Meine Tochter will nicht in ihr Bett und erbricht sich

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Meine Tochter will nicht in ihr Bett und erbricht sich

Guten Morgen, mein Mann und ich haben seit einigen Tagen ein Problem mit unserer Tochter (1 Jahr 9 Monate). Wenn wir sie in ihr Bettchen legen wollen, entweder zum Mittagsschläfchen oder am Abend, fängt sie sofort an heftig zu schreien und würgt sofort los. Wir nehmen sie dann wieder raus, beruhigen sie und versuchen es nochmal. Leider oft ohne Erfolg, in der Regel übergibt sie sich. Im Moment ist es auch so, dass mein Mann sie gar nicht mehr hinlegen kann; dann schreit sie sofort nach Mama. Sie ist auch im Moment sehr anhänglich und ängstlich. Ich kann noch nicht mal zur Toilette gehen ohne das sie weint. Es ist nichts besonderes vorgefallen, eigentlich ist alles so wie immer. Wenn ich mich dann mit ihr zusammen hinlege (bei uns im Bett) ist sie nach 5 Minuten eingeschlafen. Sitze ich an ihrem Bett und rede ihr gut zu, dauert es fast 1 Stunde; meistens wacht sie dann nach 30 Minuten auf und schreit hysterisch. Wie sollen wir uns verhalten? Gruß Claudia

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 08:42



Antwort auf: Meine Tochter will nicht in ihr Bett und erbricht sich

Liebe C., dass Kinder sich in etwas hineinsteigern und dann auch mal erbrechen, ist nicht ungewöhnlich und es gibt keinen Grund, sich davon beindrucken zu lassen und seine klaren und sinnvollen Erziehungsziele aufzugeben. Zumal ein Kind ja dann die schlimme Botschaft lernt: ich muss mich nur genügend aufführen, dann bekomme ich, was ich will. Grundsätzlich halte ich es für sinnvoll, wenn ein Kind in seinem Bett schläft und Mätzchen wie, dass die Mama sich mit hinlegen muss, sind doch wirklich nicht akzeptabel. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.11.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieso erbricht mein Sohn nur abends im Bett bei Husten??

Hallo. Mein Sohn (einundhalb) hat seit 4 Tagen Husten, habe ihm am zweiten Tag Hustensaft geholt weil er abends Reizhusten bekommen hat. Er bekommt Bronchicum für den Tag u Silomat zum schlafen. Am zweiten Abend haben wir ihn ganz normal ins Bett gelegt, das ging eine Stunde gut, er musste so schlimm Husten, dass er erbrochen hat. So geht es je...


Kind erbricht abends ständig vor dem zu Bett gehen

Guten Tag, Mein Kind ist ein halbes Jahr alt, hat noch keine Zähne und wirkt putz munter. Die letzten Tage waren sehr heiß (40°). Seine Temperatur war da gerne oft bei 38,1°. Er möchte bei der Hitze nur sehr wenig essen, da gebe ich ihm jetzt vor dem Aufstehen zusätzlich nochmal eine Flasche um 5:30 Uhr. Normal erst zwischen 8 und 9 Uhr. Er trin...


Kind erbricht unvermittelt

Hallo, unsere ältere Tochter hat letzte Woche Donnerstag, Freitag einen (meiner Meinung nach) typischen Magen- Darm- Infekt gehabt bei dem sie eben die beiden Tage Erbrechen hatte und danach wieder gesund war.    In der Nacht von Sonntag auf Montag hat mein Sohn angefangen zu spucken (nur einmal), danach den Rest des Tages/der Nacht nicht mehr...


Baby auf Bett umgefallen

Guten Morgen, Unsere 7 Monate alte Tochter kann noch nicht aktiv sitzen aber ich habe sie gestern auf dem Bett Mal hingesetzt und sie saß auch für einen Moment da sie recht weit nach vorne gebeugt war und daher von der Gewichtsverlagerung her nicht umfiel. Dann aber verlagerte sie ihr Gewicht nach hinten und seitlich und kippte.  Ich woll...


Kopf gegen Bett

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin momentan mit meinem drei Monate altem Baby bei meiner Mutter, wo der Kleine in einem Reisebett schläft, das ab der Geburt geeignet ist.  Die eine Bettseite, welche zum elterlichen Bett zeigt, ist geöffnet wie bei einem normalen Beistellbett. So weit so gut. Nur hat mich der Kleine heute Nacht sehr erschrocken: e...


Kind (2) erbricht beim Weinen

Hallo Dr. Busse  Erstmal Danke für deine Arbeit! Wir sind wirklich verzweifelt! Unser Sohn (2) muss sich übergeben, wenn er stark weint (Wut, oder wenn er sich wehgetan hat). Es dauert mitunter nur 30 Sekunden, dann schießt ihm alles oben raus. Dann weint er noch mehr (verständlich). Wenn er sich beruhigt hat, ist alles wieder normal, spielt un...


Bett

Sehr geehrter Herr Busse, Ich habe die Bettbezüge der Matratze des Kleinen gewaschen und bei dem guten Wetter heute auf dem Balkon auf einem Wäscheständer aufgehängt. Der Bezug ist leider vom Wind heruntergefallen auf den Boden und lag dort 1 Stunde. Mein Mann sollte die Wäsche abhängen, nahm den Bezug einfach vom Boden, schüttelte ihn kurz aus...


Zubehör Bett

Hallo Herr Dr. Busse, ich würde mich über Ihren Rat freuen.  Es geht darum, dass ich meinem Baby für die Zukunft ein größeres Bett gekauft habe (jetzt schläft er in einem kleinem Beistellbett). Ich habe bisher alle Regeln befolgt und nichts außer dem Baby im Schlafsack im Bett. Nur frage ich mich, ob dies strickt bis zum 12 Monat durchgez...


Baby 7 Monate erbricht ständig nach wach werden

Hallo Herr Brügel, Meine Tochter 7 Monate alt, erbricht nach den Tagesschläfchen immer. Meistens sofort nach dem wach werden und dem raus heben aus dem Bett. Nach dem Nachtschlaf ist das nicht der Fall. Sie hat das jetzt seit ca. 4 bis 5 Wochen. Das erbroche kommt schwallartig und richt sauer. Das passiert 1 mal und dann ist es vorbei. ...


Baby vom Bett gefallen

Guten Tag Herr Dr. med. Andreas Busse Mein 8 Monate alt Baby ist gestern um 22:30Uhr vom Bett( ca. 55cm hoch) runtergefallen. Wo ich ihn gesehen habe, war er auf der Bauchlage. Er hat nur kurz geweint. Bis jetzt trinkt und isst er wie immer. Er krabbelt und lacht. Beim Schalfen wird er vom Geräusche ( oder von mir) geweckt. Muss ich ihn jetzt ...