Frage: Meningokokken-B-Impfung

Sehr geehrter Dr. Busse, ich habe zwei Kinder (3 und 1) und würde gerne sie gegen Meningokokken-B impfen lassen. Ich bin eine Neurologin und werde vermutlich nach der Elternzeit weiter in einer Notaufnahme arbeiten. Ich habe aber sehr unterschiedliche Meinungen von meinen Kollegen aufgrund der möglichen Nebenwirkungen gehört und würde gerne Ihre Meinung hören. Das ist mir bewusst, dass ich fast unmöglich die Infektion nach Hause bringen könnte, aber ich habe Respekt vor der Krankheit. Vielen Dank und schönes Wochenende, mit freundlichen Grüßen, Z.

von Zuze am 11.06.2021, 15:37

Antwort auf: Meningokokken-B-Impfung

Liebe Z., die beste Studie, dass die Impfung gegen Meningokokken B sehr gut wirkt und keine besonderen Nebenwirkungen verursacht, ist die schon mehr als 1 Jahr bestehende routinemäßige Impfung aller Kinder in Großbritannien. Die Krankheit ist schlimm - auch wenn sie sehr selten auftritt - und nicht die Impfung!! Alles Gute!

Antwort auf: Meningokokken-B-Impfung

Hallo, falls es Dir weiterhilft: Unser Sohn hat die Impfung ohne jegliche Nebenwirkung vertragen (geimpft im 2. Lebensjahr). Zusätzlich wurde er auch gegen ACWY geimpft. In unserem Dorf sind unabhängig voneinander zwei Kinder innerhalb von nicht mal 24 Stunden an Meningokokken-Meningitis gestorben und ich kenne die Bilder von Kindern, die wegen einer Infektion schlimm vernarbte und dadurch nicht nur optisch beeinträchtigte Beine haben. Das hat für uns alle möglichen, seltenen Impfnebenwirkungen überwogen. Viele Grüße

von Mamamaike am 11.06.2021, 18:19

Antwort auf: Meningokokken-B-Impfung

Hallo. Unsere Kleine (wurde im 1. LJ geimpft) hat die Impfung ebenfalls gut vertragen. Kein Fieber. Schmerzen im Bein schon aber die ließen sich mit Zäpfchen gut abfangen. Lg

von bina2020 am 11.06.2021, 18:24

Antwort auf: Meningokokken-B-Impfung

Vielen Dank! Ich habe die positive Entscheidung getroffen. Ich wollte einfach noch eine Meinung hören. Ich bin auf jedem Fall dafür, dass Kinder alle sinnvollen Impfungen bekommen. Trotzdem mache ich mir bei den kleinen immer wieder Gedanken. Schönes Wochenende:)

von Zuze am 11.06.2021, 21:03