Meningokokkenimpfung und Pneumokokkenimpfung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Meningokokkenimpfung und Pneumokokkenimpfung

Sehr geehrter Dr. med. Busse! Unsere Tochter ist 5 Monate alt und ist bereits 1xgegen Pneumokokken geimpft worden ... es sind noch weitere 3 Impfungen dieses Jahr geplant (wenn ich das richtig verstanden habe). Nun habe ich vom Gesundheitsministerium ein Schreiben bezüglich Meningokooenimpfung erhalten und diesbezüglich bei der Sprechhilfe unserers Kinderarztes nachgefragt. Diese meinte: was sollen wir denn nicht noch alles zwischendurch impfen? -> Darauf meinte ich, dass ich mich nur erkundigen wollte, inwieweit das Sinn macht? und darauf meinte sie: Fragen sie das doch nächstes Mal den Arzt, ob sie die Impfung überhaupt brauchen, wenn sie eh Pneumokokken impfen lassen. Nun meine Frage: Ist meine Tochter durch die Pneumokokkenimpfung auch gegen Meningokokken geschützt? Wie weit sind Meningokokken verbreitet? Der Krankheitsverlauf bei Meningokokken soll ja sehr rasant sein ... innerhalb von wenigen Stunden führt dies zum Tode. Auch wenn es rechtzeitig erkannt und behandelt wird bleiben häufig schwere Folgeschäden wie z.B. Amputationen. Bei dieser Vorstellung will ich natürlich mein Kind dagegen geschützt wissen. Dann noch eine Frage zu Impfungen: Warum werden Kinder erst mit 1 Jahr FSME geimpft? Werden die früher nicht von Zecken gebissen? Wir haben einen eigenen Garten, wo ich gerne mit meiner Kleinen viel Zeit verbringen würde. Muss ich mir Sorgen machen, wenn wir auf Decken in der Wiese liegen? Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Nicole Demir

Mitglied inaktiv - 04.05.2009, 20:58



Antwort auf: Meningokokkenimpfung und Pneumokokkenimpfung

Liebe N., die Impfung gegen Meningokokken Typ C macht Sinn und ist deshalb auch als Impfung am Beginn des 2.Lebensjahres vorgesehen. Unabhängig von der Pneumokokkenimpfung. Die IMpfung gegen FSME wird erst ab 3 Jahren empfohlen, da eine schwere FSME-Erkrankung vorher extrem ungewöhnlich ist. Auf Wunsch kann aber auch ab 1 Jahr geimpft werden. Alles GUte!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

von Dr. med. Andreas Busse am 04.05.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pneumokokkenimpfung

Sehr geehrter Dr Busse, warum kann mein Kind (laut unserer Ärztin) jetzt mit 3 Jahren nicht mehr gegen Pneumokokken geimpft werden? Danke


Pneumokokkenimpfung

Guten Abend Herr Dr. Busse, Kann mein Kind sich mit Pneumokokken infizieren, wenn er 2 von 3 Impfungen erhalten hat? Ich habe so eben mit erschrecken festgestellt, dass mein kleiner die 3. Noch nicht erhalten hat, weil unsere Ärztin immer nicht impft sobald ein kleiner Infekt besteht. Nun ist er sehr erkältet und wir waren bei Ihr, aber außer Nase...


Pneumokokkenimpfung

Guten Abend Herr Dr. Busse, Meine Kinderärztin hatte uns geraten erst mit einem halben Jahr mit den Impfungen zu beginnen, sodass wir nun, mit 10 Monaten, erst die 6-fach Impfung abgeschlossen haben. Nun meinte sie, ich solle mir für die U6 einen Termin kurz nach dem 1. Geburtstag geben lassen, weil es dann ausreichen würde, die Pneumokokkenimpf...


Ab wann beginnt der Schutz der ersten Pneumokokkenimpfung?

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter wird in ein paar Tagen volle 9 Monate alt. Sie hat heute ihre erste Pneumokokkenimpfung bekommen (6fach hat sie bereits 2 Dosen gut vertragen nicht mal erhöhte Temperatur). Wann setzt der Schutz ein? Laut meiner Information braucht es ca 2-3 Wochen? Unseren Kinderarzt konnte ich nicht mehr fragen, wei...


Pneumokokkenimpfung und Corona

Hallo Dr. Busse, würden Sie einem 15-jährigen Jungen mit einer chronischen Lungenerkrankung (Vernarbungen in den Lungen nach RSV Infektion im Babyalter, Lufu bei 70%, ansonsten topfit und nie krank) zur Zeit gegen Pneumokokken impfen? Er wurde als Baby vier Mal mit Prevenar geimpft. Oder ist eine erneute Impfung nicht erforderlich? Er ist ja son...


Zeitpunkt der nächsten 6fach- und Pneumokokkenimpfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, leider impft unser Kinderarzt nicht nach den STIKO-Empfehlungen und ich habe mich zu spät selber informiert. Unsere Tochter hat mit 16 Wochen zum 1. Mal die 6fach-Impfung und Pneumokokkenimpfung erhalten. Sie ist reifgeboren. 5 Wochen später hat sie die 2. 6fach-Impfung erhalten. Impfstoff war Hexyon. Im aktue...


Pneumokokkenimpfung

Guten Morgen, unsere Tochter (4) hat die üblichen Impfungen bekommen. Letztes Jahr hatte sie eine beginnende Lungenentzündung. Nun empfiehlt der Kinderarzt, dass sie noch einmal mit Prevenar 13 geimpft wird. Sollten wir das machen lassen? Grüße lexam


Impfung pneumokokken

Hallo Herr Dr. Busse, Die Arzthelferin am Telefon.hat mir gesagt es wäre überhaupt nicht schlimm 2.5 Monate später die 2. Pneumokokken Impfung zu erhalten. Aber ich rege mich schon sehr auf dass meine Tochter diese nicht erhalten hat. Ich werde morgen erneut anrufen und darauf bestehen dass sie diese erhält. Meine Frage ist mur sie hat jetzt v...


Impfung Pneumokokken Schwangerschaft?

Hallo ich wurde als Kleinkind gegen Pneumokokken geimpft nur soll die Impfung aber nur 6 Jahre anhalten. Ist es sinnvoll sich in der Schwangerschaft gegen Pneumokokken Impfen zu lassen?


Pneumokokkenimpfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist mit drei und fünf Monaten mit dem Impfstoff Prevenar13 geimpft worden. Allerdings wurde die dritte Impfung von der Praxis vergessen. Meine Tochter ist mittlerweile drei Jahre alt. Ist es noch sinnvoll die dritte Impfung nachzuholen? Wenn ja geht das dann auch mit dem Impfstoff Pneumovax 23?