Frage: Meningokokken Impfung

Hallo Herr Dokotor Busse, mein Sohn 11 monate ist seit gestern wieder aus den Krankenhaus mit Verdacht auf Meningitis herausgekommen. Der Verdacht wurde nicht bestätigt. Fakt ist aber das es eine Reizung war. Jetzt meine Frage ab wann werden Kinder eigentlich dagegen geimpft? Mein Kinderarzt hat die Impfe noch nicht durchgeführt. Jetzt habe ich Angst das sich das ganze wiederholt kann ich irgendwie vorbeugen?

Antwort auf: Meningokokken Impfung

Liebe Y., die Impfung gegen Meningokokken Typ c, die etwa 1/3 der bakteriellen Hirnhautentzündungen durch Meningokokken verursachen, ist bereits im Säuglingsalter möglich. Sie wird aber generell ab 1 Jahr empfohlen, da dann nur noch 1 einzige Impfung nötig ist. Alles Gute!

Antwort auf: Meningokokken Impfung

4 Wochen nach der U6. Bei der U6 werden die Kleinen gegen Mumps-Masern-Röteln geimpft und Windpocken. 4 Wochen später dann gegen Meningokokken. So mit ca. 13 Monaten.