Meine Tochter reagiert nicht beim Hörtest U4

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Meine Tochter reagiert nicht beim Hörtest U4

Hallo Herr Doktor! Vergangene Woche war ich mit meiner Tochter zur U4. Zu diesem Zeitpunkt war sie 16 Wochen alt. Soweit ist alles in Ordnung- Gewicht, Größe, Entwicklung gab es ansich keine Beanstandungen. Jedoch hat unsere Kleine den Hörtest komplett ignoriert! Die KiÄ hat es mit drei verschiedenen Dingen versucht- immer im Wechsel links und rechts und nichts! sie guckt nicht in die jeweilige Richtung! Dazu muss ich aber sagen- ich bin mir sicher, dass sie hören kann. Es gab schon viele verschiedene Situationen, wo man dies beurteilen konnte. Zuhause haben wir nun auch täglich diese Rechts- Linksgeräusche gemacht- ab und an reagiert sie mal. Meistens aber nur, wenn sie scheinbar "unbeobachtet" ist. Ich meinte schon "Sie ist höflich und guckt einen immer an, wenn man mit ihr erzählt" ;-) Nun geht es mir hauptsächlich darum: MUSS sie den Kopf drehen? Da ich für mich Taubheit ausschließe- was gibt es noch für medizinische Gründe, dass sie diesesn Reflex nicht zeigt? Freue mich über eine baldige Antwort! Liebe Grüße

von wunderblume-finny am 11.12.2012, 10:48

Antwort auf: Meine Tochter reagiert nicht beim Hörtest U4

Liebe W., Ihre KInderärztin sollte je nach ihrem Eindruck die entsprechenden Konsequenzen aus einem Testverfahren ziehen, bei dem das Ergebnis nicht eindeutig war. Und notfalls eine apparative Hörtestung vornehmen lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Meine Tochter reagiert nicht beim Hörtest U4

Hey du, meine Tochter ist hörgeschädigt und ich kenn mich da aus. Ein Kind mit 4 Monaten wendet nicht zwangsläufig den Kopf zur Geräuschquelle, von daher würde ich erstmal keine Panik haben. Dennoch würde ich dranbleiben, denn auch bei meiner eigenen Tochter, hätte ich es NIE gemerkt, dass sie einen Hörschaden hat. Man kann es natürlich differenzierter Testen, zB mit einem BERA im Schlaf. Habt ihr eine OAE gemacht? (so ein Knopf im Ohr, wo geguckt wird, ob Schallwellen zurückkommen) Hattet ihr ein neugeborenen hörscreening in der Entbindungsklinik? Karina

von blessed2011 am 11.12.2012, 11:00

Antwort auf: Meine Tochter reagiert nicht beim Hörtest U4

Hallo Karina! Danke für die schnelle Antwort! Ja, das Hörscreening im KH hat sie mit Bravour bestanden- war nichts auffällig. Dran bleiben werde ich auf jeden Fall! Nur ich schieb so leicht Panik, dass das vielleicht auch andere Ursachen haben kann- so schier nach dem Motto: sie hat ne lange Leitung :-( Wieso hättest Du das selbst nicht gemerkt bei Deiner Tochter? Unsere kakelt vor sich her, erzählt mit einem. Aber was auch noch ist- sie lacht (noch) nicht laut! Vielleicht doch was mit den Ohren? Ich weiß mir keinen Rat mehr... Unsere KiÄ meinte, dass wir erstmal abwarten. Im Januar soll ich wieder kommern... Das ist noch so lange hin :-(

von wunderblume-finny am 11.12.2012, 11:22

Antwort auf: Meine Tochter reagiert nicht beim Hörtest U4

Hallo, bei einem so kleinen Kind ist es total schwer, zu beurteilen, ob und wie viel es hört. Vermeintliche Hörreaktionen können genauso gut Reaktionen auf einen Luftzug beim in die Händeklatschen klatschen sein, ein optisches Wahrnehmen der Handbewegung oder des Schattensoiels beim Türzuschlagen sein, andererseits ignorieren sie Geräusche, und reagieren dann gar njicht, obwohl sie sie hören, weil sie sie nicht für interessant erachten. Mein Sohn ist an Taubheit grenzend schwerhörig und trotzdem hatten wir als Säugling ab und zu das gefühl, dass er reageiren würde. Das muss bei deinem Kind nicht so sein, vielleicht hatte es einfach keine Lust, mitzumachen, Aber ich würde das im Auge behalten! Gruß, Katja

von Schnecke3 am 11.12.2012, 11:23

Antwort auf: Meine Tochter reagiert nicht beim Hörtest U4

Nein, eine lange Leitung hat sie sicher nicht. Sie ist VIER Monate alt...das passt schon Hält sie Blickontakt, ist sie interessiert, lächelt sie bekannte Gesichter an, spielt sie mit ihren Händchen, brabbelt vor sich hin, hebt den Kopf...? Dann ist alles soweit im Rahmen. Ich hätte es nicht gemerkt, dass meine Tochter schlecht hört, wiel sie reagiert, aber eben nicht auf alles. Schreib mir ruhig nochmal.

von blessed2011 am 11.12.2012, 16:32