Frage: Menningokokken

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Warum wird die Impfung für Meningokokken C empfohlen aber noch nicht für die B? was ist der Unterschied der beiden Erkrankungen? vielen Dank für ihre Antwort.

von Annee am 23.04.2018, 20:35

Antwort auf: Menningokokken

Liebe A., das sind einfach Varianten des selben Bakterienstamms und die Unterschiede liegen z.B. in der Häufigkeit des Auftretens der Erkrankung und in der Möglichkeit, dagegen überhaupt einen einigermaßen einfach herzustellenden und lange wirksamen Impfstoff herzustellen. Alles Gute!