Frage: Meningokokken-Meningitis

Hallo! Ich habe gehört, es soll "neu" einen Impfstoff gegen die Meningokokken-Meningitis geben. Es sollen bereits 15 Mio. Kinder in der EU damit geimpft worden sein, ohne dass wirklich schwerwiegende Nebenwirkungen aufgetreten sind. Wissen Sie genaueres darüber und würden Sie eine solche Impfung für einen 15 Monate alten Jungen grundsätzlich empfehlen? Danke für Ihre Antwort!

Antwort auf: Meningokokken-Meningitis

Liebe Monika, der Impfstoff wirkt leider nicht gegen den häufigsten Typ B der Meningokokkenmeningitis, der hier in Deutschland vorkommt. Ansonsten ist er sicher zu begrüßen aber hier (noch) nicht im HAndel. Alles Gute!