Frage: Meningitis

Hallo Herr Dr. Busse, vor ein paar Tagen ist in der Umgebung (wir wohnen in Luxemburg) ein Kind an Meningitis (M.) (viral) gestorben. Nun sprechen alle von einer (neuen) Impfung gegen M., die jedoch "nur" gegen den Typ C der M. wirkt. Empfehlen Sie diese Impfung? (Ein zusätzlicher Schutz (Nebenwirkungen), doch nur gegen eine Form der M.?) Kann man die (Kindergarten-)Kinder in irgendeiner zusätzlichen Form schützen? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 27.06.2001, 09:21



Antwort auf: Meningitis

Liebe Sabine, das hat zwar nichts mit der beschriebenen Virusmeningitis zu tun, die Impfung gegen Meningokokken vom Typ A und C ist aber auf jeden Fall sinnvoll, weil sie wieder einen Teil der Menigitis-Fälle verhindert. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.06.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herpangina - Meningitis

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn (15 Monate) wurde eine Herpangina diagnostiziert. Wie ich gelesen habe, sind die Viren auch im Darm zu finden. Gelangen die Viren in die Blutbahn, können sie ja eine Meningitis auslösen. Nun hat er beim rektalen Fiebermessen bzw. bei der Zäpfchengabe scheinbar eine kleine Verletzung davongetragen, da be...


Meningitis

Hallo Dr. Busse, mein Sohn liegt zur Zeit mit einer Meningitis im Krankenhaus. Da sich trotz umfangreicher Tests nicht feststellen lässt ob viral oder bakteriell, wird er sicherheitshalber antibiotisch behandelt. Nun geht es ihm deutlich besser und er kann bald entlassen werden. Da mein Sohn unter anderem begeisterter Fußballer ist, fragte ich...


Ist die virale Meningitis ansteckend?

Hallo Herr Dr. Busse, gerade kann ich vor Sorgen nicht mehr klar denken. Ich bin seit Vorgestern mit einer viralen Meningitis im Krankenhaus. Zunächst war unklar was für eine Meningitis es ist und ich war isoliert. Ich durfte meinen elf Wochen alten Sohn natürlich gar nicht sehen. Gestern kam nun heraus, dass die Varicellen der Auslöser gewesen...


Schadstoffe nach Meningitis

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, ich bin ziemlich fertig. Schädigt Nikotin einen Säugling noch mehr, wenn er eine Hirnhautentzündung hatte? Meine 5-Jährige wurde wegen leichter Auffälligkeiten immer mal wieder ins SPZ überwiesen und untersucht. Es hat sich herausgestellt, dass ein fieberhafter Infekt im Säuglingsalter mit Hauteinblutunge...


Masern/Meningitis Impfung direkt nach Covid Genesung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Wir haben vor ein paar Tagen erst eine Covidinfizierung, gott sei Dank leichter Verlauf, überstanden. Mein Sohn nun 12 Monate hat noch ein wenig Husten, aber scho fast nicht mehr bemerkbar. Er soll nun laut Impfkalender (Spanien) gegen Masern und Meningitis geimpft werde. Ich habe allerdings starke Bedenken, ob sein A...


Fieberkrampf/ Meningitis

2 Fragen: 1.) Mein Kind, 4 Jahre erlitt erstmals einen Fieberkrampf. Die Sauerstoffsättigung war zu niedrig beim Eintreffen des Notarztes, es wurde Sauerstoff gegeben. Wenn sich Fieberkrampf wiederholt, soll man ja zukünftig selbst agieren, ohne Notarzt. Aber ich kann ja die Sauerstoffsättigung nicht kontrollieren, ist dies nicht gefährlich? 2.) ...


Meningitis

Guten Tag Dr. Busse, unser Sohn ( 1 Jahr ) hat sich heute Mittag einen eitrigen Pickel am Kinn aufgekratzt und sich danach die Händchen in den Mund gesteckt. Können die Bakterien aus dem Pickel ( Staphylokokken etc. ) bei Ihm eine Meningitis auslösen ? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort.


Ansteckung Meningitis / Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, ich war mit meiner tochter(9 Monate) spazieren, dann kam eine Frau die ihren ganzen Kopf wortwörtlich in den Kinderwagen zu meinem Kind gesteckt hat(warum auch immer) und irgendwas zu ihr gesagt hat. Ich fühle mich so blöd sie nicht direkt darauf angesprochen zu haben. Wie möglich ist eine Ansteckung im Bezug auf Meningitis...


Streptokokken B Meningitis

Sehr geehrter dr busse,  Das Neugeborene (Ende Januar geboren) meiner Schwägerin hatte nach der Geburt eine Meningitis aufgrund von b-streptokokken. Sie wurde dann auch direkt mit Antibiotika behandelt. Aber meine Schwägerin wohl nicht. Mein Mann war eine Woche nach der Geburt im Krankenhaus die kleine besuchen. Nun hab ich Angst um meinen Jung...


Meningitis Übertragung

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren gerade beim Impfen. Es kam eine Mutter mit einem Kind auf dem Arm ins Wartezimmer, das schwerst krank aussah. Wir sind sofort raus und dabei an ihnen vorbei gelaufen. Danach kurz über dem Flur, wo auch die Mutter mit dem Kind zur Anmeldung stand. Ich bekam mit, dass der RTW samt Notarzt eintraf und die Ärztin im ...