meine kleine Hexe macht während der Fahrt immer den sicherheitsgurt auf

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: meine kleine Hexe macht während der Fahrt immer den sicherheitsgurt auf

Wir habens schon mit tesa probiert, den rupft sie ab. Was hilft???

Antwort auf: meine kleine Hexe macht während der Fahrt immer den sicherheitsgurt auf

Liebe Stephanie, wenn Sie das schon versteht, dann am besten bei einer Fahrt zu einem interessanten Ziel sofort anhalten und ihr klar machen, dass Sie nur weiter fahren und ansonsten zurückfahren, wenn sie ihren Gurt nicht zuläßt. Alles GUte!

Antwort auf: meine kleine Hexe macht während der Fahrt immer den sicherheitsgurt auf

Mal ne ganz provokante Frage: Schnallt ihr euch selbst auch IMMER an? Wir kennen diese Probleme von anderen Familien, in denen sich die Kinder anschnallen sollen, die Eltern es aber nicht tun. Das kapieren die Kleinen natürlich nicht. Mit unserem Sohn hatten wir da nie Probleme. Bei uns gilt aber - egal, wer mitfährt: Wenn nicht alle angeschnallt sind (und bleiben), bleiben wir so lange im Hof stehen, bis es auch der letzte kapiert hat. Manchmal fragt schon mal einer, warum wir nicht endlich losfahren ;-), wenn wir Bekannte mitnehmen. Wir antworten dann "Wenn alle angeschnallt sind!"... Klappt hervorragend :-) Es hilft aber nur Konsequenz. Oder die Kleine kann halt nicht mit, wenn ihr wegfahrt und muß beim Babysitter oder den Großeltern bleiben. Das würde ihr wohl auch nicht gefallen, schätze ich :-) Liebe Grüße Emily