Frage: Meningokokken-Meningitis

Hallo! Ich habe gehört, es soll "neu" einen Impfstoff gegen die Meningokokken-Meningitis geben. Es sollen bereits 15 Mio. Kinder in der EU damit geimpft worden sein, ohne dass wirklich schwerwiegende Nebenwirkungen aufgetreten sind. Wissen Sie genaueres darüber und würden Sie eine solche Impfung für einen 15 Monate alten Jungen grundsätzlich empfehlen? Danke für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 12.06.2001, 00:09



Antwort auf: Meningokokken-Meningitis

Liebe Monika, der Impfstoff wirkt leider nicht gegen den häufigsten Typ B der Meningokokkenmeningitis, der hier in Deutschland vorkommt. Ansonsten ist er sicher zu begrüßen aber hier (noch) nicht im HAndel. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.06.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meningokokken-Meningitis"Zentralnervensystem"???????????

Hallo Dr. Busse, mein Sohn(morgen 19 Monate) hat mit 9 Monaten eine Meningokokken-Meningitis gehabt, die erst nach zwei Wochen erkannt wurde. Er ist in der grobmotorischen Entwicklung einige Wochen zurück(konnte erst später Treppen steigen, als andere Kinder und einige andere Sachen). Dr. Posth hat geschrieben,"Wurde die Erkrankung antibiotisch ef...


Meningokokken-Impfung nach Meningitis

Lieber Dr. Busse, unsere Tochter (9 Monate alt) erkrankte im Alter von 9 Wochen an einer Meningitis (der Erreger konnte leider nicht nachgewiesen werden im Labor, es war wahrscheinlich eine bakterielle M.), die zum Glück sehr rasch diagnostiziert und stationär therapiert wurde. Nun steht im Juni die Meningokokken-Impfung an und ich habe schon jetz...


Meningokokken-Meningitis durch Geimpfte

Lieber Dr. Busse, kann eine Meningokokken-Erkrankung (inbes. Gruppe A) durch geimpfte Personen übertragen werden? Hintergrund ist eine längerer Aufenthalt in einem afrikanischen Land mit Meningokokken-Vorkommen mit meiner Tochter (mit 6 Monaten zu jung für eine Impfung) Vielen Dank!


Meningokokken

Guten Morgen Herr Dr Busse,  seit Januar empfiehlt die Stiko ja nun auch die Impfung gegen Meningokokken b. Nun bin ich am überlegen, meine Kinder dagegen impfen zu lassen. Das eine ist allerdings bereits 3 Jahre und 4 Monate alt. Sollte man es trotzdem noch impfen lassen? Mein anderes Kind ist jetzt 4 Monate alt. Wäre die Impfung auch hier sin...


Rückfrage Impfung meningokokken

Guten Morgen,  ich habe eine Frage zu den Meningokokken Impfungen. Ich verstehe nicht so ganz, wieso die Impfung gegen Men A,C,W&Y nicht bereits ab 2 Monaten, wie auch die gegen MenB erfolgt.    meine kleine soll nächsten Monat mit 3 Monaten das erste mal gegen B geimpft werden. Ich würde allerdings auch gerne direkt gegen die anderen Erreg...


Meningokokken B Impfung

Hallo Herr Dr. Brügel, wenn ein Kind das erste mal mit 26 Monaten gegen Meningokokken B geimpft wird, soll dann auch die prophylaktische Gabe von Paracetamol gemacht werden oder gilt dies nur für Kinder unter 2 Jahren? In welchen Abständen wird in diesem Alter gegen Meningokokken B geimpft? Viele Grüße Sunny


Meningokokken B Impfung

Hallo :), Ich wollte mal fragen, wie sie zur Meningokokken B Impfung stehen? Ich überlege das schon länger machen zu lassen, aber dieses Kawasaki-Syndrom u.ä. Nebenwirkungen schwirrt einem doch auch im Hinterkopf rum... Jetzt wollen wir im Sommer nach Irland, Pflichtimpfungen gibt's dafür nicht, aber sie empfehlen (laut auswärtigem Amt) f...


Meningokokken B Impfung / Kosten

Hallo,  meine Tochter hat zuletzt die Impfung gegen Meningokokken B bekommen, hierfür hatten wir eine Extra Rechnung von unsere KÄ bekommen für 39,15€ und da steht, Leistungsbeschreibung : 1- Beratung - auch mittels Fernsprecher 5-Symptombezogene Untersuchung 375-Schutzimpfung, i.m., s.c. 4- Zuschlag für Nr.5,6,7 oder 8 bei Kindern bis...


Mögliche Meningitis FSME

Sehr geehrter Herr Dr Brügel, Meine Kinder aus Österreich, leider ungeimpft, hatten am 27.3. eine Zecke. Am 2.4. bekam das erste Kopfschmerzen, erhöhe Temperatur. 2 Tage später das zweite. Dann war nach je 2 Tagen alles gut. Heute in der Nacht bekam eines Fieber 39-40. Kopfschmerzen und hat aufgrund der Schmerzen auch 2 Mal erbrochen. ...


Meningokokken Impfung

Lieber Dr. Brügel,  mein Mann und ich überlegen jetzt länger, unsere Tochter (8 Monate) gegen Meningokokken impfen zu lassen. Ich hätte zu einer Infektion noch ein paar Fragen: - kann sich mein Baby so einfach infizieren wie z.B. in der Bahn, wenn jemand neben uns steht und spricht (speichelt beim sprechen) oder z.B. in der Stadt, wenn ander...