Frage: Meningokokken- Impfungen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist bald 1 Jahr alt und die Meningokokken C -Impfung steht an. Nun gibt es ja auch eine ACWY -Impfung. Ich überlege nun, da diese ja auch nur eine Spritze ist und mehrere Stämme abdeckt, ob es sinnvoller ist, gleich die ACWY impfen zu lassen anstatt nur C? Was meinen Sie dazu? Und ist die Stärke des Impfschutzes bei beiden Impfungen gleich? Die Meningokokken C -Impfung muss ja nur einmal geimpft werden. Wie oft müsste denn die ACWY -Impfung durchgeführt werden? Und geht diese Impfung schon bei einem 1- Jährigen? Dann habe ich noch eine Frage zur Meningokokken B- Impfung. Würden Sie diese empfehlen? Das Stiko hat sie ja noch nicht aufgenommen. Stimmt es, dass die Sicherheit der Impfung nicht ganz sichergestellt ist in Bezug auf Schäden, die sie anrichten kann, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Und wie oft müsste diese geimpft werden? Und könnte man die Impfung am selben Tag wie die Meningokokken C -Impfung oder die ACWY -Impfung geben? Vielen Dank und viele Grüße

von Feuerschweifin am 04.11.2020, 18:15

Antwort auf: Meningokokken- Impfungen

Liebe F., je nach Lebensumständen kann es sinnvoll sein, statt nur gegen Meningokokken C gleich gegen die 4 Typen ACWY zu impfen, was keinen Nachteil hat - außer den Kosten. Und auch wenn die Infektion mit Meningokokken B eine seltene Erkrankung ist, rate ich allen Eltern, darüber nachzudenken, ob sie nicht ihr Kind auch gegen diese äußerst schwere Krankheit schützen wollen. In England wird das seit einiger Zeit erfolgreich bei allen Säuglingen bereits gemacht, und es hat sich auch an dieser großen Zahl der Geimpften gezeigt, dass die Impfung gut vertragen wird. Dass noch Fragen offen sind wie z.B. die nach der Dauer des Impfschutzes ist der Grund, warum sich die STIKO bisher nicht für die generelle Impfempfehlung entscheiden konnte. Und auch hier spielen natürlich die Kosten eine Rolle. Kinder von 12 bis 23 Monate erhalten zwei Dosen im Abstand von mindestens 2 Monaten und eine dritte nach 12 bis 23 Monaten. Eine Kombination mit den meisten anderen Impfungen ist möglich. Alles GUte!

Antwort auf: Meningokokken- Impfungen

Hallo, wir als Eltern haben uns dazu entschlossen, unseren Sohn sowohl gegen Men ACWY als auch gegen Men B impfen zu lassen. Bei uns wurde ACWY einmal und B dreimal geimpft. Es wäre uns unerträglich, wenn unser Sohn an Meningitis (oder einer anderen Krankheit, gegen die man impfen kann) erkranken oder sterben würde, und wir hätten ihn trotz Verfügbarkeit nicht impfen lassen. Bei uns im Dorf sind zwei Kinder unabhängig voneinander an Meningitis gestorben, und dieses (spezielle) Leid wollten wir uns und ihm ersparen. Nach meiner Recherche im Vorfeld der Impfung wird gegen Men B in England seit mehreren Jahren geimpft, und die Erfahrungen dort sind zum sehr großen Teil positiv, sodass uns die fehlende Empfehlung der StIKo nicht abgeschreckt hat. Deine anderen Fragen kann ich leider nicht beantworten. Viele Grüße

von Mamamaike am 04.11.2020, 21:11

Antwort auf: Meningokokken- Impfungen

@Mamamaike: pn

von Feuerschweifin am 04.11.2020, 21:42