Mikrohämaturie - welche weiteren Untersuchungen nortwendig?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mikrohämaturie - welche weiteren Untersuchungen nortwendig?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tocher (3 1/2) fiebert immer wieder sehr hoch ohne erkennbare Ursache wie Schnupfen, Husten, Ohren etc. Als Säugling hatte sie mal eine Nierenbeckenentzündung, die stationär behandelt wurde. Nun wurde vor etwa 8 Wochen beim KiA im Urin eine hohe Menge Erys festgestellt (wir waren auch wieder wegen sehr hohem Fieber vorstellig). Wir haben das Fieber mit Fiebersaft in den Griff bekommen. Eine Woche später wieder hohes Fieber, wieder zu viele Erys im Urin ( über 80/ul). Diesmal bekam sie für 7 Tage ein AB. Drei Wochen später wieder hohes Fieber. Da sie diesmal über Schmerzen im Bauch und Rücken klagte (und es Mittwochmittag war) gingen wir in die Notfallsprechstunde in der Kinderklinik. Sie wurde wieder stationär aufgenommen wegen dem Urinbefund (zu viele Erys). Auch am Tag der Entlassung (6 Tage später) hatte sie unverändert viele Erys im Urin. Sono war unauffällig, MCU wurde nicht gemacht, weil kein Eregernachweis. Sie wurde ohne Diagnose entlassen, jedoch mit der Empfehlung, den Urin weiterhin zu beobachten. Das ist nun zwei Wochen her und wir testen 2-3x wtl. mit den Teststäbchen ihren Urin. Das Ergebnis ist immer ++ im Ery Feld. Was raten Sie uns? Besten Dank!

von Clara091 am 27.08.2012, 12:54



Antwort auf: Mikrohämaturie - welche weiteren Untersuchungen nortwendig?

Liebe C., bitte sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, ob Ihre Tochter bei anhaltender Hämaturie nicht an einen Kindernephrologen überwiesen werden sollte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.08.2012



Antwort auf: Mikrohämaturie - welche weiteren Untersuchungen nortwendig?

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Wie lange sollte ich den Urin weiter selbst testen, bevor ich einen Termin beim KiA vereinbare? Ich will ihn auch nicht ständig nerven.... Beste Grüße!

von Clara091 am 28.08.2012, 10:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auf Stuhlprobe/Untersuchungen bestehen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (4 Jahre) hat seit einiger Zeit mehr oder weniger große Verdauungsprobleme. Zuerst nach dem Sauberwerden (mit 3 Jahren) hatte er teilweise mehrere Tage gar keinen und dann sehr harten Stuhlgang. Zu der Zeit klagte er auch ständig über Bauchschmerzen. Daraufhin behandelte der Kinderarzt mit Laxbene. Nach e...


Gibt es weitere Untersuchungen ?

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter hat vor ca 3 Monaten über Stiche in der Brust geklagt und daraufhin sind wir auch zu der Kinderärztin und haben alles an Untersuchungen machen lassen. EKG, Ultraschall und abhören des Herzens waren alle unauffällig. Uns wurde dann erklärt das die Brüste anfangen zu wachsen und sie selbst auch im Wachstum ste...


Müdigkeit, welche Untersuchungen?

Sehr geehrter Dr. Busse, vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage von gestern. Ich werde meine Tochter noch einmal bei unserem Kinderarzt vorstellen. Ich frage mich jetzt aber welche Untersuchungen noch gemacht werden könnten? Kann trotz unauffälliger Blutwerte eine Erkrankung hinter dem Verhalten meiner Tochter stecken ? Viele Grü...


Mikrohämaturie

Sehr geehrter Dr. Busse Bei unserer 5 jährigen Tochter wurde Anfang 2018 eine Mikrohämaturie festgestellt. Halbjährlich schallt ein Urologe die Nieren und testet den Urin. Zur Sicherheit wurden wir in das KfH-Nierenzentrum in Münster geschickt. Mit dem Ergebnis einer isolierten Mikrohämaturie. Die Nieren waren bei jedem Ultraschall in Ordnung. I...


U Untersuchungen in BaWü tatsächlich Pflicht?

Guten Tag, Wir haben bisher alle Us wahrgenommen, aber bei unserem neuen Baby wird die U2 schwierig, wenn wir es wieder zu Hause oder ambulant bekommen kann diese nicht im KH gemacht werden. Unsere Familienärztin hat die Zulassung erst ab U3. Bei den anderen Kindern waren wir für die U2 bei einem Privatarzt, der nun aber aufgehört hat. Die anderen...


Mikrohämaturie

Hallo Herr Dr. Busse, meine 8jährige Tochter hat seit über zwei Jahren nicht sichtbare Spuren von Blut im Urin. Sie hat keine Beschwerden. Es wird jährlich der Urin untersucht, Blutdruck gemessen und die Nieren/Blase per Ultraschall untersucht. Bis jetzt war immer alles unauffällig bis auf der Urin mit den Blutspuren. Unser Kinderarzt meinte bei...


Welche Untersuchungen würden Sie machen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben Ihren Rat befolgt, Die Kinderneurologin war der Auffassung, dass der Kopfschmerzbeginn 19 Tage nach der Impfung in keinem Zusammenhang mit der Impfung stehen könnten, da der Zeiraum zu lange sei, auch wenn die Schmerzen das erste mal aufgetreten sind. Zudem meinte sie, dass die Blutwerte unauffällig seien u...


U-Untersuchungen

Guten Tag Herr Dr Busse, Ich wollte fragen ob bei den U-Untersuchungen auch die Wirbelsäule angeschaut wird, mir ist es aufgefallen das der Arzt mit den Finger endlang der Wirbelsäule geht bei manchen U-Untersuchungen ist es um anzuschauen ob die Wirbelsäule gerade ist ? Mfg Lia


Mikrohämaturie - weitere Abklärung?

Lieber Dr. Busse,  bei den U-Untersuchungen unseres Sohnes um den 3. und 4. Geburtstag wurde jeweils etwas Blut im Urin nachgewiesen. Beide Male erfolgte eine Nachkontrolle: einmal unauffällig, das zweite Mal wurde wieder was gefunden und die Probe ins Labor geschickt. Von dort gab es "Entwarnung". Bei den U-Untersuchungen zum 5. und 6. Geburts...


U Untersuchungen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bereits seit der U3 haben wir vom Kinderarzt Termine bekommen die den Zeitraum für die U-Untersuchungen relativ ausreizt. Immer ein paar Tage nach dem Zeitraum. Da dann immer auch geimpft wurde sind auch die Impfungen teilweise verschoben. Eine Woche nachdem meine Tochter 1 Jahr wird gehen wir in den Urlaub. Dann h...