Frage: Meningokokken Impfung

Hallo Herr Dokotor Busse, mein Sohn 11 monate ist seit gestern wieder aus den Krankenhaus mit Verdacht auf Meningitis herausgekommen. Der Verdacht wurde nicht bestätigt. Fakt ist aber das es eine Reizung war. Jetzt meine Frage ab wann werden Kinder eigentlich dagegen geimpft? Mein Kinderarzt hat die Impfe noch nicht durchgeführt. Jetzt habe ich Angst das sich das ganze wiederholt kann ich irgendwie vorbeugen?

Mitglied inaktiv - 02.07.2009, 14:18



Antwort auf: Meningokokken Impfung

Liebe Y., die Impfung gegen Meningokokken Typ c, die etwa 1/3 der bakteriellen Hirnhautentzündungen durch Meningokokken verursachen, ist bereits im Säuglingsalter möglich. Sie wird aber generell ab 1 Jahr empfohlen, da dann nur noch 1 einzige Impfung nötig ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.07.2009



Antwort auf: Meningokokken Impfung

4 Wochen nach der U6. Bei der U6 werden die Kleinen gegen Mumps-Masern-Röteln geimpft und Windpocken. 4 Wochen später dann gegen Meningokokken. So mit ca. 13 Monaten.

Mitglied inaktiv - 02.07.2009, 21:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

6 Fach Meningokokken b impfung reaktion

Guten Morgen, Mein Sohn hat am Donnerstag die 6 Fach und die meningokokken b Impfung bekommem er hat paar Stunden danach hohes Fieber hab ihm Paracetamol gegeben er war den ganzen Tag am heulen auch nachts trotz Medikamenten. Gestern auch und fieber auch .Heute ist er schon wieder so drauf das ist echt heftig ich darf ihn nicht ablegen er ist s...


Meningokokken B Impfung

Sehr geehrter Herr dr. Busse,  nun soll ja die meningokokken b Impfung von der stiko empfohlen werden. Ich habe gelesen, dass Kinder bis spätestens 5 eine nachholimpfung erhalten soll. Ich bin mir sehr unsicher gewesen, was diese Impfung betrifft. Damals hieß es dass das Kawasaki -Syndrom als seltene aber schwere Nebenwirkung auftreten kann. Da...


Meningokokken B-Impfung

Sehr geehrter Dr. Busse,  wenn die Meningokokken B Impfung zeitgleich mit der Sechsfachimpfung und der Pneumokokkenimpfung gegeben werden soll,  an welchen Stellen wird dann indiziert? Dreimal in den Oberschenkel, also zwei Injektionen auf einer Seite und eine auf der anderen? Oder eine in einen Arm?  mit freundlichen Grüßen Tina


Meningokokken B-Impfung

Sehr geehrter Dr. Busse,  wenn die Meningokokken B Impfung zeitgleich mit der Sechsfachimpfung und der Pneumokokkenimpfung gegeben werden soll,  an welchen Stellen wird dann indiziert? Dreimal in den Oberschenkel, also zwei Injektionen auf einer Seite und eine auf der anderen? Oder eine in einen Arm?  mit freundlichen Grüßen Tina


Welche Meningokokken Impfung ist sinnvoll?

Unsere Kinderärztin sagt, dass wir uns überlegen können, ob wir die Menningokokken Impfung C alleine oder zusammen mit der Menningokokken B Impfung impfen lassen möchten. Alternativ könnte man auch nur die C (Standart nach STIKO) oder nur B (da die Erkrankungen des C Typs stark rückläufig sind) impfen.  Die Ärztin überlässt uns die Entscheidung un...


Rückfrage Impfung meningokokken

Guten Morgen,  ich habe eine Frage zu den Meningokokken Impfungen. Ich verstehe nicht so ganz, wieso die Impfung gegen Men A,C,W&Y nicht bereits ab 2 Monaten, wie auch die gegen MenB erfolgt.    meine kleine soll nächsten Monat mit 3 Monaten das erste mal gegen B geimpft werden. Ich würde allerdings auch gerne direkt gegen die anderen Erreg...


Meningokokken B Impfung

Hallo Herr Dr. Brügel, wenn ein Kind das erste mal mit 26 Monaten gegen Meningokokken B geimpft wird, soll dann auch die prophylaktische Gabe von Paracetamol gemacht werden oder gilt dies nur für Kinder unter 2 Jahren? In welchen Abständen wird in diesem Alter gegen Meningokokken B geimpft? Viele Grüße Sunny


Meningokokken B Impfung

Hallo :), Ich wollte mal fragen, wie sie zur Meningokokken B Impfung stehen? Ich überlege das schon länger machen zu lassen, aber dieses Kawasaki-Syndrom u.ä. Nebenwirkungen schwirrt einem doch auch im Hinterkopf rum... Jetzt wollen wir im Sommer nach Irland, Pflichtimpfungen gibt's dafür nicht, aber sie empfehlen (laut auswärtigem Amt) f...


Meningokokken B Impfung / Kosten

Hallo,  meine Tochter hat zuletzt die Impfung gegen Meningokokken B bekommen, hierfür hatten wir eine Extra Rechnung von unsere KÄ bekommen für 39,15€ und da steht, Leistungsbeschreibung : 1- Beratung - auch mittels Fernsprecher 5-Symptombezogene Untersuchung 375-Schutzimpfung, i.m., s.c. 4- Zuschlag für Nr.5,6,7 oder 8 bei Kindern bis...


Meningokokken Impfung

Lieber Dr. Brügel,  mein Mann und ich überlegen jetzt länger, unsere Tochter (8 Monate) gegen Meningokokken impfen zu lassen. Ich hätte zu einer Infektion noch ein paar Fragen: - kann sich mein Baby so einfach infizieren wie z.B. in der Bahn, wenn jemand neben uns steht und spricht (speichelt beim sprechen) oder z.B. in der Stadt, wenn ander...