Meine Tochter wiegt zu wenig und isst nur noch Wurst oder Brötchen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Meine Tochter wiegt zu wenig und isst nur noch Wurst oder Brötchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Zunächst möchte ich mich für die tolle Möglichkeit, einen Experten um Rat zu fragen, von Herzen bedanken. Meine Tochter ist fast 13 Monate alt, und hatte vor einer Woche bei der U 6 78 cm und nur 7600 g Gewicht. Ihr Geburtsgewicht war 3660. sie nahm nie ein Flaeschen oder Schnuller wird immer noch gestillt. Noch bis vor der Erkältung aß sie eigentlich ziemlich gut und beteiligte sich auch mittlerweile an der Familienkost. Leider hat sie trotz guten Essens innerhalb eines halben Jahres nur 700 g zugenommen und befindet sich im Untergewichtbereich. Sie aß waehrend der Erkältung fast gar nichts und obwohl sie mittlerweile genesen ist, verspeist nur ein wenig Wurst und ein bisschen trockenes Brötchen. Wir stellen ihr verschiedene Speisen als Fingerfood zur Auswahl, trotzdem mit wenig Erfolg. Ich zwinge sie nicht zum Essen, jedoch mache ich mir wahnsinnige Sorgen und möchte wissen, wie ich dazu beitragen kann, ihr Gewicht zu puschen. Morgen gehen wir noch mal zum KiA, um gemeinsam das Problem anzugehen. Haben Sie vielleicht ein Paar Ideen? Ich wog in ihrem Alter drei Kilo mehr, war auch immer eher leicht und groß. Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie mir ein Paar Tipps geben könnten! Vielen Dank und einen schönen Sonntag!

von Charlotte1202 am 09.03.2014, 10:36

Antwort auf: Meine Tochter wiegt zu wenig und isst nur noch Wurst oder Brötchen

Liebe C., das muss unbedingt von Ihrem Kinderarzt in allen Aspekten abgeklärt werden, um die richtige Strategie herauszufinden, um gegen das Untergewicht anzuarbeiten. Oft liegt es einfach an "Kommunikationsproblemen" zwischen Eltern und Kind. Alles Gute!