Meningokokkenimpfung und Pneumokokkenimpfung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Meningokokkenimpfung und Pneumokokkenimpfung

Sehr geehrter Dr. med. Busse! Unsere Tochter ist 5 Monate alt und ist bereits 1xgegen Pneumokokken geimpft worden ... es sind noch weitere 3 Impfungen dieses Jahr geplant (wenn ich das richtig verstanden habe). Nun habe ich vom Gesundheitsministerium ein Schreiben bezüglich Meningokooenimpfung erhalten und diesbezüglich bei der Sprechhilfe unserers Kinderarztes nachgefragt. Diese meinte: was sollen wir denn nicht noch alles zwischendurch impfen? -> Darauf meinte ich, dass ich mich nur erkundigen wollte, inwieweit das Sinn macht? und darauf meinte sie: Fragen sie das doch nächstes Mal den Arzt, ob sie die Impfung überhaupt brauchen, wenn sie eh Pneumokokken impfen lassen. Nun meine Frage: Ist meine Tochter durch die Pneumokokkenimpfung auch gegen Meningokokken geschützt? Wie weit sind Meningokokken verbreitet? Der Krankheitsverlauf bei Meningokokken soll ja sehr rasant sein ... innerhalb von wenigen Stunden führt dies zum Tode. Auch wenn es rechtzeitig erkannt und behandelt wird bleiben häufig schwere Folgeschäden wie z.B. Amputationen. Bei dieser Vorstellung will ich natürlich mein Kind dagegen geschützt wissen. Dann noch eine Frage zu Impfungen: Warum werden Kinder erst mit 1 Jahr FSME geimpft? Werden die früher nicht von Zecken gebissen? Wir haben einen eigenen Garten, wo ich gerne mit meiner Kleinen viel Zeit verbringen würde. Muss ich mir Sorgen machen, wenn wir auf Decken in der Wiese liegen? Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Nicole Demir

Antwort auf: Meningokokkenimpfung und Pneumokokkenimpfung

Liebe N., die Impfung gegen Meningokokken Typ C macht Sinn und ist deshalb auch als Impfung am Beginn des 2.Lebensjahres vorgesehen. Unabhängig von der Pneumokokkenimpfung. Die IMpfung gegen FSME wird erst ab 3 Jahren empfohlen, da eine schwere FSME-Erkrankung vorher extrem ungewöhnlich ist. Auf Wunsch kann aber auch ab 1 Jahr geimpft werden. Alles GUte!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.