Frage: Meningitis

Guten Abend Hr. Dr. Busse Vielen Dank erst mal fuer Ihre Antworten auf meine bisherigen Fragen. Leider muss ich sie noch mal etwas fragen bitte. Meine Tochter ist 14 Monate alt. Ich leide oft sehr unter meinen Ängsten denn das erste Jahr hatte ich staendig Angst wegen Sids. Diese Angst ist nun sehr viel besser geworden jedoch habe ich jetzt oft regelrecht Panik das meine Tochter schwer krank wird. Ich habe tierische Verlustaengste wegen einigen Schicksalsschlagen in meiner Famile. Nun zu meiner Frage. Muss ich soforr immer an Meningitis denken sollte meine Tochter fieber bekommen? Oder kann eine Meningitis auch ohne Fieber od andere Beschwerden kommen? Ich fahre natuerlich immer sofort zum Kinderarzt wenn meine Tochter irgendwie kraenkelt jedoch wann weis ich das es wirklich was ernstes sein koennte? Ist ein Kind bei einer Meningitis immer schwer krank od kann sie auch nur etwas kraenkeln? Sollte sie Fieber haben und ist aber ansonsten gut drauf und trinkt isst spielt, kann ich dann davon ausgehen das es einfach ein Infekt ist? Mein Kinderarzt sagte mir das das einzige Symptom fuer Meningitis in diesem Alter Kopfschmerzen sind. Nur woher soll ich das wissen sie ist ja erst 14 Monate alt. Koennen sie mir bitte die Symptome einer solchen Erkrankung in dem Alter meiner Tochter sagen? Bitte entschuldigen sie meinen langen Text. Ich weis einfach nicht wohin mit keinen Fragen u niemand sonst nimmt mich wirklich ernst.. Mfg Mia

Mitglied inaktiv - 30.11.2013, 01:39



Antwort auf: Meningitis

Liebe M., Sie müssen vor allem sich Hilfe holen gegen Ihre Ängste!!!! Denn diese bedrohen Ihre Familie viel mehr als die überaus seltene Hirnhautentzündung in diesem Alter. Und selbstverständlich müssen Sie immer dann zum Kinderarzt oder Notdienst gehen, wenn Ihr Kind schwer krank wirkt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.11.2013



Antwort auf: Meningitis

NACHTRAG: Wuerde mich auch ueber andere Antworten von anderen Müttern freuen! Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 30.11.2013, 01:40



Antwort auf: Meningitis

Hallo, wenn dein Kind wirklich krank wirkt, solltest du zum Arzt gehen. Das machst du ja eh. Ne symptomlose Meningitis kann ich mir nicht vorstellen. Bei kleinen Kindern sind die vielleicht anders als bei älteren Kindern, aber sie haben auch Symptome und wirken krank. Und wenn deine Maus Kopfschmerzen hat, kannst du davon ausgehen, dass sie sehr quengelig ist und es ihr nicht gut geht. LG Inge

von IngeA am 30.11.2013, 08:24



Antwort auf: Meningitis

Hallo, nein, es nimmt dich keiner ernst, weil diese angst nicht berechtigt ist. ich nehme deine angst ernst. wer diese angst einmal kennen gelernt hat, weiß, dass sie wirklich da ist. dagegen solltest du was tun, sonst kannst du das leben nicht genießen. ich habe für mich einen weg gefunden. du solltest dir wirklich mit deiner angst helfen lassen. zur meningitis: sie soll wohl hohes fieber machen und ich habe dann immer zu meinen kindern gesagt, zeig mir mal deinen bauchnabel oder so was...dann gucken die runter, können die das nicht, sollte mans kontrollieren lassen, die nackensteifigkeit kann man erkennen. einen ratschlaf hab ich noch: google nicht bei symptomen!!!! würde ich darauf hören, wäre meine ganze familie schon ausgelöscht....und bitte, tu dir und deinem kind einen gefallen, sprich mit einem therapeuten über deine ängste, es ist sooo schön angstfrei zu leben.... lg hanfri, die vor 4 winter hysterisch wegen schweinegrippe war und sogar mundschutz, desinfektionsmittel etc gekauft hat.....habe ärtzl. rat eingeholt, ich lebe ohne angst und es ist schön, lass dir helfen!!!

von hanfri am 30.11.2013, 10:31



Antwort auf: Meningitis

Liebe Mia, ich schließ mich den anderen an, du solltest mit professioneller Hilfe versuchen, deine Ängste in den Griff zu bekommen. Die Kinder werden ja größer und neue Angstquellen kommen dazu. Wenn deine Süße erstmal auf Bäume klettert oder andere "halsbrecherische Aktionen" veranstaltet, wird das sonst zu einem Problem, wenn du deine Kleine überängstlich behandelst und damit in ihrer Entwicklung einschränkst. Eine Freundin meiner kleinen Tochter hat auch eine sehr ängstliche Mutter, das wurd für die Kleine irgendwann schon zum "Problem", da sie viele altersgemäße Sachen (Schneiden mit spitzen Scheren, Schälen und Schneiden mit dem Küchenmesser, Klettern auf hohe Spieltürme) nie durfte und entsprechend auch nicht konnte. Und zur Meningitis: Ich kenne nur ein Kind, das eine Meningitis hatte. Es hatte hohes Fieber (das ist an sich ja gar kein Problem) UND war ersichtlich krank, es wurde total apathisch. Dann sind die Eltern natürlich ins KH gefahren. Das Kind ist heute übrigens putzmunter... Ich persönlich mache den Arztbesuch mit den Kindern vom Allgemeinzustand abhängig: Wegen Fieber fahre ich (auch als die Kids noch so klein waren wie deine Tochter) nur zum Arzt, wenn das Kind sonst ernsthaft krank wirkt. Ab dem Kiga-Alter hatten wir gefühlt tausend Infekte mit Fieber, Husten, Schnufen, Pusten, Ausschlag und Co. Meine Mädels waren bzw. sind "Hochfieberkinder", denen man Fieber erst ab 39,5 anmerkt und die im Kleinkindalter gerne über 40 Grad fieberten. Dennoch waren wir beim Arzt nur 2x wegen Mittelohrentzündung (das kann man nicht übersehen, Ohrenschmerzen sind was fürchterliches), 2x wegen Husten über x Wochen und 2x wegen Hand-Mund-Fuß. Beide Kids sind damit wunderbar durch die Kiga-Zeit gekommen.

von anja1166 am 30.11.2013, 12:59



Antwort auf: Meningitis

Ich danke euch allen fuer eure Antworten. Werde mir Hilfe suchen damit ich nicht immer mit dieser Angst leben muss! Danke fuer eure Ehrlichkeit und das ihr mir so lieb geschrieben habt. Alles Gute fuer euch und eure Zwerge :) Lg Mia

Mitglied inaktiv - 30.11.2013, 14:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meningitis

Hallo Dr. Busse, mein Sohn liegt zur Zeit mit einer Meningitis im Krankenhaus. Da sich trotz umfangreicher Tests nicht feststellen lässt ob viral oder bakteriell, wird er sicherheitshalber antibiotisch behandelt. Nun geht es ihm deutlich besser und er kann bald entlassen werden. Da mein Sohn unter anderem begeisterter Fußballer ist, fragte ich...


Ist die virale Meningitis ansteckend?

Hallo Herr Dr. Busse, gerade kann ich vor Sorgen nicht mehr klar denken. Ich bin seit Vorgestern mit einer viralen Meningitis im Krankenhaus. Zunächst war unklar was für eine Meningitis es ist und ich war isoliert. Ich durfte meinen elf Wochen alten Sohn natürlich gar nicht sehen. Gestern kam nun heraus, dass die Varicellen der Auslöser gewesen...


Schadstoffe nach Meningitis

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, ich bin ziemlich fertig. Schädigt Nikotin einen Säugling noch mehr, wenn er eine Hirnhautentzündung hatte? Meine 5-Jährige wurde wegen leichter Auffälligkeiten immer mal wieder ins SPZ überwiesen und untersucht. Es hat sich herausgestellt, dass ein fieberhafter Infekt im Säuglingsalter mit Hauteinblutunge...


Masern/Meningitis Impfung direkt nach Covid Genesung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Wir haben vor ein paar Tagen erst eine Covidinfizierung, gott sei Dank leichter Verlauf, überstanden. Mein Sohn nun 12 Monate hat noch ein wenig Husten, aber scho fast nicht mehr bemerkbar. Er soll nun laut Impfkalender (Spanien) gegen Masern und Meningitis geimpft werde. Ich habe allerdings starke Bedenken, ob sein A...


Fieberkrampf/ Meningitis

2 Fragen: 1.) Mein Kind, 4 Jahre erlitt erstmals einen Fieberkrampf. Die Sauerstoffsättigung war zu niedrig beim Eintreffen des Notarztes, es wurde Sauerstoff gegeben. Wenn sich Fieberkrampf wiederholt, soll man ja zukünftig selbst agieren, ohne Notarzt. Aber ich kann ja die Sauerstoffsättigung nicht kontrollieren, ist dies nicht gefährlich? 2.) ...


Meningitis

Guten Tag Dr. Busse, unser Sohn ( 1 Jahr ) hat sich heute Mittag einen eitrigen Pickel am Kinn aufgekratzt und sich danach die Händchen in den Mund gesteckt. Können die Bakterien aus dem Pickel ( Staphylokokken etc. ) bei Ihm eine Meningitis auslösen ? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort.


Ansteckung Meningitis / Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, ich war mit meiner tochter(9 Monate) spazieren, dann kam eine Frau die ihren ganzen Kopf wortwörtlich in den Kinderwagen zu meinem Kind gesteckt hat(warum auch immer) und irgendwas zu ihr gesagt hat. Ich fühle mich so blöd sie nicht direkt darauf angesprochen zu haben. Wie möglich ist eine Ansteckung im Bezug auf Meningitis...


Streptokokken B Meningitis

Sehr geehrter dr busse,  Das Neugeborene (Ende Januar geboren) meiner Schwägerin hatte nach der Geburt eine Meningitis aufgrund von b-streptokokken. Sie wurde dann auch direkt mit Antibiotika behandelt. Aber meine Schwägerin wohl nicht. Mein Mann war eine Woche nach der Geburt im Krankenhaus die kleine besuchen. Nun hab ich Angst um meinen Jung...


Meningitis Übertragung

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren gerade beim Impfen. Es kam eine Mutter mit einem Kind auf dem Arm ins Wartezimmer, das schwerst krank aussah. Wir sind sofort raus und dabei an ihnen vorbei gelaufen. Danach kurz über dem Flur, wo auch die Mutter mit dem Kind zur Anmeldung stand. Ich bekam mit, dass der RTW samt Notarzt eintraf und die Ärztin im ...


Mögliche Meningitis FSME

Sehr geehrter Herr Dr Brügel, Meine Kinder aus Österreich, leider ungeimpft, hatten am 27.3. eine Zecke. Am 2.4. bekam das erste Kopfschmerzen, erhöhe Temperatur. 2 Tage später das zweite. Dann war nach je 2 Tagen alles gut. Heute in der Nacht bekam eines Fieber 39-40. Kopfschmerzen und hat aufgrund der Schmerzen auch 2 Mal erbrochen. ...