Frage: Meningitis?????

Hallo!! Meine 3 jährigen Tochter ist gerade das zweite Mal,nachdem sie wild geträumt hat,wach geworden und da habe ich bemerkt das sie total heiß ist. Sie hat 39,4 Grad. Ich habe ihr nun erstmal ein Paracetamolzäpfchen gegeben und Wadenwickel gemacht,allerdings ist einige KM weiter heute ein Meningitisfall aufgetreten. Ich habe nun natürlich wahnsinnige Angst!!!!! Der Bereitschaftsarzt hat auch gesagt ,ich solle ein Zäpfchen geben,obwohl er von meiner Angst gewußt hat. Reagiere ich einfach nur über oder würdet ihr vorsichtshalber lieber ins KH fahren?? Ich hoffe das mir schnell jemand antworten kann Kauko

Mitglied inaktiv - 21.06.2001, 22:04



Antwort auf: Meningitis?????

Liebe Kauko, gerade in so einem Fall sollten Sie unbedingt dafür sorgen, dass ihr hoch fieberndes Kind auch in der Nacht angeschaut wird und zum kinderärztlichen Notdienst oder in die Kinderklinik fahren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.06.2001



Antwort auf: Meningitis?????

Hi, ich denke schon, dass es höchst unwahrscheinlich ist, dass hier ein Zusammenhang besteht. Aber zur Beruhigung würde ich sicherheitshalber zumindest im Krankenhaus anrufen und fragen, ob du besser vorbeikommen würdest. Deine Tochter ist doch bestimmt auch gegen den Haupterreger der Menigitis geimpft. Alles Gute & ruhig Blut Judith

Mitglied inaktiv - 21.06.2001, 22:38



Antwort auf: Meningitis?????

Hallo Judith! Jetzt war gerade eben doch noch der Arzt da und hat sinica untersucht,bis auf immernoch 39,4 Grad hat er auch nichts festgestellt.Sinica sitzt nun hier und ißt gerade ein Wassereis...... Ich bin nun doch ein bißchen beruhigter. Vielen lieben Dank ,das Du so schnell geantwortet hast. Gruß Kauko

Mitglied inaktiv - 21.06.2001, 22:48



Antwort auf: Meningitis?????

Hi Kauko! Klar hat man Angst, vor solchen Erkrankungen, aber es muss ja nicht immer gleich das schlimmste sein. Probiere doch mal, zu Deiner eigenen Beruhigung, ob Deine Tochter ohne Probleme im Liegen ihr Kinn auf Die Brust machen kann, oder ob sie "Nackensteif" ist. Das ist bei Meningitis ein recht sicheres Zeichen. Allerdings erst wenn Deine Tochter fieberfrei ist, denn unter Fieber sind die Kinder sowieso berührungs-empfindlich. Eine ruhige Nacht wünscht Miriam

Mitglied inaktiv - 21.06.2001, 22:52



Antwort auf: Meningitis?????

Huch hab nicht gesehen, das Du nochmal gepostet hast. Na dann jetzt wirklich eine ruhige Nacht! Miriam

Mitglied inaktiv - 21.06.2001, 22:54



Antwort auf: Meningitis?????

Hallo Miriam! Danke für Deine Antwort. Das mit der Nackensteifheit weiß ich,aber ich habe auch gelesen daß um so kleiner die Kinder sind um so weniger Anzeichen da sind.Naja und dann wirklich einmal mehr den Arzt holen.... Nun sitzt sie auch noch und ißt Joghurt(das Zäpfchen zeigt Wirkung):-))) Gute nacht und viele liebe Grüße Kauko

Mitglied inaktiv - 21.06.2001, 23:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meningitis

Hallo Dr. Busse, mein Sohn liegt zur Zeit mit einer Meningitis im Krankenhaus. Da sich trotz umfangreicher Tests nicht feststellen lässt ob viral oder bakteriell, wird er sicherheitshalber antibiotisch behandelt. Nun geht es ihm deutlich besser und er kann bald entlassen werden. Da mein Sohn unter anderem begeisterter Fußballer ist, fragte ich...


Ist die virale Meningitis ansteckend?

Hallo Herr Dr. Busse, gerade kann ich vor Sorgen nicht mehr klar denken. Ich bin seit Vorgestern mit einer viralen Meningitis im Krankenhaus. Zunächst war unklar was für eine Meningitis es ist und ich war isoliert. Ich durfte meinen elf Wochen alten Sohn natürlich gar nicht sehen. Gestern kam nun heraus, dass die Varicellen der Auslöser gewesen...


Schadstoffe nach Meningitis

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, ich bin ziemlich fertig. Schädigt Nikotin einen Säugling noch mehr, wenn er eine Hirnhautentzündung hatte? Meine 5-Jährige wurde wegen leichter Auffälligkeiten immer mal wieder ins SPZ überwiesen und untersucht. Es hat sich herausgestellt, dass ein fieberhafter Infekt im Säuglingsalter mit Hauteinblutunge...


Masern/Meningitis Impfung direkt nach Covid Genesung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Wir haben vor ein paar Tagen erst eine Covidinfizierung, gott sei Dank leichter Verlauf, überstanden. Mein Sohn nun 12 Monate hat noch ein wenig Husten, aber scho fast nicht mehr bemerkbar. Er soll nun laut Impfkalender (Spanien) gegen Masern und Meningitis geimpft werde. Ich habe allerdings starke Bedenken, ob sein A...


Fieberkrampf/ Meningitis

2 Fragen: 1.) Mein Kind, 4 Jahre erlitt erstmals einen Fieberkrampf. Die Sauerstoffsättigung war zu niedrig beim Eintreffen des Notarztes, es wurde Sauerstoff gegeben. Wenn sich Fieberkrampf wiederholt, soll man ja zukünftig selbst agieren, ohne Notarzt. Aber ich kann ja die Sauerstoffsättigung nicht kontrollieren, ist dies nicht gefährlich? 2.) ...


Meningitis

Guten Tag Dr. Busse, unser Sohn ( 1 Jahr ) hat sich heute Mittag einen eitrigen Pickel am Kinn aufgekratzt und sich danach die Händchen in den Mund gesteckt. Können die Bakterien aus dem Pickel ( Staphylokokken etc. ) bei Ihm eine Meningitis auslösen ? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort.


Ansteckung Meningitis / Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, ich war mit meiner tochter(9 Monate) spazieren, dann kam eine Frau die ihren ganzen Kopf wortwörtlich in den Kinderwagen zu meinem Kind gesteckt hat(warum auch immer) und irgendwas zu ihr gesagt hat. Ich fühle mich so blöd sie nicht direkt darauf angesprochen zu haben. Wie möglich ist eine Ansteckung im Bezug auf Meningitis...


Streptokokken B Meningitis

Sehr geehrter dr busse,  Das Neugeborene (Ende Januar geboren) meiner Schwägerin hatte nach der Geburt eine Meningitis aufgrund von b-streptokokken. Sie wurde dann auch direkt mit Antibiotika behandelt. Aber meine Schwägerin wohl nicht. Mein Mann war eine Woche nach der Geburt im Krankenhaus die kleine besuchen. Nun hab ich Angst um meinen Jung...


Meningitis Übertragung

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren gerade beim Impfen. Es kam eine Mutter mit einem Kind auf dem Arm ins Wartezimmer, das schwerst krank aussah. Wir sind sofort raus und dabei an ihnen vorbei gelaufen. Danach kurz über dem Flur, wo auch die Mutter mit dem Kind zur Anmeldung stand. Ich bekam mit, dass der RTW samt Notarzt eintraf und die Ärztin im ...


Mögliche Meningitis FSME

Sehr geehrter Herr Dr Brügel, Meine Kinder aus Österreich, leider ungeimpft, hatten am 27.3. eine Zecke. Am 2.4. bekam das erste Kopfschmerzen, erhöhe Temperatur. 2 Tage später das zweite. Dann war nach je 2 Tagen alles gut. Heute in der Nacht bekam eines Fieber 39-40. Kopfschmerzen und hat aufgrund der Schmerzen auch 2 Mal erbrochen. ...