Meine Tochter will nicht in ihr Bett und erbricht sich

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Meine Tochter will nicht in ihr Bett und erbricht sich

Guten Morgen, mein Mann und ich haben seit einigen Tagen ein Problem mit unserer Tochter (1 Jahr 9 Monate). Wenn wir sie in ihr Bettchen legen wollen, entweder zum Mittagsschläfchen oder am Abend, fängt sie sofort an heftig zu schreien und würgt sofort los. Wir nehmen sie dann wieder raus, beruhigen sie und versuchen es nochmal. Leider oft ohne Erfolg, in der Regel übergibt sie sich. Im Moment ist es auch so, dass mein Mann sie gar nicht mehr hinlegen kann; dann schreit sie sofort nach Mama. Sie ist auch im Moment sehr anhänglich und ängstlich. Ich kann noch nicht mal zur Toilette gehen ohne das sie weint. Es ist nichts besonderes vorgefallen, eigentlich ist alles so wie immer. Wenn ich mich dann mit ihr zusammen hinlege (bei uns im Bett) ist sie nach 5 Minuten eingeschlafen. Sitze ich an ihrem Bett und rede ihr gut zu, dauert es fast 1 Stunde; meistens wacht sie dann nach 30 Minuten auf und schreit hysterisch. Wie sollen wir uns verhalten? Gruß Claudia

Antwort auf: Meine Tochter will nicht in ihr Bett und erbricht sich

Liebe C., dass Kinder sich in etwas hineinsteigern und dann auch mal erbrechen, ist nicht ungewöhnlich und es gibt keinen Grund, sich davon beindrucken zu lassen und seine klaren und sinnvollen Erziehungsziele aufzugeben. Zumal ein Kind ja dann die schlimme Botschaft lernt: ich muss mich nur genügend aufführen, dann bekomme ich, was ich will. Grundsätzlich halte ich es für sinnvoll, wenn ein Kind in seinem Bett schläft und Mätzchen wie, dass die Mama sich mit hinlegen muss, sind doch wirklich nicht akzeptabel. Alles Gute!