meine Tochter sieht immer wieder verkleinert. Was könnte das sein?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: meine Tochter sieht immer wieder verkleinert. Was könnte das sein?

Lieber Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 6Jare alt. Vor ca. halben Jahr hatte sie Blasenentzündung mit Antibiotika Behandlung , 3 Tage hohes Fieber ca. 40. Da hat es angefangen, dass sie in der Nacht , dann auch am Tag sehr oft: 5-10 minuten panisch erschrocken alles zu hause, mich klein gesehen hat, das alles über 4 Tage 10-15 mal. Dieses über 3 wochen aber immer über kürzere Zeit und nur 5 mal am Tag (sogar schon mal bei geschlossenen Augen beim Einschlafen, hat sie es geweckt mit Schreck (Fieber war schon längst weg) . Kinderarzt / ich haben auf Nebenwirkung vom Antibiokika/Fibermittel geschätzt. Nach 2 monaten hatte sie es aber über 2 Tage wider , aber leichter auseprägt, 10 Sekunden -1 Minute / 6 mal am Tag , ohne jeglichen Krankheitserscheinung/ Fieber / Erkältung. Daraufhin folgte Comp.Tomogr. und EEG unauffällig. Jetzt auch wieder beim Infekt mit 2 tägigen Fieber über (39), danach Ausschlag. und die gleiche Geschichte mit verkleinert sehen vom Personen, Dingen, allerdingst nicht so stark ausgeprägt wie das erste mal:aber über 3 Wochen, höhstens 3 Minuten , 6 mal am Tag. Augenarzt hat nichts festgestellt. Außerdem seit 3 Jahren klagt sie über bis dato ungeklärten Beinschmerzen (am Schinbein und Fuß) immer wieder zu Abendzeit und in der Nacht, manchmal am Tag , sodass sie nicht laufen will. Was könnte es sein? Wir sind in großer Sorge. Vielen Dank im Voraus Barbara

von baroline am 31.07.2014, 22:48

Antwort auf: meine Tochter sieht immer wieder verkleinert. Was könnte das sein?

Liebe B., Ihre Tochter wurde ausführlich untersucht, es war alles in Ordnung, und deshalb spricht doch nichts für eine schwerwiegende Krankheit. Fieberphantasien in dieser Richtung wären z.B. nichts ungewöhnliches und ich frage mich auch, ob nicht ihre eigene Ängstlichkeit dazu führt, dass Sie ständig nachfragen, ob etwas ist und so etwas überträgt sich auf Kinder. Überlegen Sie doch mal gemeinsam mit Ihrem Kinderarzt, ob das nicht des Rätsels Lösung sein kann. Alles Gute!