Meine Tochter steckt sich ständig die Finger im Hals bis zum würgen und erbreche

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Meine Tochter steckt sich ständig die Finger im Hals bis zum würgen und erbreche

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter steckt sich nun schon sehr lange die Finger so tief in den Hals bis zum würgen und das mehrmals hintereinander so das sie auch manchmal erbricht. Sie isst auch bis heute sehr wenig und ernährt sich noch überwiegend von Milch. Beim Essen kommt es auch vor das sie sich die Finger in den Hals steckt. Sie war bei der U6 72cm groß und 7500 gramm schwer, also ein sehr schlankes Baby. Ignorieren wir sie beim würgen macht sie es bis zum erbrechen, also das bringt bei ihr auch nichts. Kann das etwas krankhaftes sein und sie deswegen vielleicht auch nicht richtig isst ? Liebe Grüße Verena

von Verna am 13.11.2020, 11:26



Antwort auf: Meine Tochter steckt sich ständig die Finger im Hals bis zum würgen und erbreche

Liebe V., das müssen Sie bitte dringend mit Ihrem Kinderarzt besprechen!!! Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind steckt Finger bis zum würgen in den Mund

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter (fast 14 Monate) steckt ständig ihre Finger bis zum Würgen in den Mund (auch mal den Löffel oder ähnliches). Es scheint so als würde sie das lustig finden; vor allem wenn wir "nein" sagen. Ich finde es nur so merkwürdig, das sie das dann auch wiederholt, da würgen bis kurz vorm Erbrechen doch nichts ang...


Finger/Hand bis zum würgen in den Mund gesteckt

Guten Abend Dr. Busse Ich hätte da mal eine Frage, meine Tochter ist fast 17 Monate alt und steckt sich manchmal ihre Finger oder sogar die ganze Hand in den Mund bis sie würgt. Das macht sie einfach so spontan. Also nicht in besonderen Situationen oder sonstigem. Wenn ich "nein" sage macht sie es trotzdem. Ist das in dem Alter denn no...


2 3/4 Jahre altes Mädchen steckt sich finger bis zum würgen in den Mund

Hallo Dr Busse Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen das meine große Tochter (2 j 9 monate) wieder die Finger bis zum würgen in den Mund steckt. Ich frage mich, wo dieses verhalten plötzlich herkommt. Sie ist seit 2 monaten große Schwester. Die kleine fängt an, ihre Hände zu erkunden, was manchmal auch zum würgen führt, aber das ist ja die no...


Rückfrage zu geschwollenen Finger Pubertät

Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich versuche das dann mal zu fotografieren und mache dann einen Arzttermin aus. Wenn das nicht zum Mysterium Pubertät gehört - was KÖNNTE dahinterstecken und welche Untersuchungen halten Sie dann für angebracht?   Unser KiA ist immer SEHR entspannt bei allem - vielleicht sogar noch entspannter als Sie ☺️, da ...


Würgen beim Zahnen

Hallo Hr. Dr. Busse, unsere Tochter ist 10,5 Monate alt und hat bisher gut ihren Brei gegessen. Normalerweise schafft sie zwischen 3/4 und 1,5 Gläschen. Allerdings würgt sie seit einigen Wochen beim Brei essen. Manchmal mittendrin oder sogar schon beim ersten Löffel und somit ist nach einem halben Gläßchen schluss. An unserem Essensrythmus hat ...


Würgen morgens

Sehr geehrter Herr Dr.Busse! Meine1,5 jährige Tochter würgt seit Neuestem morgens kurz nach dem Aufwachen. Letzte Woche war es zweimal, gestern und heute auch.Es fängt ganz plötzlich an, sie würgt ein paar Mal, dann ist wieder alles gut. Gestern hat sie auch etwas Milch erbrochen. Ansonsten ist sie fit, isst tagsüber auch normal.  Haben Sie ...


Nochmals morgendliches Würgen

Sehr geehrter Herr Dr.Busse! Meine Tochter bekommt nachts Milch aufgrund eines Mcad-Mangels und der damit verbundenen Nüchternzeiten. Mit Reflux hatte sie auch als Baby nicht zu tun. Meine Angst ist, dass es sich bei diesem Würgen nach dem Aufwachen und dem bisher nur einmaligen Erbrechen um Nüchternerbrechen handelt oder ist das bei einem f...


Fieber senkende Mittel/ Eingeklemmte Finger

Sehr geehrter Hert Dr., ich hätte zwei Fragen. 1. Meine Tochter ist verkühlt. Sie hat erhöhte Temperatur 37,9 und sieht relativ angeschlagen aus. Kann/ sollte ich ihr schon jetzt Nureflex geben oder soll ich warten ob/bis die Temperatur wirklich über 38,5 steigt 3. Sie hat sich gestern die Fingern zwischen die Tür geklemmt. Wir haben es m...


Gelegentliches Husten und Würgen bei 6 Wochen alten Baby

Hallo Herr Dr. Busse, vielen Dank, dass Sie hier vielen durch Ihre Expertise so umfassend helfen! Ich bin vor 6 Wochen Mutter eines kleinen Jungen geworden. Ich beobachte gelegentlich, dass er hustet, als hätte er sich verschluck, und kurz würgt im Schlaf. Diese sind nicht regelmäßig und auch nur ganz kurz, trotzdem macht man sich als neue M...