Mikrohämaturie - welche weiteren Untersuchungen nortwendig?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mikrohämaturie - welche weiteren Untersuchungen nortwendig?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tocher (3 1/2) fiebert immer wieder sehr hoch ohne erkennbare Ursache wie Schnupfen, Husten, Ohren etc. Als Säugling hatte sie mal eine Nierenbeckenentzündung, die stationär behandelt wurde. Nun wurde vor etwa 8 Wochen beim KiA im Urin eine hohe Menge Erys festgestellt (wir waren auch wieder wegen sehr hohem Fieber vorstellig). Wir haben das Fieber mit Fiebersaft in den Griff bekommen. Eine Woche später wieder hohes Fieber, wieder zu viele Erys im Urin ( über 80/ul). Diesmal bekam sie für 7 Tage ein AB. Drei Wochen später wieder hohes Fieber. Da sie diesmal über Schmerzen im Bauch und Rücken klagte (und es Mittwochmittag war) gingen wir in die Notfallsprechstunde in der Kinderklinik. Sie wurde wieder stationär aufgenommen wegen dem Urinbefund (zu viele Erys). Auch am Tag der Entlassung (6 Tage später) hatte sie unverändert viele Erys im Urin. Sono war unauffällig, MCU wurde nicht gemacht, weil kein Eregernachweis. Sie wurde ohne Diagnose entlassen, jedoch mit der Empfehlung, den Urin weiterhin zu beobachten. Das ist nun zwei Wochen her und wir testen 2-3x wtl. mit den Teststäbchen ihren Urin. Das Ergebnis ist immer ++ im Ery Feld. Was raten Sie uns? Besten Dank!

von Clara091 am 27.08.2012, 12:54

Antwort auf: Mikrohämaturie - welche weiteren Untersuchungen nortwendig?

Liebe C., bitte sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, ob Ihre Tochter bei anhaltender Hämaturie nicht an einen Kindernephrologen überwiesen werden sollte. Alles Gute!

Antwort auf: Mikrohämaturie - welche weiteren Untersuchungen nortwendig?

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Wie lange sollte ich den Urin weiter selbst testen, bevor ich einen Termin beim KiA vereinbare? Ich will ihn auch nicht ständig nerven.... Beste Grüße!

von Clara091 am 28.08.2012, 10:04