Frage: Meningokokken- Impfungen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist bald 1 Jahr alt und die Meningokokken C -Impfung steht an. Nun gibt es ja auch eine ACWY -Impfung. Ich überlege nun, da diese ja auch nur eine Spritze ist und mehrere Stämme abdeckt, ob es sinnvoller ist, gleich die ACWY impfen zu lassen anstatt nur C? Was meinen Sie dazu? Und ist die Stärke des Impfschutzes bei beiden Impfungen gleich? Die Meningokokken C -Impfung muss ja nur einmal geimpft werden. Wie oft müsste denn die ACWY -Impfung durchgeführt werden? Und geht diese Impfung schon bei einem 1- Jährigen? Dann habe ich noch eine Frage zur Meningokokken B- Impfung. Würden Sie diese empfehlen? Das Stiko hat sie ja noch nicht aufgenommen. Stimmt es, dass die Sicherheit der Impfung nicht ganz sichergestellt ist in Bezug auf Schäden, die sie anrichten kann, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Und wie oft müsste diese geimpft werden? Und könnte man die Impfung am selben Tag wie die Meningokokken C -Impfung oder die ACWY -Impfung geben? Vielen Dank und viele Grüße

von Feuerschweifin am 04.11.2020, 18:15



Antwort auf: Meningokokken- Impfungen

Liebe F., je nach Lebensumständen kann es sinnvoll sein, statt nur gegen Meningokokken C gleich gegen die 4 Typen ACWY zu impfen, was keinen Nachteil hat - außer den Kosten. Und auch wenn die Infektion mit Meningokokken B eine seltene Erkrankung ist, rate ich allen Eltern, darüber nachzudenken, ob sie nicht ihr Kind auch gegen diese äußerst schwere Krankheit schützen wollen. In England wird das seit einiger Zeit erfolgreich bei allen Säuglingen bereits gemacht, und es hat sich auch an dieser großen Zahl der Geimpften gezeigt, dass die Impfung gut vertragen wird. Dass noch Fragen offen sind wie z.B. die nach der Dauer des Impfschutzes ist der Grund, warum sich die STIKO bisher nicht für die generelle Impfempfehlung entscheiden konnte. Und auch hier spielen natürlich die Kosten eine Rolle. Kinder von 12 bis 23 Monate erhalten zwei Dosen im Abstand von mindestens 2 Monaten und eine dritte nach 12 bis 23 Monaten. Eine Kombination mit den meisten anderen Impfungen ist möglich. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.11.2020



Antwort auf: Meningokokken- Impfungen

Hallo, wir als Eltern haben uns dazu entschlossen, unseren Sohn sowohl gegen Men ACWY als auch gegen Men B impfen zu lassen. Bei uns wurde ACWY einmal und B dreimal geimpft. Es wäre uns unerträglich, wenn unser Sohn an Meningitis (oder einer anderen Krankheit, gegen die man impfen kann) erkranken oder sterben würde, und wir hätten ihn trotz Verfügbarkeit nicht impfen lassen. Bei uns im Dorf sind zwei Kinder unabhängig voneinander an Meningitis gestorben, und dieses (spezielle) Leid wollten wir uns und ihm ersparen. Nach meiner Recherche im Vorfeld der Impfung wird gegen Men B in England seit mehreren Jahren geimpft, und die Erfahrungen dort sind zum sehr großen Teil positiv, sodass uns die fehlende Empfehlung der StIKo nicht abgeschreckt hat. Deine anderen Fragen kann ich leider nicht beantworten. Viele Grüße

von Mamamaike am 04.11.2020, 21:11



Antwort auf: Meningokokken- Impfungen

@Mamamaike: pn

von Feuerschweifin am 04.11.2020, 21:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pneumokokken / Meningokokken Impfungen

Hallo, ich habe gerade erst gelesen, daß die Pneumokokkenimpfung für alle Kinder vom 3. bis vollendeten 24. Lebensmonat von der Stiko empfohlen wird. Mein jüngerer Sohn wird am 14.1. 2 Jahre alt. Ist es empfehlenswert, daß ich ihn nun überhaupt noch impfen lasse, da er ja fast schon 2 ist? Werden die Kosten von der Krankenkasse erstattet (ich woh...


Impfungen Meningokokken

Lieber Herr Dr. Busse, unsere kleine Tochter (bald 8 Monate) ist entsprechend der Empfehlungen zeitgemäß mit 2,3& 4 Monaten 6-fach& Pneumokokken geimpft worden. Zusätzlich haben wir gegen Rotavirus geimpft. Meningokokken-Erkrankungen sind zum Glück ja wohl sehr selten, treffen aber dann zum größten Teil Säuglinge. Aus dem Grund haben wir eb...


Spezielle Impfungen insbes. Meningokokken für Asienreise bei 1,5 jährig.Kind?

Hallo Dr. Busse, wir planen mit unserer dann 1,5 Jahre alten Tochter, nächstes Jahr im März für ca. 3-4 Wochen nach China zu reisen (auch ins Hinterland). Bis jetzt halten wir uns an die STIKO-Empfehlungen und haben in ein paar Tagen die MMR+Windpockenimpfung und im September die letzte 6-fach Impfung + Meningokokken (geplant ist eigentlich Typ C...


Meningokokken Impfungen ?

Hallo Dr Busse Ich hab meine Kinder gegen B Meningokokken impfen lassen und C Meningokokken…weil ich nicht wusste das es auch ein Impfstoff gegen ACWY gibt ..im Nachhinein betrachtet wäre es mir wohler gewesen anstatt C die ACWY zu geben … Ich habe unsere Kinderärztin darauf angesprochen…und sie meinte wenn ich nicht gerade nach Mekka reisen w...


Impfungen Meningokokken und Hepatitis B

Hallo Herr Dr Busse, wir haben unserer Tochter alle empfohlenen Impfungen verabreichen lassen. Jedoch haben wir uns für die 5-Fach Impfung OHNE Hepatitis B entschieden. Das bedauern wir nun irgendwie doch, denn früher oder später sollte die Impfung erfolgen und wir haben bei der älteren Tochter gemerkt, dass es nicht so einfach ist eine Dreijäh...


Kombi von Meningokokken Impfungen

Guten Tag Herr Dr Busse, meine Jüngste (17 Monate) ist bisher nur gegen Meningokokken C geimpft. Ich habe gelesen, dass es auch eine Impfung gegen AWCY gibt und eine gegen Men B. 1. Kann man die AWCY auch geben, wenn die Impfung gegen Men C bereits erfolgt ist? 2. Kann man ggf. Men B Impfung kombinieren und zeitgleich mit AWCY verabreichen?


Meningokokken und fsme impfungen gleichzeitig

Liebe Herr Busse, Ich habe mich entschieden meine 8 jährigen Tochter meningokokken b und Fsme zu impfen lassen , die 1 dose Fsme ist schon am 4 April gemacht die nächste ist am 20 Juni, zwischen die 2 Dosen wir haben am 9 Mai meningokokken b ein Termin , meine Frage ist das okay 2 verschiedene impfung so in kurzer Zeit???? Freu mich auf einen Antw...


Meningokokken-Impfung B, drei Impfungen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (6 Monate) hat vor vier Wochen die erste Impfung mit Bexsero bekommen. Wir hatten eigentlich einen zweiten Termin zwei Monate später. Heute war die U5 und die Kinderärztin meinte, dass wir jetzt drei Impfungen im Abstand von jeweils einem Monat machen müssen, weil wir relativ spät die erste Impfung gemacht ha...


Meningokokken Impfungen

Guten Tag Frau Althoff, empfehlen Sie die Meningokokken B und/oder C Impfung? Mich würde dazu insbesondere interessieren, warum das selten geimpft wird? Weil die Krankheit selten ist? Nachdem es trotzdem eine gefährliche Infektion ist, bin ich der Meinung, Hauptsache das Kind ist geschützt. Gibt es bei diesen Impfungen etwa Risiken für...


Welche Meningokokken Impfungen

Hallo Da hier häuft die Frage zur Men. Impfung aufkommt , hab auch ich eine Frage . Mein Sohn (9) hat seiner Zeit die Men. Impf. bekommen , die gängig für die Zeit waren , ich weiß nicht welche er im Säuglings oder Kleinkind Alter bekommen hat, die Men. Impf. die die Stiko noch nicht offiziell empfohlen hat, die hat er im Sommer 23 bekommen  2x...