Frage: melamin

hallo, ich habe gerade ein geschirrset von ikea aus pp (deckel becher), polycarbonat und melamin (schüsseln) für meinen sohn erworben, da unzerbrechlich. jetzt gibt es ja in china diesen lebensmittelskandal mit der babymilch... ist melamin geschirr/melamin in babyschüsseln denn bedenklich? was ist mit polypropylen und polycarbonat? danke

Mitglied inaktiv - 25.01.2010, 13:56



Antwort auf: melamin

Liebe E., im Moment kann ich mir nicht vorstellen, wo es da einen Zusammenhang geben soll?? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.01.2010



Antwort auf: melamin

was ist, wenns doch mal bricht oder kratzer hat?

Mitglied inaktiv - 25.01.2010, 13:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie gefährlich ist Melamin kindergeschirr in der Mikrowelle?

Hallo Herr Dr. Med. Busse, Für meine Zwillinge habe ich Kinderschüssel aus Melamin geschenkt bekommen. Darin habe ich jeden Tag (bestimmt über ein halbes Jahr..) den Brei und ihr Essen in der Mikrowelle warm gemacht. Jetzt wurde mir gesagt dass das hochgefährlich ist und sehr giftig. Um gottes Willen, was habe ich für Schaden nun meinen Kindern an...


Melamin

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, ich habe gerade den Eintrag über Melamin von gestern gelesen. Meine Tochter ist 2 Jahre und 7 Monate alt. Wir haben unser gesamtes Kochbesteck (Kochlöffel, Pfannenwender, Kelle etc.) seit ca. 6 Jahren. Es besteht aus Melmin. Natürlich habe ich damit oft umgerührt und auch gebraten. Eigentlich fast alles,...


Melamin

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe erfahren dass meine Schwiegermutter zum aufwärmen von Speisen Melaminteller in die Mikrowelle getan hat. Sie kommt 1x in der Woche wenn ich arbeiten bin. Was mich so panisch macht, das ging jetzt über 2 Jahre so..... War das ganze gesundheitlich sehr bedenklich? Vielen Dank


Melamin Spülmaschine

Guten Abend, Ich hatte heute einen Melaminbecher in der Spülmaschine. Diese lief glaube ich bei 70 Grad. Könnten jetzt schädliche Stoffe auf das andere Plastikgeschirr bzw die Fläschchensauger die auch in der Maschine waren übergegangen sein? Sollte ich diese lieber nicht mehr verwenden? Vielen Dank!


Melamin

Hallo! Mein Mann hat leider das Melamingeschirr unserer Kinder in der Spülmaschine mit75 Grad gespült. Es steht darauf,dass es nur bis 50 Grad in die Maschine sollte. Können wir die Teller und Schüsseln noch nutzen? Sollte man die Spülmaschine nochmals spülen lassen? Danke für Ihre Einschätzung!


Melamin

Guten Tag, Ich habe mal ein ziemlich blöde Frage. Mir wurde ein Spielzeug geschenkt, was aus japanischen Reis besteht. Dieses wurde, bevor es mir geschenkt wurde abgekocht. Da ich aber nun gehört habe, das dieses Spielzeug nicht allein nur aus japanischen Reis besteht, sondern noch irgendeinem Kunststoff (einem Kunstharz)um das Spielzeug zu festi...


Melamin-Becher

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich habe leider erst vor kurzem gehört, dass häufig in Baby-Bambus Geschirr Melamin verarbeitet ist, welches bei Hitze freigesetzt wird und dies schädlich sein kann. Jetzt mache ich mir große Sorgen, da ich blödeweise öfters heißes / kochendes Wasser in einem Bambusbecher gegossen und dann abgekühlt meiner Tochter zu...


Schadstoffe Melamin

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, ich bin gerade etwas verzweifelt und mache mir bereits den ganzen Tag Gedanken. Es geht um meine kleine Tochter (20 Monate). Mir is heute ganz beiläufig aufgefallen, dass auf einigen unserer Breischüsselchen auf der der Rückseite ein Warnzeichen bezüglich der Nutzung in der Mikrowelle eingekerbt ist. Nach einiger...


Melamin

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein Mann hat heute Spaghetti Bolognese für die Kinder gemacht. Mein Sohn wollte die Nudeln gerne überbacken, mein Mann hat Nudeln und Soße in eine unserer Melaminschüsseln gekippt und für 5 min mit Käse überbacken. Er wusste leider nicht, dass die Schüsseln nicht in die Mikrowelle dürfen. Im Internet steht, das...


Melamin / Kunststoff Geschirr

Hallo Herr Dr. Busse, Leider beschäftigt mich mal wieder eine Frage. Ich habe nun erst gelesen, dass Kinder Geschirr aus Melamin und Kunststoff sehr ungesund sein soll. Unsere Tochter ist jetzt 23 Monate, wir haben morgens ihre Milch fürs Müsli regelmäßig in einem Kunststoff Becher im Flaschenwärmer erwärmt, dieser wird ca 67 grad warm und erhit...