Meine Zwillinge werden kommenden Freitag mit Bexsero immunisiert

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Meine Zwillinge werden kommenden Freitag mit Bexsero immunisiert

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Zwillinge, 28 Monate, werden kommenden Freitag mit Bexsero, erste Impfdosis, immunisiert. Ich selber habe die mir am 18.03. geben lassen weil ich mich auch schützen möchte und die eben auch an mir testen wollte. Ich war nur müde und hatte wie Muskelkater im Arm sonst nichts. Kann ich davon ausgehen, dass sie ähnlich bei meinen Kleinen wirkt? Wie lange kann die Impfreaktion andauern und wie sind Ihre Erfahrungen zur Bexsero? Unser Krankenkasse zahlt die für uns alle da die Aussage dort; "der Schaden durch diese furchtbare Krankheit ist weitaus höher als die Impfung und uns reicht, dass das Robert-Koch-Institut die befürwortet sowie eine Zulassung in Deutschland hat auf STIKO können wir nicht warten". Danke und Viele Grüße Sara

von SaraJune am 24.03.2014, 09:04



Antwort auf: Meine Zwillinge werden kommenden Freitag mit Bexsero immunisiert

Liebe S., gegen Meningokokken B mit Bexsero zu impfen, finde ich eine sehr weise Entscheidung und es ist toll, dass Ihre Krankenkasse die Kosten übernimmt. Als einzig wirklich größere Nebenwirkung kenne ich höheres Fieber von dieser Impfung. Alles gar nichts gegen die schreckliche Krankheit, die man mit dieser Impfung verhindert. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlaf Zwillinge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung auf die Frage von heute Vormittag. Vielleicht können Sie mir noch folgendes beantworten: Ich habe gelesen, dass die Babys nicht mehr schlafen können, als sie benötigen. Wenn sie also Nachts relativ lange schlafen (das ist ja bei uns der Fall) und ihren Schlafbedarf f...


Brauchen meine Zwillinge einen Monitor

Guten Tag. Wir erwarten Ende Februar Anfang März Zwillinge. Es werden Mädchen. Wir haben schon 2 Tochter die beide für 1 Jahr einen überwachungsmonitor für zu Hause brauchten. Unsere große hatte nach der geburt im Krankenhaus öfters atemaussetzer und unsere kleine hatte nach der geburt Probleme die Sättigung zu halten. Deswegen bekamen die beiden a...


Zwillinge im kindergarten trennen

Hallo Herr Dr Busse, Ich weiß jetzt nicht ob sie uns weiterhelfen können aber ich versuche es. Unsere mono mono Zwillinge sind 2 Jahre und besuchen die Kita. Optisch sind beide eigentlich nur durch das hörgerät eines Zwillings zu unterscheiden . Ab Januar werden dort die über 3 Jahre Gruppen für September eingeteilt. Und die Einrichtung hat uns g...


Ist der Kopf meiner Zwillinge wirklich zu klein?

Sehr geehrter Dr.med.Busse! Unsere Kinderärztin sagt der Kopf unsere beiden Mädels ist zu klein. Sie sind in der 36+00SSW mit Kaiserschnitt geholt worden. Der kopfumfang von Anna war 32cm und ist jetzt mit 4 Monaten 37cm. Der kopfumfang von Marie war 30cm und jetzt mit 4 Monaten 37,3cm. Ist das jetzt wirklich so ein Problem mit dem mikrozephalie?...


Schlaf Zwillinge

Guten Tag Herr Dr., Tut man eine Bettumrandung ins Bett? Soll man ja nicht aber mein Mädchen turnt immer viel auch auf den Bauch und so und haut sich immer wieder den Kopf. Aber man soll doch nichts rum machen? Und wann tut man Zwillinge in separate Betten weil langsam hauen die sich auch navhts aber kuscheln halt auch und das bett is bisher ...


Extreme Unruhe Zwillinge 8 Monate

Meine babys 8 Monate alt bzw bald 9 Monate sind mometan extrem unruhig. Sie wälzen sich vor dem Schlafen extrem hin und her, rauf und runter, links und rechts, kopf wild hin und her. Schmeißen immer wieder schnuller aus dem Bett. Das ganze ist nun auch viel schlimmer seit jeder Abend einen ganzen milchbrei isst (hipp kinderkeks) mit viel Obst. Evtl...


Gewicht zwillinge

Guten Tag Dr. Busse, Meine zwillinge kamen in der 35+6 SSW per Kaiserschnitt zur Welt. In der zweiten oder dritten lebenswoche hatten sie plötzlich richtig gut zugenommen 140g also in einer Woche 140g. Jetzt, in der 4. Lebenswoche hat einer 60g abgenommen und die andere nur 40g zugenommen. Beide bekommen eine PreHA Nahrung, also sind Flaschenba...


Rhesusfaktor Mo-Di Zwillinge

Sehr geehrter Herr Busse, seit dem 01.07 gibt es die Möglichkeit für Rhesusfaktor negative Mütter anhand einer Blutuntersuchung den Rhesusfaktor des ungeborenen zu bestimmen um unnötige Spritzen zu verbrauchen. Diese Möglichkeit habe ich genutzt und habe mich während der eineiigen Zwillingsschwangeeschaft testen lassen. Ergebnis: babys sind pos...


Kann der Kindergarten meine Zwillinge gegen Einw. von uns und den Kindern trenne

Mein Zwillingspaar ist jetzt 5 Jahre alt, ab Sommer sollen sie vormittags in den Kindergarten, da dann das Vorschuljahr beginnt. Sie waren die letzten beiden Jahre zusammen in einer Gruppe und es gab mir Probleme. In ihrer Gruppe haben sie viele gemeinsam, aber auch eigene Freunde gefunden, da sie recht unterschiedlich sind und auch daher ihren eig...


Zwillinge haben sich komplett verändert

Hallo,   wir haben Anfang August mit der KiTa Eingewöhnung unserer Zwillingsmädels begonnen. Sie sind knapp 2 1/2 Jahre. Die ersten 3 Tage liefen super, sodass die Erzieher mich direkt für über 3 Stunden weggeschickt haben. Als ich zur Abholzeit wiedergekommen bin waren beide Kinder komplett aufgelöst und panisch und vollkommen zugeqwollen v...