Meine Tochter schläft über Tag nicht mehr!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Meine Tochter schläft über Tag nicht mehr!

Hallo, meine Tochter ist jetzt 1 Jahr geworden und seit ca. 2 Wochen schläft sie über den Tag überhaupt nicht mehr. Sie möchte nur sitzen und ist ziemlich neugierig. Sie ist auch müde und könnte jeden Moment einschlafen. Mittags geb ich ihr ca 11.30 Uhr mittag und 12 Uhr will ich sie ins Bett legen, so wie ich es immer gemacht habe, bisher hat es immer geklappt. Nun möchte sie nicht das die Mama rausgeht und setzt sich auch immer wieder hin. Stelle mich auch immer mit dazu und warte bis sie einschläft, aber sie möchte nicht. Sie ist auch vor 3-4 Wochen mit der Stirn auf die Tischkante gefallen und wurde blau (haben es gekühlt), kann da auch irgen etwas im inneren passiert sein? Sie ist auch bis zum abend nicht quengelich oder so. Was kann das sein? Sie braucht auch keinen Nuckel, muß ich den jetzt für sie holen? Abends lege ich sie 18.30 Uhr ins Bett und sie schläft durch bis ca 6Uhr, aber auch mal bis 7Uhr. Sie ist auch sehr hellhöriger Mensch, also bei dem kleinsten Geräusch sitzt sie im Bett (am Tag) Danke für ihre Antwort Alice

Mitglied inaktiv - 14.01.2011, 10:23



Antwort auf: Meine Tochter schläft über Tag nicht mehr!

Liebe L., der Tag ist so spannend, wie kann man da schlafen......... Trotzdem sollten Sie der Gewöhnung wegen dabei bleibenm dass Sie ihre Tochter konsequent mittags zu einer "siesta" in ihr Bett bringen, egal ob sie dann schläft oder nicht. Es findet dann einfach nichts statt und Mama hat auch Pause! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.01.2011



Antwort auf: Meine Tochter schläft über Tag nicht mehr!

hast du denn den eindruck, das sie den schlaf bräuchte? meine große hat mit 1 jahr auch nicht mehr geschlafen, heute mit 6 jahren ist sie immer noch ein wenigschläfer hast du zeit dich mit hinzulegen mittags?

von kati1976 am 14.01.2011, 10:36



Antwort auf: Meine Tochter schläft über Tag nicht mehr!

Wenn möglich, leg dich einfach mit ihr zusammen hin, mein Sohn wollte mit 1 Jahr auch nicht allein einschlafen, hab mich dazugelegt, bis er eingeschlafen war, hat manchmal auch ein wenig gedauert. Nach paar wochen hat er mittags wieder ohne Probleme allein geschlafen. Kinder haben manchmal so eine Phase, da brauchen sie die Nähe sehr, kann man ihnen dann auch ruhig geben. Gibt sich von allein wieder. Mein sohn ist jetzt 3 und seit 2 Monaten will er mal wieder gar keinen Mittagsschlaf machen, ist zwar müde und ruht sich dann zwischendurch oft auf couch aus, aber ins Bett keine chance, auch nicht mit mir zusammen, ja werd ihn sicher nicht zwingen, geht er dafür anstatt um 8 nun immer schon halb 7 oder 7 abends ins Bett. Wenn sie auch nicht schlafen will, wenn dich mit hinlegst, dann lass sie einfach, Kinder holen sich schon den Schlaf, den sie brauchen. Und wenn sie sonst sehr aufgeweckt ist und fit, würd ich mir da keine großen Gedanken machen. Ach und wegen auf Tischkannte gefallen, sagst ja das war vor 3-4 Wochen, wenn sie da weder gebrochen hat noch sonst irgendwie du das gefühl hattest sie sei nun am kränkeln, denk ich nicht das da etwas passiert ist. Mein Sohn hatte in dem Alter ständig Beulen am Kopf, zumal er auch ne phase hatte wo er ständig absichtlich mit Kopf überall gegen geknallt hat, Stirn war eigentlich Dauerblau. Man muss die Kleinen dann danach nur beobachten, tritt kurze Zeit danach irgendwas auf,wie eben erbrechen oder Schwindel etc, sollte man ab zum Arzt, ansonsten sind die mit 1 Jahr nicht mehr so empfindlich und können auch durchaus mal ne Beule ohne Probleme ab. Aber mit dem Mittagsschlaf hat dieser Vorfall sicher nichts zu tun. lg

von miez_85 am 14.01.2011, 12:09



Antwort auf: Meine Tochter schläft über Tag nicht mehr!

Also wenn ich das nun Konsequent bei meinem Sohn so machen würde, würde der nur heulen, weil er einfach nicht liegen bleiben will, weder zum Ruhen noch zum schlafen. Wieso ein Kind bitte zum Schlafen zwingen? Wenn wir nicht schlafen können/wollen legen wir uns ja auch nicht ins Bett. Meiner Meinung nach, versuchs bitte mit dem zusammen hinlegen mit dir und klar reichts da auch wenn sie nur mal bisschen ruht und nicht schläft. Aber wenn sie das auch absolut nicht mag, dann lass es bitte auch. Ich versetz mich dann immer bissel in die Lage meiner Kinder, wie würd ich mich fühlen wenn ich lieber spielen und toben wollte und welt endecken und so, aber still liegen bleiben soll. Biets ihr einfach jeden Tag wieder an, wenn sie wirklich müde ist schläft sie auch.

von miez_85 am 14.01.2011, 15:43



Antwort auf: Meine Tochter schläft über Tag nicht mehr!

..

von stupsimaus am 14.01.2011, 15:56



Antwort auf: Meine Tochter schläft über Tag nicht mehr!

Ähm er ist zum 1. schon mal 3 und nicht 4. Und zum 2. ja aber er war auch mal 1 Jahr alt und da hat er auch bereits Phasenweise den Mittagsschlaf verweigert, dann hab ich mich eben entweder mit ihm zusammen hingelegt was meist funktioniert hat, aber manchmal wollte er auch da nicht und auch nicht still liegen, wieso dann bitte zwingen, dafür gings dann entweder abends ne stunde eher zu bett oder kam dann auch vor das er am frühen abend nochma kurz auf couch eingepennt ist, wo ich ihn dann halbes stündchen hab auch schlafen lassen. Wenn ein kind wirklich müde ist, dann schläfts auch und wenns das mittag egal wie nicht will und nur am brüllen ist, zwing ich auch mein 1 jähriges kind nicht dazu sondern akzeptiers und er holt das schon an anderer stelle nach! wie gesagt das waren phasen bei ihm auch mit 1 jahr, nach ner weile hat er wieder normal allein sein mittagsschlaf gemacht und das bis vor 3 monaten jetzt.

von miez_85 am 14.01.2011, 19:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schreit, weint, und schläft nicht.....

Sehr geehrter Herr Busse, Meine Tochter ist 6 monate alt und schreit und weint und hört nicht auf damit :( Sie wird gestillt und ich habe mit der beikost angefangen. Sie schläft tagsüber sehr sehr wenig also maximal eine stunde am tag verteilt nachts schläft sie erst gegen 23:30 ein oder sogar manchmal später sie schläft auch nur an der brust ei...


Baby schläft nicht

Hallo! Ich habe eine Frage: Mein baby (4,5 Wochen alt, wird voll gestillt) schläft unter Tags sehr schlecht. Sie schläft nur an meiner Brust ein und ist sofort wach, wenn ich sie ablege. Dabei warte ich eh schon immer Recht lange, also bis ich das Gefühl habe, dass sie richtig schläft, aber sobald sie merkt, dass die Brust weg ist, ist sie wach...


Kind 11 Monate wacht nachts auf und schläft nicht mehr

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn war immer ein guter Schläfer, wir hatten seit einiger Zeit bemerkt, dass er abends schlecht einschläft. Meistens legen wir ihn so gegen 19.30 Uhr schlafen. Bisher hatte er am Tag 3 Schläfchen, nun haben wir auf 2 Schläfchen mit je 1-1,5 Std. reduziert und das Einschlafen am Abend ist nun kein Problem mehr. Allerd...


Baby schläft nicht

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (bald 6 Monate) schläft fast überall von selbst und ohne stillen ein (Kinderwagen, Tragesystem, Maxi Cosi) nur zuhause gibt es bei jedem Schläfchen ein riesengroßes Theater. Sie ist hundemüde, quengelt und ist unruhig, aber ohne Brust schläft sie nicht ein. Wir haben schon verschiedenes probiert - hochnehmen/...


Mein Baby schläft nicht!

Hallo, ich habe einen 3,5 Monate alten Sohn. Seit der Geburt will mein Sohn nachts fast alle 1 Stunde trinken. Ich stille ihn voll und er schläft bei mir im Bett. In der Tag schläft mindesten 20-30 Minuten und wieder wach ist, ich muss schaukeln den ganzen Zeit. Und wenn ist wach er bleibt nur in meinem Arm. Meine Kraft geht langsam zu neige....


Kind ist unruhig, schläft nicht, Bauchschmerzen

Hallo, mein kleiner Sohn hatte verdorbene Milch getrunken, darauf hin erbrochen und Durchfall. Danach hat er sich mit Norovirus angesteckt und anschließend ganz schlimme Koliken und Bauchschmerzen, Kümmelzäpfen und Sab brachten keine Besserung. Es wurde besser mit Lactobat Baby Pulver, leider ist das leer und ich habe angefangen ihm jetzt die Lacto...


Baby schläft nicht mehr

Guten Morgen. Bisher hatten wir Glück, dass unsere Tochter, 17 Wochen, recht früh durch geschlafen hat. Im Schnitt 8 Stunden. Nun ist es seit 3 Nächten so, dass sie schlecht in den Schlaf kommt und alle 2 Stunden aufwacht. Auch tagsüber möchte sie ca alle 2 Stunden an die Brust. Sie hat noch keinen schlafrhythmus und lässt sich auch nicht ablegen....


3 jähriges Kind schläft nicht durch

Hallo Herr Busse, unser 3jähriger Sohn schläft immer nur ein, wenn wir uns abends zu ihm legen. Dann wird er spätestens um ca. 22 Uhr wieder wach und schläft nicht direkt wieder ein. Wenn wir ihn dann mit in unser Zimmer nehmen, dann geht es ganz fix und ist wieder eingeschlafen. Letzte Nacht meinte er, dass er Angst hätte. Was können wir tun, ...


Neugeborenes schläft nicht gut

Hallo,  mein drei Wochen alter Sohn schläft tagsüber nur wenn er bei mir am Körper ist. Versuche ich ihn abzulegen, schläft er maximal 20minuten bevor er von seinen eigenen Zuckungen und Bewegungen aufwacht. Nachts in seinem Bettchen klappt es am Anfang der Nacht ganz gut - die ersten drei Stunden bis zum Stillen schläft er recht ruhig, den Res...


Kind schläft nicht

Guten Morgen, mein Kind ist nun 2,5 Jahre alt und seit Monaten schläft er Nachts nur 5-6 Stunden und mittags 2 Stunden. Er schläft auch sehr schlecht ein ich muss ihn jeden Tag Abends 2-3 Stunden mit den Beinen wackeln damit er einschläft. Wenn er einen Mittagsschlaf von 2 Stunden macht 13-15Uhr, dann schläft er erst um 00 Uhr ein, das sehr sch...