Frage: Methylmalonsäure Zu hoch

Hallo Dr. Busse, meinem 3 Monate alten Sohn wurde vor kurzem Blut abgenommen und auf den laborwerten ist der methylmalonsäure Wert erhöht 664,7 nmol/l. Jetzt wurde er zu einer stoffwechselambulanz überwiesen. Ich dachte mir erstmal nichts schlimmes, jedoch habe ich das ganze gegoogelt und als ich bei der „Methylmalonazidurie„ angekommen bin ist mir glatt schlecht geworden. Ich weis nicht, ob sie mir bei so einer recht speziellen Sache helfen können, aber muss es direkt eine methylmalonazidurie sein, oder kann ein erhöhter methylmalonsäure wert auch etwas harmloseres sein? Ich habe etwas von Vitamin b12 Mangel gelesen, jedoch ist meine frau keine veganerin und auch keiner Vegetarierin und nimmt eigentlich auch folssäure Tabletten in denen auch Vitamin b12 enthalten ist (Kind wird mit muttermilch gestillt). Danke

von Xomsel am 26.01.2021, 12:17

Antwort auf: Methylmalonsäure Zu hoch

Lieber X., es tut mir leid, aber Laborwerte kann immer nur der veranlassende Arzt zusammen mit dem Anlass der Untersuchung und den klinischen Befunden beurteilen. Alles Gute!