meine tochter erbricht nach dem stillen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: meine tochter erbricht nach dem stillen

Meine Tochter, 4 1/2 Monate frisch, voll gestillt, erbricht sehr oft, zum Teil gleich- das ist aber noch unverdaut, aber oft auch viel später, was dann schon geronnen ist und eindeutig im Magen war und auch entsprechend riecht. Warum? Sie dreht sich normalerweise weg, wenn sie nicht mehr mag, dreht sich wieder zur Brust um nochmal zu saugen, dreht sich aber dann auch wieder gleich weg... das geht ein paar mal so, aber so weiß ich, dass sie genug hat. Trinkt sie dennoch zu viel? Verträgt sie die Milch nicht? Manchmal hat sie auch erhöhte Temperatur/ Fieber zwischen 37,7 und 38. Vom Gewicht her gibt es soweit nichts Auffälliges- obwohl ich mir einbilde, dass die Fältchen am Bauch nicht mehr so griffig sind... Der Bluttest lief negativ aus, sonst konnte mir ihr Kinderarzt nichts sagen- Ich soll es weiter beobachten. Vielleicht habe Sie eine Idee? Ich weiß nicht weiter.

von Miniturtle am 12.04.2013, 18:24



Antwort auf: meine tochter erbricht nach dem stillen

Liebe M., entscheidend ist, dass Ihre Tochter gedeiht, alles andere ist letztendlich kein Grund zur Sorge. Denn es gibt leider viele Babys, bei denen der Verschluss zwischen Speiseröhre und Magen noch nicht so kompetent ist. Und bis 37,9 ist es eine normale Temperatur, sodass Sie sich auch deswegen keine Sorgen machen sollten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.04.2013



Antwort auf: meine tochter erbricht nach dem stillen

Ich würde mal auf Milchprodukte die du zu dir nimmst verzichten und schauen ob es sich bessert. Meine Tochter hat es auch immer gemacht , erst der fünfte arzt ist dahinter gekommen das es eine kuhmilcheiweißallergie ist, seitdem ist alles gut.

von Crazygirl84 am 12.04.2013, 19:40



Antwort auf: meine tochter erbricht nach dem stillen

Vielen Dank für die beruhigende Antwort. Da haben Sie wohl Recht Herr Dr. Busse! ^_^ Ich werde auch auf die Milchprodukte achen- kann auch nicht schaden! Danke und liebe Grüße!

von Miniturtle am 29.04.2013, 22:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Scheuermilch Stillen

Hallo, ich hoffe die Frage ist nicht absurd. Ich habe gerade mit Scheuermilch geputzt und keine Handschuhe dabei an gehabt. Meine Hände sind zur Zeit etwas trocken und rissig. Muss ich mir Sorgen machen dass die Scheuermilch in die Muttermilch über geht? 


Schilddrüse und Stillen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, im November hatte ich erfahren, dass man in der Stillzeit Jod und Eisen einnehmen sollte. Dies hatte ich nicht getan. Meine Tochter wurde im Juni geboren. Ich habe meinen Hausarzt angerufen und mein Blut untersuchen lassen und es hieß dass alles i.O. war. Ich habe dann im November auch Beikost eingeführt und mein...


Impfung und stillen

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Ich hätte eine Frage wegen der MMR Impfung. Ich Stille meine Tochter noch regelmäßig und im Mai wird sie 1 Jahr alt und  bekommt davor auch die MMR Impfung. Meine Frage ist nun ob das stillen die Wirkung der Impfung aufgrund der Mütterlichen Antikörper beeinflussen kann... Ich habe meine anderen Kinder knapp 2 Jahre...


Raumspray Stillen

Guten Tag Bei der Arbeit habe ich 2-3x in der Woche Muttermilch in einem Raum abgepumpt, wo vorher jemand mit einem Duft-Raumspray rumgesprayt hatte. Gehen irgendwelche schädlichen Stoffe, die ich dort eingeatmet habe in die Muttermilch über? Muss ich mir Sorgen machen? Dank für Ihre Rückmeldung.


Eingewöhnung/Stillen

Lieber Herr Dr. Brügel,  ich weiß nicht mehr weiter. Mein Kinderarzt sagt, ich soll einfach ein Wochenende wegfahren alleine, aber ist das wirklich der einzige Weg? mein Sohn ist 14,5 Monate und wir sind seit dieser Woche bei der Krippeneingewöhnung. Seit er 6 Monate alt ist, versuche ich abzustillen. Leider verweigert er komplett die Flasch...


Schlafzyklus und Stillen

Liebe Frau Dr Althoff, Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihre beruhigenden Antworten! Ich freue mich wirklich sehr, dass es dieses Forum gibt und hier Fragen, die in der kurzen Zeit beim Kinderarzt nicht gestellt werden können, so toll beantwortet werden 😊 Ich hätte eine Frage zum Schlaf meines fast 12 Wochen alten Babys.  Darf ein Baby nach...


Kind erbricht weiterhin

Hallo Herr Dr. Busse, hatte schonmal geschrieben am Mittwoch, dass mein Sohn (2) sich 1 Woche nach überstandem Magen Darm wieder übergibt.  Leider hat es sich nicht gebessert. Gestern wie Mittwoch hat er 8 bis 10 mal erbrochen. Es bleibt Wasser maximal eine Stunde drinnen oder es kommt direkt wieder raus.  Schlimmer als letzte Woche, da h...


Atmung beim stillen vergessen

Guten Morgen Herr Dr. Busse,  ich bin etwas verzweifelt und auch in Sorge. Mein Sohn ist inzwischen 9 1/2 Wochen alt, er kam 6 Wochen vor ET. Ihm geht es jedoch gut. Seit ein paar Tagen vergisst er beim trinken an der Brust ab und zu einfach das Atmen. Er Dockt dann ab, schaut ganz komisch, macht ein komisches Geräusch und schnappt dann nach...


Beim stillen am Kopf/Nacken gezogen

Hallo Herr Busse,  ich habe gestern beim Stillen meinem 13 Tage alten Baby aus verstehen am Kopf bzw.nacken gezogen. ich wollte seine Position etwas verändern das er höher liegt und habe seinen Kopf im C griff gehabt, habe dann etwas gezogen da ich dachte auch die Schultern dabei zu habe. Natürlich bewegte sich der Körper nicht mit. jetzt...


Kind erbricht unvermittelt

Hallo, unsere ältere Tochter hat letzte Woche Donnerstag, Freitag einen (meiner Meinung nach) typischen Magen- Darm- Infekt gehabt bei dem sie eben die beiden Tage Erbrechen hatte und danach wieder gesund war.    In der Nacht von Sonntag auf Montag hat mein Sohn angefangen zu spucken (nur einmal), danach den Rest des Tages/der Nacht nicht mehr...