Meine legt den Kopf nicht zur Seite in Bauchlage?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Meine legt den Kopf nicht zur Seite in Bauchlage?

Hallo Dr. Busse, meine kleine wird nächste woche 6 monate alt. Sie dreht sich zwar schon zur Seite, aber noch nicht auf den Bauch. Wenn ich mit ihr über und sie auf den Bauch liegt hält sie ihr Köpfchen sehr schön. Aber wenn sie irgendwann nicht mehr kann plumpst sie mit der Nase auf auf die Decke. Dreht aber ihr Köpfchen nicht zur Seite. Kommt das noch oder hab ich was falsch gemacht? Mein Kinderarzt sagt immer ist alles normal. Ihre Lieblingsseite ist auch die Rechte, dreht sich aber auch nach links. Habe nur Angst wenn sie es irgendwann schafft sich auf den Bauch zu drehen das ich sie Nachts nicht höre wenn sie ihr Köpfchen nicht zur seite dreht. Lg Nela

von nela1806 am 06.10.2012, 17:45



Antwort auf: Meine legt den Kopf nicht zur Seite in Bauchlage?

Liebe N., das kommt ganz von alleine und ist kein Grund zur Sorge. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby dreht Kopf nicht in Bauchlage

Guten Abend, meine Tochter ist jetzt sechs Monate alt und kann sich seit kurzem alleine vom Rücken auf den Bauch drehen (anders herum noch nicht)! Sie lässt, wenn sie ihren Kopf nicht mehr halten kann, den Kopf einfach nach unten sinken, dreht ihn aber nicht zur Seite und liegt somit direkt mit der Nase auf der Krabbeldecke. Ich habe nun Sorge, das...


Baby dreht Kopf nicht in Bauchlage

Guten Morgen, ich habe große Sorge, weil meine fast 8 Monate alte Tochter anfängt sich im Schlaf zu drehen. Bisher hat sie in Rückenlage geschlafen. Sie schläft im Schlafsack. Leider legt sie in Bauchlage den Kopf nicht zur Seite sondern gerade runter ab. Im Wachzustand benutzt sie dann oft ihre Hände als Stirnstütze. Ich habe aber nun Angst,dass...


Kopf schwingt beim drehen in die Bauchlage von links nach rechts.

Hallo, unsere Tochter ist 3 Monate alt. Sie kann ihren Kopf in der Bauchlage schon ziemlich gut halten, es ist nur noch etwas wackelig. Als mein Mann sie von der Rückenlage auf den Bauch gedreht hat. Ist ihr Kopf in der Drehung von links nach rechts geschwungen. Kann dabei etwas passieren? Im Bezug auf hin und herschwingen des Kopfes. Ich mach m...


Baby dreht in Bauchlage den Kopf nicht zur Seite.

Lieber Herr Busse, unser Sohn wird in 3 Tagen vier Monate alt. Er kann sich seid zwei Wochen auf den Bauch drehen, kommt aber allein nicht zurück. Überdies dreht er in der Bauchlage den Kopf nicht zur Seite. Heute Nacht war ich zufällig wach und habe beobachtet, dass er sich auf den Bauch drehte, mit dem Gesicht halb in der Matratze lag und das...


In der Bauchlage kopf gegen die Fliesen gestoßen?

Guten Tag, Meine Tochter ist 7 Monate und beginnt gerade zum robben. Sie war am Boden auf ihrer krabbeldecke darunter haben wie fließenboden sie ist von der decke runter und war in bauchlage und hat sich den kopf mit der Stirn an die Fliesen gestoßen hat furchtbar geweint und sich dann beruhigt. Kann da etwas passiert sein oder mach ich mir umson...


Bauchlage Kopf nicht gestzützt

Hallo Herr Busse, Ich habe nochmal eine Frage bezüglich des Anhebens aus der Bauchlage. Meine Tochter übermorgen 7 Wochen alt, lag heute in dieser Position und meine Schwester wollte sie aufnehmen, sie hat quasi von vorne unter die Arme gegriffen und sie einfach so aufgehoben, quasi dass meine Tochter sie dann direkt anschaut und sie sie mit de...


Baby 12 Wochen hebt Kopf in bauchlage nicht

Hallo :) Mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt. Wenn ich ihn auf den Bauch lege rutscht er meist nur kurz en bisschen mit dem po hin und her und bleibt dan liegen. Meistens schläft er sofort ein. Er versucht nicht den Kopf zu heben, meckert aber auch nicht. Wenn ich ihn auf dem Arm habe im Wiegegriff, dann versucht er situps zu machen um sich h...


6 Monate, Kopf halten in Bauchlage

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn ist nun 6 Monate und mag weiterhin keine Bauchlage. Mir bereitet Sorgen, dass ihm in Bauchlage offensichtlich noch der Kopf sehr schwer wird. Nach kurzer Zeit (je nach Tagesform 1 -2 a Minuten) legt er ihn regelmäßig noch frontal ab oder wippt mit dem Kopf um ihn zu halten. Seit 2 Wochen dreht er sich imm...


Bauchlage aber Kopf nicht zur Seite nachts, Ersticken?

Guten Tag Herr Busse, mein Sohn ist 6 Monate alt und dreht sich sehr gut auf den Bauch aber noch nicht zurück. Besonders gerne dreht er sich nachts in seinem Schlafsack auf den Bauch aber er legt den Kopf dann nicht zu Seite, sondern liegt auf seinem Gesicht. Ich drehe ihn dann immer wieder zurück auf den Rücken aber ich merke es nachts ja nicht...


Sturz auf dem Kopf aus Bauchlage bei (fast) 4 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich wollte mit meiner Tochter die Bauchlage üben und habe auf dem Laminat eine Spielunterlagen ausgebreitet ( ungefähr max.Pulloverdick).  Sie hat sich dann gedreht und ist mit dem Kopf (maximal 13cm) auf der Unterlage/Laminat gekommen - ich habe keinen"knall" gehört-. Sie hat sich erschrocken (arme hochgerisse...