Frage: Meningokokkenimfpung

Unser Kinderarzt drängt auf die Meningokokkenimpfung. Unser Sohn ist jetzt 11. Warum er als Kleinkind nicht geimpft wurde, ist mir schleierhaft. Wahrscheinlich war dies damals noch nicht Standard.# Ich tue mich immr sehr schwer mit Impfungen. Er hat Asthma, Neurodermitis und Hausstauballergie. Ich habe immer Angst das es irgendwann zu viel ist mit dem Impfen. Erst vor kanpp 4 Wochen wurde er, wie jedes Jahr gegen Grippe geimpft. Bitte können sie mich kurz aufklären. Wie verträglich ist diese Meningokokkenimfpung. Es würde mich doch beruhigen. Er soll am Freitag geimpft werden.

von fisch1010 am 31.10.2012, 08:05

Antwort auf: Meningokokkenimfpung

Liebe F., wie alle IMpfungen, die Kinder heutzutage bekommen, ist die Impfung gegen Meningokokken C sehr gut verträglich. Und sie schützt gegen einen die scheußlichste Infektionskrankheit überhaupt, die man bekommen kann, gegen Meningitis durch die Meningokokken vom Typ C, die einen wesentlichen Teil der Erreger ausmachen, die Meningitis verursachen. Und er kommt jetzt in das "Risikoalter", Sie sollten ihm den Schutz nicht verwehren. Alles Gute!

Antwort auf: Meningokokkenimfpung

Hallo, unsere Tochter ist jetzt mit ca 1,5 Jahren dagegen geimpft worden, und sie hat sie gut vertragen! Die 3. Tetanus-Kombi-Impfe war dagegen schlechter verträglich (das ist glaub ich das erste mal mit Lebendimpfstoff gewesen). Uns wurde gesagt, wir könnten zum besseren Vertragen Thuja-Globuli einmalig nach dem Impfen geben. Wir haben es aber vergessen und es war trotzdem nichts. LG Britta

von brittawirdmama am 31.10.2012, 12:44

Antwort auf: Meningokokkenimfpung

Nein verwähren will ich sie ihm wirklich nicht. Hab halt immer Angst wegen der Verträglichkeit. Und ich wundere mich nur, daß er sie im Kleinkindalter nicht bekommen hat. Aber anscheinend war sie bei ihm geb. 2001, wohl nicht Standard. Den wir haben alle empfohlenen Impfungen geben lassen.

von fisch1010 am 31.10.2012, 13:08