Meine Tochter schläft über Tag nicht mehr!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Meine Tochter schläft über Tag nicht mehr!

Hallo, meine Tochter ist jetzt 1 Jahr geworden und seit ca. 2 Wochen schläft sie über den Tag überhaupt nicht mehr. Sie möchte nur sitzen und ist ziemlich neugierig. Sie ist auch müde und könnte jeden Moment einschlafen. Mittags geb ich ihr ca 11.30 Uhr mittag und 12 Uhr will ich sie ins Bett legen, so wie ich es immer gemacht habe, bisher hat es immer geklappt. Nun möchte sie nicht das die Mama rausgeht und setzt sich auch immer wieder hin. Stelle mich auch immer mit dazu und warte bis sie einschläft, aber sie möchte nicht. Sie ist auch vor 3-4 Wochen mit der Stirn auf die Tischkante gefallen und wurde blau (haben es gekühlt), kann da auch irgen etwas im inneren passiert sein? Sie ist auch bis zum abend nicht quengelich oder so. Was kann das sein? Sie braucht auch keinen Nuckel, muß ich den jetzt für sie holen? Abends lege ich sie 18.30 Uhr ins Bett und sie schläft durch bis ca 6Uhr, aber auch mal bis 7Uhr. Sie ist auch sehr hellhöriger Mensch, also bei dem kleinsten Geräusch sitzt sie im Bett (am Tag) Danke für ihre Antwort Alice

Antwort auf: Meine Tochter schläft über Tag nicht mehr!

Liebe L., der Tag ist so spannend, wie kann man da schlafen......... Trotzdem sollten Sie der Gewöhnung wegen dabei bleibenm dass Sie ihre Tochter konsequent mittags zu einer "siesta" in ihr Bett bringen, egal ob sie dann schläft oder nicht. Es findet dann einfach nichts statt und Mama hat auch Pause! Alles Gute!

Antwort auf: Meine Tochter schläft über Tag nicht mehr!

hast du denn den eindruck, das sie den schlaf bräuchte? meine große hat mit 1 jahr auch nicht mehr geschlafen, heute mit 6 jahren ist sie immer noch ein wenigschläfer hast du zeit dich mit hinzulegen mittags?

von kati1976 am 14.01.2011, 10:36

Antwort auf: Meine Tochter schläft über Tag nicht mehr!

Wenn möglich, leg dich einfach mit ihr zusammen hin, mein Sohn wollte mit 1 Jahr auch nicht allein einschlafen, hab mich dazugelegt, bis er eingeschlafen war, hat manchmal auch ein wenig gedauert. Nach paar wochen hat er mittags wieder ohne Probleme allein geschlafen. Kinder haben manchmal so eine Phase, da brauchen sie die Nähe sehr, kann man ihnen dann auch ruhig geben. Gibt sich von allein wieder. Mein sohn ist jetzt 3 und seit 2 Monaten will er mal wieder gar keinen Mittagsschlaf machen, ist zwar müde und ruht sich dann zwischendurch oft auf couch aus, aber ins Bett keine chance, auch nicht mit mir zusammen, ja werd ihn sicher nicht zwingen, geht er dafür anstatt um 8 nun immer schon halb 7 oder 7 abends ins Bett. Wenn sie auch nicht schlafen will, wenn dich mit hinlegst, dann lass sie einfach, Kinder holen sich schon den Schlaf, den sie brauchen. Und wenn sie sonst sehr aufgeweckt ist und fit, würd ich mir da keine großen Gedanken machen. Ach und wegen auf Tischkannte gefallen, sagst ja das war vor 3-4 Wochen, wenn sie da weder gebrochen hat noch sonst irgendwie du das gefühl hattest sie sei nun am kränkeln, denk ich nicht das da etwas passiert ist. Mein Sohn hatte in dem Alter ständig Beulen am Kopf, zumal er auch ne phase hatte wo er ständig absichtlich mit Kopf überall gegen geknallt hat, Stirn war eigentlich Dauerblau. Man muss die Kleinen dann danach nur beobachten, tritt kurze Zeit danach irgendwas auf,wie eben erbrechen oder Schwindel etc, sollte man ab zum Arzt, ansonsten sind die mit 1 Jahr nicht mehr so empfindlich und können auch durchaus mal ne Beule ohne Probleme ab. Aber mit dem Mittagsschlaf hat dieser Vorfall sicher nichts zu tun. lg

von miez_85 am 14.01.2011, 12:09

Antwort auf: Meine Tochter schläft über Tag nicht mehr!

Also wenn ich das nun Konsequent bei meinem Sohn so machen würde, würde der nur heulen, weil er einfach nicht liegen bleiben will, weder zum Ruhen noch zum schlafen. Wieso ein Kind bitte zum Schlafen zwingen? Wenn wir nicht schlafen können/wollen legen wir uns ja auch nicht ins Bett. Meiner Meinung nach, versuchs bitte mit dem zusammen hinlegen mit dir und klar reichts da auch wenn sie nur mal bisschen ruht und nicht schläft. Aber wenn sie das auch absolut nicht mag, dann lass es bitte auch. Ich versetz mich dann immer bissel in die Lage meiner Kinder, wie würd ich mich fühlen wenn ich lieber spielen und toben wollte und welt endecken und so, aber still liegen bleiben soll. Biets ihr einfach jeden Tag wieder an, wenn sie wirklich müde ist schläft sie auch.

von miez_85 am 14.01.2011, 15:43

Antwort auf: Meine Tochter schläft über Tag nicht mehr!

..

von stupsimaus am 14.01.2011, 15:56

Antwort auf: Meine Tochter schläft über Tag nicht mehr!

Ähm er ist zum 1. schon mal 3 und nicht 4. Und zum 2. ja aber er war auch mal 1 Jahr alt und da hat er auch bereits Phasenweise den Mittagsschlaf verweigert, dann hab ich mich eben entweder mit ihm zusammen hingelegt was meist funktioniert hat, aber manchmal wollte er auch da nicht und auch nicht still liegen, wieso dann bitte zwingen, dafür gings dann entweder abends ne stunde eher zu bett oder kam dann auch vor das er am frühen abend nochma kurz auf couch eingepennt ist, wo ich ihn dann halbes stündchen hab auch schlafen lassen. Wenn ein kind wirklich müde ist, dann schläfts auch und wenns das mittag egal wie nicht will und nur am brüllen ist, zwing ich auch mein 1 jähriges kind nicht dazu sondern akzeptiers und er holt das schon an anderer stelle nach! wie gesagt das waren phasen bei ihm auch mit 1 jahr, nach ner weile hat er wieder normal allein sein mittagsschlaf gemacht und das bis vor 3 monaten jetzt.

von miez_85 am 14.01.2011, 19:58