Frage: Meningitis

Hallo Herr Dr. Busse, vor ein paar Tagen ist in der Umgebung (wir wohnen in Luxemburg) ein Kind an Meningitis (M.) (viral) gestorben. Nun sprechen alle von einer (neuen) Impfung gegen M., die jedoch "nur" gegen den Typ C der M. wirkt. Empfehlen Sie diese Impfung? (Ein zusätzlicher Schutz (Nebenwirkungen), doch nur gegen eine Form der M.?) Kann man die (Kindergarten-)Kinder in irgendeiner zusätzlichen Form schützen? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Antwort auf: Meningitis

Liebe Sabine, das hat zwar nichts mit der beschriebenen Virusmeningitis zu tun, die Impfung gegen Meningokokken vom Typ A und C ist aber auf jeden Fall sinnvoll, weil sie wieder einen Teil der Menigitis-Fälle verhindert. Alles Gute!