Frage: MenC Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, mein Kleiner soll morgen gegen die Meningokokken C geimpft werden. Jetzt hat mein Großer seit gestern ein Infekt und den Kleinen gestern geknuddelt , geküsst usw. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch der Kleine erkältet ist. Jetzt frage ich mich, ob man die Impfung lieber vorsichtshalber verschieben sollte. Was raten Sie in solchen Fällen? LG Lisa

von Lisa887 am 10.06.2021, 13:12



Antwort auf: MenC Impfung

Liebe L., zusammen mit der STIKO kann ich nur klar sagen, dass ein harmloser Infekt, der möglicherweise "im Anzug" sein könnte, kein Grund sein soll, eine Impfung zu verschieben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.06.2021



Antwort auf: MenC Impfung

Der Kinderarzt, der die Impfung durchführt, untersucht das Kind und entscheidet, ob es geimpft werden kann. Es ist doch noch gar nicht sicher, dass es sich ansteckt. Meine Kinder haben auf die MenC-Impfung absolut gar nicht reagiert.

von Alice_15 am 10.06.2021, 15:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

FSME Impfung mit Encepur nur 3 Impfungen erhalten

Hallo Herr Dr. Problem wie oben beschrieben: Geimpft wurde 13.7.15, 31.8.15 und zuletzt 4.4.16. Die Impfung im Jahr 2019 haben wir leider nicht gemacht und seither auch nicht mehr geimpft. Soll mein Sohn, 10 Jahre jetzt wieder vom vorne beginnen oder reicht dir Auffrischung dieses Jahr?  Danke!    


Fsme Impfung Kinder 4 und 7 Jahre

Hallo, die Tochter meiner Freundin hatte vor ca. 2 Jahren FSME. Nun möchte ich meine Kinder impfen lassen (wir wohnen in Niedersachsen, aber meine Schwiegereltern in Bayern). Ich habe Sorge, dass die Impfung so schlimme Nebenwirkungen haben wird (Hirnhautentzündung etc.).   Liebe Grüße


Impfung und stillen

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Ich hätte eine Frage wegen der MMR Impfung. Ich Stille meine Tochter noch regelmäßig und im Mai wird sie 1 Jahr alt und  bekommt davor auch die MMR Impfung. Meine Frage ist nun ob das stillen die Wirkung der Impfung aufgrund der Mütterlichen Antikörper beeinflussen kann... Ich habe meine anderen Kinder knapp 2 Jahre...


Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, 1. wann empfehlen Sie persönlich die MMR Impfung? In unserer Kinderarzt Praxis wird laut Terminzettel mit 10 Monaten geimpft, der Termin für unsere Tochter wurde  allerdings kurz vor den vollendeten 11 Monaten durch die Praxis geplant (8 Tage vorher). Halten Sie dies für ausreichend? Ich bin unsicher, ob ich auf d...


2. MMRV Impfung

Ich habe noch eine Frage.. wir sind seit Anfang Januar wirklich ständig krank. Es vergehen keine 2 Wochen, ohne einen neuen Infekt (mein Sohn (17,5 Monate) ist noch nicht in der Kita, aber wir sind in einer Spielegruppe und treffen uns mit anderen gleichaltrigen Kindern). Ihm fehlt noch die zweite MMRV Impfung und unsere Kinderärztin sagt jedes...


6fach Impfung

Guten Abend Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und bekam am Donnerstag Vormittag die Auffrischung der 6fach-Impfung. Abends hatte er dann 39,5 Fieber und gestern und heute Abend noch erhöhte Temperatur bei 38,1 und 38,2. Die geimpften Oberarme sind dick und gerötet und er zeigt Schmerzen in den Armen an. Ansonsten hat er Schnupfen und ...


Rückfrage Impfung

Lieber Herr Dr. Brügel, ich würde Ihnen gerne noch eine 2. Frage stellen. Ich hatte Ihnen am Freitag eine Frage zur MMR Impfung gestellt. Bezüglich des Zeitpunktes schrieben Sie, dass sie die Empfehlungen der Stiko diesbezüglich für gut finden, also mit 11 Monaten. Nun haben wir den Termin für unsere Tochter ja 8 Tage vor den vollendeten 11 Mon...


U6 impfung

Hallo mein Sohn wurde vor 4 Tagen geimpft seit dem hat er Durchfall Nase läuft und husten er kann kaum schlafen und ist kaum was und ist schlapp


Impfung

Hallo Hr. Dr. Busse, mein Sohn 6 Jahre hat heute seine Auffrischimpfung Tetanus mit Boostrix bekommen.  Da es sehr voll war hat die Arzthelferin geimpft und nichts zu Nebenwirkungen gesagt.  Jetzt hatte ich gelesen das bei Kindern mit Neigung zu Fieberkrämpfen Vorsicht geboten ist.  Mein Sohn hatte bereits 13 Fieberkrämpfe, davon 2 kom...


MMR-Impfung

Hallo Dr. Busse, Unser Sohn 16 Monate wurde vor 2 Wochen das zweite Mal gegen Masern geimpft. Ist jetzt nach 2 Wochen der volle Impfschutz gegeben oder dauert das noch ein paar Wochen bis sich der komplette Impfschutz einstellt? Viele Grüße