Meine Tochter wiegt zu wenig und isst nur noch Wurst oder Brötchen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Meine Tochter wiegt zu wenig und isst nur noch Wurst oder Brötchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Zunächst möchte ich mich für die tolle Möglichkeit, einen Experten um Rat zu fragen, von Herzen bedanken. Meine Tochter ist fast 13 Monate alt, und hatte vor einer Woche bei der U 6 78 cm und nur 7600 g Gewicht. Ihr Geburtsgewicht war 3660. sie nahm nie ein Flaeschen oder Schnuller wird immer noch gestillt. Noch bis vor der Erkältung aß sie eigentlich ziemlich gut und beteiligte sich auch mittlerweile an der Familienkost. Leider hat sie trotz guten Essens innerhalb eines halben Jahres nur 700 g zugenommen und befindet sich im Untergewichtbereich. Sie aß waehrend der Erkältung fast gar nichts und obwohl sie mittlerweile genesen ist, verspeist nur ein wenig Wurst und ein bisschen trockenes Brötchen. Wir stellen ihr verschiedene Speisen als Fingerfood zur Auswahl, trotzdem mit wenig Erfolg. Ich zwinge sie nicht zum Essen, jedoch mache ich mir wahnsinnige Sorgen und möchte wissen, wie ich dazu beitragen kann, ihr Gewicht zu puschen. Morgen gehen wir noch mal zum KiA, um gemeinsam das Problem anzugehen. Haben Sie vielleicht ein Paar Ideen? Ich wog in ihrem Alter drei Kilo mehr, war auch immer eher leicht und groß. Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie mir ein Paar Tipps geben könnten! Vielen Dank und einen schönen Sonntag!

von Charlotte1202 am 09.03.2014, 10:36



Antwort auf: Meine Tochter wiegt zu wenig und isst nur noch Wurst oder Brötchen

Liebe C., das muss unbedingt von Ihrem Kinderarzt in allen Aspekten abgeklärt werden, um die richtige Strategie herauszufinden, um gegen das Untergewicht anzuarbeiten. Oft liegt es einfach an "Kommunikationsproblemen" zwischen Eltern und Kind. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Knorpel oder Knöchlein in Wurst

Hallo! Mein Sohn hat beim Essen ein hartes Stückchen in seiner Fleischwurst bemerkt. Er hat es aber geschluckt. Ich denke es war ein Stück Knorpel oder ein Knöchlein. Weh getan hat es beim Schlcken nicht. Er hat danach auch weitergegessen. Kann solch ein Stück Probleme machen im Verdauungstrakt?


Schlechte Wurst gegessen

Mein Sohn (3) hat zum Abendessen ein ganzes Wurstbrot gegessen. (Schinken gekauft am Samstag 5.6.) Als mein Mann dann später auch von der Wurst gekostet hat, hat er bemerkt dass sie schon etwas riecht... ich mache mir jetzt ziemlich sorgen. Auf was sollen wir achten bzw kann schlimmsten Fall sein? Es istmitterweile 4 stunden her under schläft noch ...


Baby wiegt zu wenig

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter kam in der SSW 37+4 per Kaiserschnitt zur Welt, da sie nicht richtig versorgt wurde. Geburtsgewicht 1860g, Größe 42,5 cm und KU 31 cm. Mittlerweile ist sie 11 Wochen alt und wiegt 3260 g, ist 51,5 cm groß und KU 36 cm. Da meine Tochter beim Stillen nicht mitmacht, Pumpe ich ab und sie bekommt Muttermil...


Baby wiegt zu wenig

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich hatte gestern mit meiner Tochter die U4. Ich bin etwas besorgt. Sie ist mein drittes Kind und bisher hatte noch kein Kind Probleme mit dem Gewicht. Er meinte sie müsse 1,5 Kio mehr wiegen. Bei der Geburt war sie 52 cm groß und wog 3360 gr. Bei der U4 63 cm 4980 Gramm. Er sagt unterernährte Babys wirken traurig depre...


Geräucherte Wurst

Sehr geehrter Hr Dr Busse Mein Mann hat unserer Tochter eine Knackwurst gegeben und diese nicht vorher gekocht. Sie hat das zum ersten Mal probiert und gleich eine Ganze gegessen. Als ich hinzu kam habe ich angemerkt dass man die kochen muss. Aber da wars schon zu spät. Auf der Packung steht geräuchert. Ist das sehr schlimm? Sie ist 20 Mon. A...


Abgelaufene Wurst

Hallo, mit grosser Panik habe ich festgestellt das mein Sohn gestern morgen grobe abgepackte Teewurst gegessen hat die 10 Tage abgelaufen war. Ich hattte sie frisch einen Tag vorher erst gekauft . Bis jetzt hat er keine symptome. Wie lange muss ich mit dieser ungewissheit leben das noch was schlimmeres passiert ? Und was würde kommen auser Mag...


Wurst essen

Werter Herr Dr. Busse, zum Wochenende kaufen wir Fleisch und Wurst beim Fleischer aus unserer Region ein, der auch viele seiner Wurstwaren selbst herstellt. Die Verkäuferin hat meinem Sohn (13 Monate alt) heute ein "selbstgemachtes" Wiener Würstchen geschenkt. Ich habe es dankend angenommen und er hat ca. 1/3 davon gegessen. Sie sagte, dass sie...


wiegt zu wenig

Hallo,  meine Hebamme wog letztens meine Tochter und sie hatte in einer Woche nur 50 gr zugenommen. Sie meinte, dass das viel zu wenig für eine Woche sei und ich ihr 1 x am Tag die Flasche geben sollte. Das möchte ich ungern und wollte mir deshalb eine zweite Meinung holen. Stillen kann ich, milch hab ich auch und nach dem Stillen ist sie auch ...


Alte Wurst

Guten Morgen, in den Weihnachtsferien habe ich beim Metzger eine kleine Gelbwurst am Stück gekauft (Brühwurst in der Pelle). Und ehrlich gesagt im Kühlschrank vergessen. Nun hat mein Mann gestern morgen unseren Kindern diese Gelbwurst gegeben. Beiden geht es bisher gut, nun habe ich Soegen dass so alte Wurst evtl mit Botulinus verunreinigt ist....


Sucuk Wurst

Hallo Dr Busse, wir haben heute morgen gefrühstückt, es gab sucuk (türkische rohwurst mit Knoblauch) gebraten.   mein Sohn 22 Monate wollte unbedingt probieren, dann dachte ich es wäre ok ihm ein kleines stücknzu geben, ich habe die Sucuk zuvor 4-5 Minuten angebraten, das Stück war wirklich Mini.   jetzt habe ich gelesen, auch erhitze ...