Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Meningitis Impfung

Guten Tag!
Ich wohne mit meiner Familie in Südtirol/Italien. Seit kurzem gibt es bei uns eine Impfung gegen Meningitis. Es handelt sich dabei aber nicht um eine Pflicht-Impfung. Die Kinder meiner Bekannten wurden schon alle geimpft. Der Kinderarztes meines Sohnes sagt aber, er würde die Impfung nur für Kinder bis 3 Jahren empfehlen. Wenn die Kinder älter sind, könnten sie die Symptome schon besser erklären und es würde nicht mehr zu Fehldiagnosen kommen. Ich bin mir jetzt ziemlich unsicher, eigentlich wollte ich meinen Sohn schon impfen lassen (er ist 8 Jahre alt), möchte ihn aber auch nicht dem Impfstoff aussetzen, wenn es doch nicht viel Sinn hat ... Könnten Sie mir etwas empfehlen oder etwas genauer erklären, was da genau geimpft wird?
Vielen Dank für die Auskunft!
kathrin

von kati.p am 31.10.2008, 12:15 Uhr

Antwort:

Meningitis Impfung

liebe K.,
das ist die IMpfung gegen Meningokokken C., also Bakterein, die auch im Teenageralter noch eine serh schwere Hirnhautentzündung machen können, die keineswegs immer rechtzeitig erkannt und behandelt werden kann. Die Impfung kann ich also nur dringend allen empfehlen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.10.2008