pustelchen (allerdings kann das natürlich auch etwas Anderes gewesen sein - ich hatte zumindest nicht den Eindruck, dass es ihn gejuckt hat). Seit dem halten wir uns natürlich nicht mehr im Wohnzimmer auf - der Raum ist schlichtweg nicht mehr nutzbar. Wir machen uns Sorgen um Pauls Gesundheit - wir haben gelesen, dass diese Art von Milben durchaus bakterielle Infektionen verursachen können. Da es nicht so aussieht, als könnte das Problem in Bälde gelöst sein und wir wg. Paul auch nicht auf Chemiekeulen zurückgreifen können, haben wir nun die Wohnung gekündigt. Leider haben wir einen befristeten Mietvertrag und unsere Vermieter wollen uns da nicht herauslassen. Nun überlegen wir, auf eine außerordentliche Kündigung zu bestehen (wg. Gesundheitsgefährdung). Natürlich sind Sie wahrscheinlich kein Experte auf dem Gebiet des Mietrechts. Meine Frage ist auch nur: Kann dieser starke Milbenbefall ein Gesundheitsrisiko für so ein kleines Baby darstellen? Wie ist Ihre Einschätzung als Kinderarzt? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße. marie.chen

von marie.chen am 26.06.2012, 12:38



Antwort auf: Milben in der Wohnung - Gesundheitliche Gefährdung fürs Baby?

Liebe M., mit diesen Vogelmilben kenne ich mich leider auch nicht aus. Alleine die Tatsache, dass sie Hautirritationen verursachen und Ihr Wohnraum nicht zu benützen ist, rechtfertigt aber meiner Meinung nach jede Art von fristloser Kündigung. Am besten wenden Sie sich an einen Anwalt oder Mieterverein. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.06.2012



Antwort auf: Milben in der Wohnung - Gesundheitliche Gefährdung fürs Baby?

Hallo, bin kein Experte aber ich meine schon öfter gelesen zu haben, dass seit Jahren zeitlich besfristete Mietverträge nicht mehr erlaubt sind. Meld dich doch mal beim Mieterschutzbund. Die helfen euch sicher weiter! lg

von hinemoana am 27.06.2012, 14:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milben

Guten Morgen! Das Kind meiner Freundin hat Milben (Krätze). Ist auch durch den Hautarzt diagnostiziert worden. Wie hoch ist die Ansteckung wenn ich das Kind auf den Arm hol?? Oder wenn mein Kind mit ihm auf der Krabbeldecke spielt? Ich bin normalerweise nicht so vorsichtig/pingelig. Aber bei Milben, das muss nicht wirklich sein... Danke Mo...


milben (krätze)

hallo ich hab weil ich von der haut sehr anfällig bin (haut lupus und inner Lupus) mir sogannte hühnermilben(krätze) eingefangen diese ist gestern behandelt wurden .mien sohn und mein mann sind negativ und aus vorsichtig mitbehandel worden. hab heute dann die wohnung auf den kopf gestellt wasche alles was geht bei 60 grad und was net geht an pl...


Hygienefrage - Kochwäsche zur Pilz/Milben/Parasitenabtötung?

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn ist mit mir viel auf einem Bauernhof und im Pferdestall. Praktisch fast jeden Winter hat irgendein Tier mal Juckreiz durch Milben oder eine Pilzerkrankung (--> "Rinderflechte"). Und wenn's die Pferde nicht sind dann sind es die Hofkatzen....Wie sollte ich in dieser Zeit unsere dort getragene Kleidung waschen, dam...


Hilft Nyda auch gegen Milben

Erst mal Frohes neues Jahr Ich hätte kurz eine Frage. Ich war mit unserer Tochter heute beim Kinderarzt weil sie sich seit 4-5 Tagen am Kopf kratzt und immer sagt das es juckt und da ich ja nicht auf den Kopf gefallen bin hatte ich direkt nach Läusen geschaut da sie vor ca 1 Woche einen Teddy geschenkt bekommen hatte und das ja super überträge...


Milben

Guten Tag Herr Dr. Busse, seit der Geburt unserer jetzt 10 Monate jungen Enkelin wird in alle Richtungen untersucht, weshalb sie im Gesicht an den Aussenwangen, mal mehr mal weniger juckende Stellen hat. Neurodermitis wurde vermutete, aber nur im Gesicht, ist nicht mehr diskutabel, Milchunverträglichkeit wurde 14 tägig getestet , kommt auch nicht ...


Milben

Hallo Herr Dr. Busse! Leider habe ich bei meiner Katze (eine reine Hauskatze) Ohrmilben entdeckt. Natürlich werde ich die Katze schnellstmöglich mit einem geeigneten Mittel behandeln. Nun mache ich mir Sorgen, wegen meinen Kindern. Sie kuscheln täglich mit der Katze, geben ihr auch Küsschen und sie schläft sogar mit im Bett. Sind dies...


Hund hat Milben u.andere Parasiten Gefahr?

Guten Tag Herr Dr Busse, wir müssen ab Samstag einen Hund für 2 Wochen sitten, der an seinen Pfoten Milben und irgendwas namens Maalizien hat. Kann das gefährlich für mein Krabbelkind sein? MfG


Milben und FSME

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe zwei Fragen: Bei meinem Sohn sind heute Milben festgestellt worden in der Haut. Er soll mit Infectoscab eingecremt werden. Leider bekomme ich das Mittel über die Apotheke erst am Montag. Der Apotheker hat mir dafür Loxazol mitgegeben. Das soll ich dann heute stattdessen auftragen bis ich das andere Mittel habe Das...


Ansteckungsgefahr Milben

Sehr geehrter Herr Dr.Busse! Der Arbeitskollege meines Mannes hat Hautmilben die starken Juckreiz verursachen.Ich habe nun Angst das sich mein Mann ev.durch Händeschütteln oder der Verwendung der Arbeitsmaterialien angesteckt haben könnte.Symtome sind noch nicht da aber ich habe gelesen das die Inkubationszeit mehrere Wochen betragen kann. Ist ...


Milben?

Guten Tag, mein Zwerg (knapp 2 Jahre) hat seit ca. 2 Wochen kleine rote Pickelchen in der Leiste. Die haben ihn nicht weiter gestört. Jetzt hat er noch mehr in der Leiste, auf beiden Seiten unter den Achseln und im Bauchnabel und er sagt ständig 'Aua' und juckt. Ca. 1 Woche davor dachten wir, dass er eine Zecke auf dem Kopf hat, aber das war laut K...