Frage: Meningokokken-B-Impfung

Sehr geehrter Dr. Busse, ich habe zwei Kinder (3 und 1) und würde gerne sie gegen Meningokokken-B impfen lassen. Ich bin eine Neurologin und werde vermutlich nach der Elternzeit weiter in einer Notaufnahme arbeiten. Ich habe aber sehr unterschiedliche Meinungen von meinen Kollegen aufgrund der möglichen Nebenwirkungen gehört und würde gerne Ihre Meinung hören. Das ist mir bewusst, dass ich fast unmöglich die Infektion nach Hause bringen könnte, aber ich habe Respekt vor der Krankheit. Vielen Dank und schönes Wochenende, mit freundlichen Grüßen, Z.

von Zuze am 11.06.2021, 15:37



Antwort auf: Meningokokken-B-Impfung

Liebe Z., die beste Studie, dass die Impfung gegen Meningokokken B sehr gut wirkt und keine besonderen Nebenwirkungen verursacht, ist die schon mehr als 1 Jahr bestehende routinemäßige Impfung aller Kinder in Großbritannien. Die Krankheit ist schlimm - auch wenn sie sehr selten auftritt - und nicht die Impfung!! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.06.2021



Antwort auf: Meningokokken-B-Impfung

Hallo, falls es Dir weiterhilft: Unser Sohn hat die Impfung ohne jegliche Nebenwirkung vertragen (geimpft im 2. Lebensjahr). Zusätzlich wurde er auch gegen ACWY geimpft. In unserem Dorf sind unabhängig voneinander zwei Kinder innerhalb von nicht mal 24 Stunden an Meningokokken-Meningitis gestorben und ich kenne die Bilder von Kindern, die wegen einer Infektion schlimm vernarbte und dadurch nicht nur optisch beeinträchtigte Beine haben. Das hat für uns alle möglichen, seltenen Impfnebenwirkungen überwogen. Viele Grüße

von Mamamaike am 11.06.2021, 18:19



Antwort auf: Meningokokken-B-Impfung

Hallo. Unsere Kleine (wurde im 1. LJ geimpft) hat die Impfung ebenfalls gut vertragen. Kein Fieber. Schmerzen im Bein schon aber die ließen sich mit Zäpfchen gut abfangen. Lg

von bina2020 am 11.06.2021, 18:24



Antwort auf: Meningokokken-B-Impfung

Vielen Dank! Ich habe die positive Entscheidung getroffen. Ich wollte einfach noch eine Meinung hören. Ich bin auf jedem Fall dafür, dass Kinder alle sinnvollen Impfungen bekommen. Trotzdem mache ich mir bei den kleinen immer wieder Gedanken. Schönes Wochenende:)

von Zuze am 11.06.2021, 21:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meningokokken Impfung

Hallo Herr Doktor Busse, Ich habe eine Frage bezüglich der meningokokken Impfungen. Baby ist aktuell 10 Wochen alt und hat die erste Dosis der Grundimmunisierung (6fach+pneumokokken) bekommen. Nun stände ja laut meines Wissens die meningokokken B Impfung einmalig zur debatte und könnte auch in nächster Zeit gemacht werden, richtig? Mein K...


Meningokokken Impfung, Fieber und Zäpfchen

Lieber Dr. Busse,  Unser Kind, 4.5 Monate, hatte gestern die erste Meningokokken Impfung. Abends kam das Fieber mit 38.5. Mit einem Zäpfchen konnte er gut schlafen. Heute schwankt die Temperatur zwischen 37.5 bis 38.1. Ich habe jetzt noch ein Zäpfchen verabreicht. Mein Kind war dann zusätzlich etwas quengelig. Mit dem Kia habe ich telefoniert u...


B Meningokokken Impfung

Guten Tag,  mein Sohn 5 Monate alt hatte am 20.12.23 die zweite 6 Fach, Pneumokokken und die dritte Rotaviren Impfung. Am 26.1.24 soll er die b Meningokokken Impfung bekommen. Ist der Abstand zu den anderen Impfungen ausreichend oder ist das zu nah dran ? Liebe Grüße 


6 Fach Meningokokken b impfung reaktion

Guten Morgen, Mein Sohn hat am Donnerstag die 6 Fach und die meningokokken b Impfung bekommem er hat paar Stunden danach hohes Fieber hab ihm Paracetamol gegeben er war den ganzen Tag am heulen auch nachts trotz Medikamenten. Gestern auch und fieber auch .Heute ist er schon wieder so drauf das ist echt heftig ich darf ihn nicht ablegen er ist s...


Meningokokken B Impfung

Sehr geehrter Herr dr. Busse,  nun soll ja die meningokokken b Impfung von der stiko empfohlen werden. Ich habe gelesen, dass Kinder bis spätestens 5 eine nachholimpfung erhalten soll. Ich bin mir sehr unsicher gewesen, was diese Impfung betrifft. Damals hieß es dass das Kawasaki -Syndrom als seltene aber schwere Nebenwirkung auftreten kann. Da...


Meningokokken B-Impfung

Sehr geehrter Dr. Busse,  wenn die Meningokokken B Impfung zeitgleich mit der Sechsfachimpfung und der Pneumokokkenimpfung gegeben werden soll,  an welchen Stellen wird dann indiziert? Dreimal in den Oberschenkel, also zwei Injektionen auf einer Seite und eine auf der anderen? Oder eine in einen Arm?  mit freundlichen Grüßen Tina


Meningokokken B-Impfung

Sehr geehrter Dr. Busse,  wenn die Meningokokken B Impfung zeitgleich mit der Sechsfachimpfung und der Pneumokokkenimpfung gegeben werden soll,  an welchen Stellen wird dann indiziert? Dreimal in den Oberschenkel, also zwei Injektionen auf einer Seite und eine auf der anderen? Oder eine in einen Arm?  mit freundlichen Grüßen Tina


Welche Meningokokken Impfung ist sinnvoll?

Unsere Kinderärztin sagt, dass wir uns überlegen können, ob wir die Menningokokken Impfung C alleine oder zusammen mit der Menningokokken B Impfung impfen lassen möchten. Alternativ könnte man auch nur die C (Standart nach STIKO) oder nur B (da die Erkrankungen des C Typs stark rückläufig sind) impfen.  Die Ärztin überlässt uns die Entscheidung un...


Rückfrage Impfung meningokokken

Guten Morgen,  ich habe eine Frage zu den Meningokokken Impfungen. Ich verstehe nicht so ganz, wieso die Impfung gegen Men A,C,W&Y nicht bereits ab 2 Monaten, wie auch die gegen MenB erfolgt.    meine kleine soll nächsten Monat mit 3 Monaten das erste mal gegen B geimpft werden. Ich würde allerdings auch gerne direkt gegen die anderen Erreg...


Meningokokken B Impfung

Hallo Herr Dr. Brügel, wenn ein Kind das erste mal mit 26 Monaten gegen Meningokokken B geimpft wird, soll dann auch die prophylaktische Gabe von Paracetamol gemacht werden oder gilt dies nur für Kinder unter 2 Jahren? In welchen Abständen wird in diesem Alter gegen Meningokokken B geimpft? Viele Grüße Sunny