Frage: Meine Tochter wacht stündlich auf

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ( jetzt 8 Monate alt) schläft seit sie 6 Monate alt wurde sehr schlecht. Nachts wacht sie jede Stunde auf (ich stille sie noch). Seit dem krabbelt sie wie eine wilde, seit eine Woche sitzt sie und zieht sie sich überall hoch (ich helfe ihr überhaupt nicht und fördere das auch nicht). Der Sohn von einer Freundin ist 10 Monate alt und weder krabbelt er, noch sitzt er. Dafür schläft er die ganze Nacht. Gibt es da einen Zusammenhang??? Oder wird meine Tochter so oft wach weil ich stille? Danke im Voraus Natalie

von Natmel am 11.02.2013, 13:22

Antwort auf: Meine Tochter wacht stündlich auf

Liebe N., beides ist richtig, es liegt an ihrem Temperament und daran, dass SIe bisher nie lernen durfte, ohne Hilfe wie Stillen in den Schlaf zu finden. Das sollten Sie ändern, beginnend am Abend, wo sie zuerst gestillt und dann bettfertig gemacht wird und noch wach ins Bett gelegt wird. Nach dem Gutemachtlied dann gehen oder notfalls so lange nur leise redend am Bett sitzen bleiben bis sie einschläft. Und nachts genauso. Alles Gute!