meine Tochter sieht immer wieder verkleinert. Was könnte das sein?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: meine Tochter sieht immer wieder verkleinert. Was könnte das sein?

Lieber Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 6Jare alt. Vor ca. halben Jahr hatte sie Blasenentzündung mit Antibiotika Behandlung , 3 Tage hohes Fieber ca. 40. Da hat es angefangen, dass sie in der Nacht , dann auch am Tag sehr oft: 5-10 minuten panisch erschrocken alles zu hause, mich klein gesehen hat, das alles über 4 Tage 10-15 mal. Dieses über 3 wochen aber immer über kürzere Zeit und nur 5 mal am Tag (sogar schon mal bei geschlossenen Augen beim Einschlafen, hat sie es geweckt mit Schreck (Fieber war schon längst weg) . Kinderarzt / ich haben auf Nebenwirkung vom Antibiokika/Fibermittel geschätzt. Nach 2 monaten hatte sie es aber über 2 Tage wider , aber leichter auseprägt, 10 Sekunden -1 Minute / 6 mal am Tag , ohne jeglichen Krankheitserscheinung/ Fieber / Erkältung. Daraufhin folgte Comp.Tomogr. und EEG unauffällig. Jetzt auch wieder beim Infekt mit 2 tägigen Fieber über (39), danach Ausschlag. und die gleiche Geschichte mit verkleinert sehen vom Personen, Dingen, allerdingst nicht so stark ausgeprägt wie das erste mal:aber über 3 Wochen, höhstens 3 Minuten , 6 mal am Tag. Augenarzt hat nichts festgestellt. Außerdem seit 3 Jahren klagt sie über bis dato ungeklärten Beinschmerzen (am Schinbein und Fuß) immer wieder zu Abendzeit und in der Nacht, manchmal am Tag , sodass sie nicht laufen will. Was könnte es sein? Wir sind in großer Sorge. Vielen Dank im Voraus Barbara

von baroline am 31.07.2014, 22:48



Antwort auf: meine Tochter sieht immer wieder verkleinert. Was könnte das sein?

Liebe B., Ihre Tochter wurde ausführlich untersucht, es war alles in Ordnung, und deshalb spricht doch nichts für eine schwerwiegende Krankheit. Fieberphantasien in dieser Richtung wären z.B. nichts ungewöhnliches und ich frage mich auch, ob nicht ihre eigene Ängstlichkeit dazu führt, dass Sie ständig nachfragen, ob etwas ist und so etwas überträgt sich auf Kinder. Überlegen Sie doch mal gemeinsam mit Ihrem Kinderarzt, ob das nicht des Rätsels Lösung sein kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist meine Tochter zu klein

Hallo ich war mit meiner Tochter am 16.07 bei der U5 sie war 63 cm groß und wog 6440 Gramm ihr Kopfumfang beträgt 41,5 cm. Bei der Geburt war sie 52 cm groß und wog 3400 Gramm ihr Kopfumfang betrug 34 cm . Meine kleine ist jetzt 7 Monate alt ist sie für ihr Alter zu klein und leicht Danke für ihre Antwort


Ist meine Tochter zu klein

Hallo meine kleine ist am 16.12 1 Jahr alt geworden und sie ist 71-72 cm groß und wiegt cirka 8 kg....Bei der Geburt war sie 52 cm groß und wog 3400 Gramm sie kam genau zum Geburtstermin ansonsten ist sie super entwickelt Ist sie für ihr Alter zu klein und leicht ? Ich weiß jedes Kind entwickelt sich anders aber wir sind alle ziemlich groß in der F...


Meine Tochter soll einen zu kleinen Kopfumfang haben.

Hallo lieber Herr Busse, Meine Tochter wurde am 5.5.14 in der 41+1 Ssw mit einem Notkeiserschnitt auf die Welt geholt. Ihre Herztöne sind leider viel zu hoch nach Einleitungsversuch gewesen. Sie kam mit einem Ku von 33 cm auf die Welt. 51cm und 3380g alles okay der Tita wert lag bei 9. U1: 33cm U2: 33,5cm U3: 35,5cm U4: 38cm U5:...


Ist der Kopf meiner Tochter zu klein ?

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, Heute war ich mit meiner Tochter 22,6 Wochen alt beim KIA zur Kontrolle da bei der letzten Untersuchung festgestellt worden ist das ihr Kopfumfang zu klein wäre. Jetzt mache ich mich total verrückt und lese im Internet von der Diagnose Mikrocephalie. Was denken sie den heute wurde ein Umfang von 40,5cm gemessen bei ...


Meine kleine Tochter hat massive Schlafprobleme

Hallo, Ich bin mit meinem Latein und mit den Nerven wirklich am Ende. Meine kleine Tochter ist jetzt knapp acht Monate alt und seit November ist das Schlafen der echte Horror... Sie wacht immer wieder auf, normalerweise so 10 bis 12 mal pro Nacht. Ich habe echt schon alles ausprobiert, sie schlief von Geburt an bei uns im Familienbett, aber da i...


Hat meine Tochter wirklich einen zu kleinen Kopf?

Guten Tag Herr Dr.Busse, unsere Tochter war jetzt die letzten 5 Tage mit einer bakteriellen Bronchitis im Kh, dabei haben Sie bei Entlassung auf den Abschlussbrief geschrieben das bei unserer Tochter eine Microcephalie besteht und unsere Kinderärztin dieses beobachten soll zwecks Entwicklungsstörungen,( da unsere Tichter sich bisher fsbz nornsl...


Tochter 9 Monate hat kleinen Brustansatz

Hallo Dr. Busse, unsere Tochter (9 Monate alt) hat einen kleinen Brustansatz (beidseitig). Es ist nichts gehärtet. Beim Abtasten fühlt es sich so an, als ob man Brustdrüsengewebe fühlen könnte. Die Kleine war zwischenzeitlich ziemlich pummelig (wir vermuten das Andicken der Milch wg. Reflux als Ursache), das hat sich aber mittlerweile wieder geleg...


Meine Tochter 10 Monate alt hat so kleine Rote Punkte bekommen ?

Die jucken nicht, sind ca. 8 Punkte verteilt im Körper, Hände, Arm, Bein, Gesicht und aufm Kopf. Die kamen auch nicht über eine Nacht sondern eigentlich m 2 Verschiedenen Nächten jedoch dachte ich an Mückenstiche am ersten Tag aber habe das Gefühl das füllt sich.


Meine kleine Tochter wird ohnmächtig und keiner weiß was es ist

Meine Tochter ist jetzt drei Monate alt und schon in der ersten Lebenswochen zu Hause. Wann fing es an ihre Augen sind plötzlich zusammen kneift werden sehr rot auch von außen ein kurzes schreien nicht immer manchmal ist sie komplett stumm dann merke ich dass es losgeht dann nehme ich sie direkt Hochversuch sie bewusst war zu machen. In dem Moment ...