Meningokokken -letzte Frage Aufenthalt Niederlande

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Meningokokken -letzte Frage Aufenthalt Niederlande

Lieber Herr Dr. Busse, so weit sind alle meine Fragen zu Meningokokken beantwortet und somit sollten dies die letzten sein... Mein Mann hat beruflich 1x wöchentlich in den Niederlanden zu tun und arbeitet dort eng mit Niederländern zusammen. Dort besteht eine allgemeine Impfempfehlung für MenC. Sollte mein Mann sich immunisieren lassen? Spricht der wöchentliche Aufenthalt meines Mannes dafür, dass wir unsere Tochter besser per sofort, mit 9 Monaten, immunisieren lassen sollten? Meine Mutter leidet in diesem Jahr erstmals unter Heuschnupfen. Da wir in einem 2Familienhaus leben, ist unsere Tochter täglich dort. Besteht durch das Niesen eine erhöhte Gefahr, auch wenn sie sie natürlich nicht direkt anniest? Nochmals herzlichen Dank!

von Ina1504 am 24.05.2013, 11:01



Antwort auf: Meningokokken -letzte Frage Aufenthalt Niederlande

Liebe I., man kann das mit dem Impfschutz natürlich immer weiter treiben und dem Papa würde ich eine Impfung durchaus empfehlen, wenn er auf Nummer sicher gehen will. Das mit der niesenden Oma ist aber nun wirklich sehr weit hergeholt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meningokokken

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn ist 14 Monate und bisher nur gegen Meningokokken B geimpft, C noch nicht da uns RSV und Corona etwas in Verzug gebracht hat. Heute waren wir auf einer Geburtstagsfeier und einige haben gehustet oder hatten eine Schnupfnase. Jetzt habe ich Angst dass er sich mit Meningokokken angesteckt haben könnte, viele haben ihn...


Grippeimpfung noch sinnvoll? Meningokokken ACWY nachholen?

Hallo Herr Dr. Busse, Ist es sinnvoll jetzt noch den 4 jährigen gegen Grippe impfen zu lassen? Und, zwei Kinderärzte haben meine Kinder ( 4 1/2, 2 J.) Nur gegen Meningokokken C geimpft. Obwohl ich extra nachgefragt, nach der ACWY.  Habe jetzt erfahren , dass das eigtl sinnfrei war, da die C nur 1% der Erkrankungen ausmachen.  Soll ich ...


Welche Meningokokken Impfung ist sinnvoll?

Unsere Kinderärztin sagt, dass wir uns überlegen können, ob wir die Menningokokken Impfung C alleine oder zusammen mit der Menningokokken B Impfung impfen lassen möchten. Alternativ könnte man auch nur die C (Standart nach STIKO) oder nur B (da die Erkrankungen des C Typs stark rückläufig sind) impfen.  Die Ärztin überlässt uns die Entscheidung un...


Welche Meningokokken Impfungen

Hallo Da hier häuft die Frage zur Men. Impfung aufkommt , hab auch ich eine Frage . Mein Sohn (9) hat seiner Zeit die Men. Impf. bekommen , die gängig für die Zeit waren , ich weiß nicht welche er im Säuglings oder Kleinkind Alter bekommen hat, die Men. Impf. die die Stiko noch nicht offiziell empfohlen hat, die hat er im Sommer 23 bekommen  2x...


Meningokokken

Guten Morgen Herr Dr Busse,  seit Januar empfiehlt die Stiko ja nun auch die Impfung gegen Meningokokken b. Nun bin ich am überlegen, meine Kinder dagegen impfen zu lassen. Das eine ist allerdings bereits 3 Jahre und 4 Monate alt. Sollte man es trotzdem noch impfen lassen? Mein anderes Kind ist jetzt 4 Monate alt. Wäre die Impfung auch hier sin...


Rückfrage Impfung meningokokken

Guten Morgen,  ich habe eine Frage zu den Meningokokken Impfungen. Ich verstehe nicht so ganz, wieso die Impfung gegen Men A,C,W&Y nicht bereits ab 2 Monaten, wie auch die gegen MenB erfolgt.    meine kleine soll nächsten Monat mit 3 Monaten das erste mal gegen B geimpft werden. Ich würde allerdings auch gerne direkt gegen die anderen Erreg...


Meningokokken B Impfung

Hallo Herr Dr. Brügel, wenn ein Kind das erste mal mit 26 Monaten gegen Meningokokken B geimpft wird, soll dann auch die prophylaktische Gabe von Paracetamol gemacht werden oder gilt dies nur für Kinder unter 2 Jahren? In welchen Abständen wird in diesem Alter gegen Meningokokken B geimpft? Viele Grüße Sunny


Meningokokken B Impfung

Hallo :), Ich wollte mal fragen, wie sie zur Meningokokken B Impfung stehen? Ich überlege das schon länger machen zu lassen, aber dieses Kawasaki-Syndrom u.ä. Nebenwirkungen schwirrt einem doch auch im Hinterkopf rum... Jetzt wollen wir im Sommer nach Irland, Pflichtimpfungen gibt's dafür nicht, aber sie empfehlen (laut auswärtigem Amt) f...


Meningokokken B Impfung / Kosten

Hallo,  meine Tochter hat zuletzt die Impfung gegen Meningokokken B bekommen, hierfür hatten wir eine Extra Rechnung von unsere KÄ bekommen für 39,15€ und da steht, Leistungsbeschreibung : 1- Beratung - auch mittels Fernsprecher 5-Symptombezogene Untersuchung 375-Schutzimpfung, i.m., s.c. 4- Zuschlag für Nr.5,6,7 oder 8 bei Kindern bis...


Meningokokken Impfung

Lieber Dr. Brügel,  mein Mann und ich überlegen jetzt länger, unsere Tochter (8 Monate) gegen Meningokokken impfen zu lassen. Ich hätte zu einer Infektion noch ein paar Fragen: - kann sich mein Baby so einfach infizieren wie z.B. in der Bahn, wenn jemand neben uns steht und spricht (speichelt beim sprechen) oder z.B. in der Stadt, wenn ander...