Merkwürdigkeiten nach Treppensturz (5 Jahre)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Merkwürdigkeiten nach Treppensturz (5 Jahre)

Hallo Hr. Dr. Busse, ich weiß, dass man übers Internet keine Diagnosen stellen kann, aber vielleicht können Sie mir etwas meine Bedenken nehmen und mir einfach ihre Einschätzung von meinen Schilderungen mitteilen. Mein Sohn ist am Montag morgen unsere Treppe heruntergefallen. Ich habe es nicht gesehen, nur gehört. Er konnte den Ablauf des Sturzes gut beschreiben und muss mind. 10 Stunfen heruntergefallen sein und hat sich auch überschlagen. Nachdem wir ihn beruhigt hatten ist mein Mann mit ihm sicherheitshalber zu unserem Hausarzt gefahren. Dort machte er einen komplett beschwerdefreien Eindruck, so dass unser Hausarzt meinte, er könne in den Kindergarten oder sich aber auch einen Tag zuhause schonen. Er blieb an dem Tag zuhause. Nachmittags fing es an, dass er nur noch sehr abgehangen hat und allgemein sehr müde wirkte. Dazu schielte er und kniff ständig ein Auge zu (um das Schielen wegzubekommen was aber nicht klappte), er taumelte auch und lief überall gegen und die Auge-Hand-Koordination hat nicht mehr richtig funktioniert. Wir sind daraufhin nochmal zu unserem Hausarzt, der die Einweisung in die Uniklinik veranlasste. Als wir in der Klinik ankamen war das Schielen weg, und die Pupillenreaktion und Augenbewegung war wieder normal (war bei unserem Hausarzt noch anders), dazu wirkte er sehr aufgedreht, hat alle Fragen beantwortet und wirkte fit. Deswegen wurde kein CT gemacht und wir wurden zur Beobachtung auf Station aufgenommen. An Untersuchungen folgen in den nächsten 2 Tagen 2x Ultraschall vom Bauch und mehrere Überprüfungen der Pupillenreaktion und Blutdruck. Am Mittwoch wurden wir mit der Diagnose Commotio cerebri entlassen. Was mir allerdings Kummer macht ist, dass er sich seit dem Sturz vom Wesen her verändert hat. Er war immer ein sehr ruhiges Kind, das unbekannte Situationen lieber von außen betrachtet und was aber mal "Drama-Queen" spielen kann (bei Kleinigkeiten einen sehr stark leidendes Verhalten "spielt" um etwas mehr Aufmerksamkeit zu bekommen) Jetzt ist er sehr schnell gereizt und wütend bei Kleinigkeiten (war er vorher NIE, selbst in den typischen Bock-Phasen in der Entwicklung hatte er keine "Wut-Bock"Phasen), ist häufiger komplett abwesend und ignoriert sämtlichliches Ansprechen und hat seit dem Sturz schon 3 mal geäußert dass "das nicht die richtige Welt" ist... Er war schwer für ihn das ausdrücken, aber es fühlt sich für ihn "nicht normal" an... Sein Papa (der mit im KKH war) ist nicht "sein richtiger Papa" und unser Zuhause ist nicht "sein richtiges Zuhause"... Er ist nicht die ganze Zeit "anders", aber es kommen immer wieder (teilweise Kleinigkeiten) Situationen vor, in denen er sich einfach "anders" als vor dem Sturz benimmt. Im Krankenhaus hatte er auch einmal einen grundlosen "Kicheranfall". Zur Erklärung: Er lacht normalerweise herzhaft mit "hahaha". Bei diesem Anfall kam kein herzhaftes Lachen sondern so ein in sich verstecktes "hihihi" ohne das vorher eine Situation aufgetreten ist, es hat plötzlich begonnen und plötzlich geendet und auf Nachfrage was denn lustig war kam KEINE Reaktion. Dieses Kichern haben wir bei ihm vorher 3 mal erlebt, wenn er nachts auf Toilette musste aber nicht richtig wach war, dann hat er auch so in sich hineingekichert ohne Reaktion. Im Krankenhaus sagte man uns, wir sollen das weiter beobachten. Eventuell würde sich das zuhause in der gewohnten Umgebung wieder geben und mit unserem Kinderarzt besprechen... Unser Hausarzt (er kennt ihn am Besten, eine Kinderärztin haben wir eigentlich nur für die Us) sagte auch, wir sollen es weiter beobachten... Kopfschmerzen hat er wohl noch, versucht es aber zu verbergen und sagt es nicht, weil er angst hat wieder ins Krankenhaus zu müssen. Dafür hat er andauernd Bauchschmerzen am Bauchnabel (was ja in den seltensten Fällen etwas mit wirklichen Bauchweh zu tun hat) Ich habe einfach ein ungutes Bauchgefühl.... Ist das alles "nur" die Verarbeitung von dem Schock die Treppe herunter zu fallen? Viele Grüße Sabrina

von Valada am 12.09.2014, 11:12



Antwort auf: Merkwürdigkeiten nach Treppensturz (5 Jahre)

Liebe V., das klingt schon eher ungewöhnlich und ich würde Ihnen dringend raten, das erneut mit Ihrem Kinderarzt zu besprechen. Auch mit Frage, ob man nicht doch ein MRT oder CT machen sollte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.09.2014



Antwort auf: Merkwürdigkeiten nach Treppensturz (5 Jahre)

Hallo, ich arbeite auf einer Intensiv mit neurochirurgischer Abteilung. Solche Wesensveränderungen kommen häufig bei Verletzungen des Schädels und bei Hirnverletzungen vor. Das kann im Rahmen des Normalen liegen, trotzdem würde ich euch auch empfehlen ein CT machen zu lassen um auf der sicheren Seite zu sein. Alles Gute.

von FelixNoah2013 am 12.09.2014, 11:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hirnbluten nach Treppensturz

Guten Abend, meine 14 monate alte Tochter ist heute morgen die Treppe runtergefallen und ist mit der rechten Schlefenseite auf den Steinboden gekommen, ich hab sie sofort hochgenommen, sie hat sofort geweint und war darauf hin anschliessend ein paar Sekunden bewusstlos. Wir sind sofort zum Kinderarzt gefahren, die Fahrt dauerte ca 20 Minuten bi...


Treppensturz mit Kind

Sehr geehrter Dr. Busse, Mein Mann ist heute mit unserer Tochter, 15 Wochen alt, drei Treppenstufen runter gestützt. Er hatte sie auf dem Arm, ist mit dem Fuß von einer Treppe gerutscht und dadurch gestürzt. Er ist auf seine 4 Buchstaben geknallt, hat wohl auch ne ordentliche beckenprellung. Er hat aber sofort reagiert, unsere Tochter fester umfa...


Anzeichen Treppensturz

Guten Tag Herr Dr.Busse! Unsere Tochter 16 Monate ist vor 9 Tagen die Treppe runter gefallen. Unser Sohn ging hinunter und ich sagte noch er solle warten wir kommen auch leider war es zu spät. Als ich um die ecke ging stand sie schon bei der Treppe und als ich auf sie zuging etwas schneller machte sie einen Schritt nach vor und fiel runter. Ich bi...


Treppensturz

Hallo! Mein 3 Jährige Sohn ich gestern VM ein paar Stufen (2 oder 3) runter gestürzt. Hat sich verkehrt auf d. Stufe gesetzt und dann zurück gelehnt. Ich raste hin und konnte deshalb einen Teil des Sturzes sehen und weiß deshalb, dass er sie mit dem Händen abstützen konnte. Ich weiß aber nicht, ob er das vorher auch schon tat. Er erklärte mir ...


Treppensturz / weiches Hämatom.....

Sehr geehrter Dr. Busse, Am Donnerstag früh ist mein 11 Monate alter Sohn mit dem Bobbycar eine 8 Stufen Steintreppe hinuntergefahren und vermutlich gegen die Wand gefahren. (Normal ist die Treppe verschlossen, diesmal aber warum auch immer nicht) Er schrie sofort und es war eine kleine Beule an der Stirn. Das Hämatom zeigte sich fast gar nich...


Treppensturz mit Baby auf dem Arm

Hallo Dr. Busse, gestern Nachmittag wollte ich nach dem Wickeln mit unserer kleinen Tochter (1 Woche alt) unsere Holztreppe hinuntergehen. Dabei bin ich irgendwie weggerutscht und die letzten ca. 5-6 Stufen mit ihr auf dem Arm rücklings die Stufen runtergepoltert. Ich hatte sie dabei die ganze Zeit fest umklammert und habe erst realisiert was ...


Treppensturz

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Mein Kind 1 1/2 Jahre alt, ist vorgestern Abend die Treppe runter gefallen. Es hatte nichts, war nur sehr kurz am weinen und direkt wieder am spielen. Jetzt verunsichern mich ein paar Leute, die meinen man hätte auf jeden Fall bei mein Kind gucken lassen müssen und dass auch Tage später noch Blutungen entstehen. S...


Treppensturz - Auffälligkeit nach 3 Tagen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vor 4 Tagen fiel mein Sohn (1 3/4 J.) rückwärts 6-7 Stufen die Treppe herab. Da er apathisch wirkte, kamen wir mit dem Sanka ins KH. Er wurde untersucht und war schon im KH wieder total fit. So fuhren wir erleichtert nach Hause. Gestern fiel mir auf, dass er Unsucherheiten beim Gehen hatte. Er fiel leicht hin und st...


Treppensturz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 4-jährigem Sohn ist heute die Treppe mehrere Stufen runtergefallen. Er ist irgendwie eingehüpft und dann 5-6 Stufen hinabgesegelt. Den genauen Verlauf habe ich nicht gesehen, aber den Kopf scheint er sich nicht angeschlagen zu haben. Ich mache mir eher Sorgen um die Halswirbelsäule. Mein Sohn hat keine Schmerze...


Treppensturz

Guten Abend, Meine Tochter, 2 Jahre klettert momentan gerne.Auf ein Nein hört sie natürlich nicht,da sie ihre Grenzen testet. Sie ist gestern Abend,also vor 24 Stunden die Treppen runter gerollt bzw. gefallen. Sie hat keine Prellmarken.Sie ist auch fit,verhält sich normal. Eine Beobachtung sollte 48 Stunden erfolgen.Heute habe ich Sie au...