Meine Tochter reagiert nicht beim Hörtest U4

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Meine Tochter reagiert nicht beim Hörtest U4

Hallo Herr Doktor! Vergangene Woche war ich mit meiner Tochter zur U4. Zu diesem Zeitpunkt war sie 16 Wochen alt. Soweit ist alles in Ordnung- Gewicht, Größe, Entwicklung gab es ansich keine Beanstandungen. Jedoch hat unsere Kleine den Hörtest komplett ignoriert! Die KiÄ hat es mit drei verschiedenen Dingen versucht- immer im Wechsel links und rechts und nichts! sie guckt nicht in die jeweilige Richtung! Dazu muss ich aber sagen- ich bin mir sicher, dass sie hören kann. Es gab schon viele verschiedene Situationen, wo man dies beurteilen konnte. Zuhause haben wir nun auch täglich diese Rechts- Linksgeräusche gemacht- ab und an reagiert sie mal. Meistens aber nur, wenn sie scheinbar "unbeobachtet" ist. Ich meinte schon "Sie ist höflich und guckt einen immer an, wenn man mit ihr erzählt" ;-) Nun geht es mir hauptsächlich darum: MUSS sie den Kopf drehen? Da ich für mich Taubheit ausschließe- was gibt es noch für medizinische Gründe, dass sie diesesn Reflex nicht zeigt? Freue mich über eine baldige Antwort! Liebe Grüße

von wunderblume-finny am 11.12.2012, 10:48



Antwort auf: Meine Tochter reagiert nicht beim Hörtest U4

Liebe W., Ihre KInderärztin sollte je nach ihrem Eindruck die entsprechenden Konsequenzen aus einem Testverfahren ziehen, bei dem das Ergebnis nicht eindeutig war. Und notfalls eine apparative Hörtestung vornehmen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.12.2012



Antwort auf: Meine Tochter reagiert nicht beim Hörtest U4

Hey du, meine Tochter ist hörgeschädigt und ich kenn mich da aus. Ein Kind mit 4 Monaten wendet nicht zwangsläufig den Kopf zur Geräuschquelle, von daher würde ich erstmal keine Panik haben. Dennoch würde ich dranbleiben, denn auch bei meiner eigenen Tochter, hätte ich es NIE gemerkt, dass sie einen Hörschaden hat. Man kann es natürlich differenzierter Testen, zB mit einem BERA im Schlaf. Habt ihr eine OAE gemacht? (so ein Knopf im Ohr, wo geguckt wird, ob Schallwellen zurückkommen) Hattet ihr ein neugeborenen hörscreening in der Entbindungsklinik? Karina

von blessed2011 am 11.12.2012, 11:00



Antwort auf: Meine Tochter reagiert nicht beim Hörtest U4

Hallo Karina! Danke für die schnelle Antwort! Ja, das Hörscreening im KH hat sie mit Bravour bestanden- war nichts auffällig. Dran bleiben werde ich auf jeden Fall! Nur ich schieb so leicht Panik, dass das vielleicht auch andere Ursachen haben kann- so schier nach dem Motto: sie hat ne lange Leitung :-( Wieso hättest Du das selbst nicht gemerkt bei Deiner Tochter? Unsere kakelt vor sich her, erzählt mit einem. Aber was auch noch ist- sie lacht (noch) nicht laut! Vielleicht doch was mit den Ohren? Ich weiß mir keinen Rat mehr... Unsere KiÄ meinte, dass wir erstmal abwarten. Im Januar soll ich wieder kommern... Das ist noch so lange hin :-(

von wunderblume-finny am 11.12.2012, 11:22



Antwort auf: Meine Tochter reagiert nicht beim Hörtest U4

Hallo, bei einem so kleinen Kind ist es total schwer, zu beurteilen, ob und wie viel es hört. Vermeintliche Hörreaktionen können genauso gut Reaktionen auf einen Luftzug beim in die Händeklatschen klatschen sein, ein optisches Wahrnehmen der Handbewegung oder des Schattensoiels beim Türzuschlagen sein, andererseits ignorieren sie Geräusche, und reagieren dann gar njicht, obwohl sie sie hören, weil sie sie nicht für interessant erachten. Mein Sohn ist an Taubheit grenzend schwerhörig und trotzdem hatten wir als Säugling ab und zu das gefühl, dass er reageiren würde. Das muss bei deinem Kind nicht so sein, vielleicht hatte es einfach keine Lust, mitzumachen, Aber ich würde das im Auge behalten! Gruß, Katja

von Schnecke3 am 11.12.2012, 11:23



Antwort auf: Meine Tochter reagiert nicht beim Hörtest U4

Nein, eine lange Leitung hat sie sicher nicht. Sie ist VIER Monate alt...das passt schon Hält sie Blickontakt, ist sie interessiert, lächelt sie bekannte Gesichter an, spielt sie mit ihren Händchen, brabbelt vor sich hin, hebt den Kopf...? Dann ist alles soweit im Rahmen. Ich hätte es nicht gemerkt, dass meine Tochter schlecht hört, wiel sie reagiert, aber eben nicht auf alles. Schreib mir ruhig nochmal.

von blessed2011 am 11.12.2012, 16:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hörtest U8

Sehr geehrter Prof. Busse, heute hatte mein Sohn (4 Jahre alt) den Hörtest bei der U8. Auf dem linken Ohr konnte er wohl bis 30dB alles hören, was ok war. Auf dem rechten aber nur bis 47dB, was wohl auf eine Schwerhörigkeit hinweist. Er hat gut mit gemacht und ist nicht erkältet, Ergüsse seien keine vorhanden. Wir sollen zum HNO. Seine Spra...


U4 Reflexe fehlen

Hallo Dr. Busse, Meine Frau war gestern mit unserer Tochter (14 Wochen, 4915g, 57cm) zur U4 und unsere Kinderärztin hat festgestellt, dass wichtige Reflexe ,z.B. beim drehen auf den Bauch, hochheben, Füße streichen, hochziehen, fehlen. Sie sagte, das kann eine Phase sein, oder eine Entwicklungsstörung. Die kleine kam 2,5 Wochen vor dem errechnet...


Ist das normal bei der U4?

Hallo Herr Dr. Busse, wir haben derzeit einen Kinderarzt, den wir gerne wechseln würden, da wir uns nicht gut betreut fühlen. Die U4 (Kind 9 Wochen) heute war innerhalb von 10 Minuten(!) samt Impfungen beendet. Der Arzt hat total „verschwitzt“, dass wir zur U4 angemeldet sind und nicht nur zur Impfung. Gott sei dank haben wir uns vorab für die R...


Hörtest mit Schnupfen

Hallo Herr Dr Busse, im Rahmen der U8 soll morgen ein Hörtest und Sprachtests / Sehtest gemacht werden, die körperliche Untersuchung fand bereits getrennt von dem Termin statt. Meine Tochtet leider im Herbst/ Winter unter Dauer-Schnupfen-Nase, ich weiß gar nicht wann wir den Termin mal ohne Erkältung wahrnehmen sollen. Wie gestaltet sich das in ...


U4

Guten Tag Herr Dr. med. Busse. Ich war heute bei der U4 und hab das Gefühl, dass nicht alles untersucht wurde, was vorgesehen ist. Ich möchte den Kollegen auch nicht an den Pranger stellen, sondern quasi lediglich erfragen, ob ein guter Arzt, die Dinge, auf die es ankommt, bereits durch Beobachtung erkennt. Zb wurde nicht getestet, ob sie 1 Minute ...


IGELeistung Nieren Ultraschall U4 - Blase war leer - Ergebnis unklar

Guten Tag Hr. Dr. Busse, bei meinem nun 5 Monate altem Baby wurde nun 2x der Nieren Ultraschall durchgeführt. Beide Male mit unbefriedigenden Ergebnis da wohl die Blase immer vollständig entleert war und man somit gewisse Dinge nicht sehen konnte. Die Ärztin schickte mich erst mit "alles gut" nach Hause, sprach mir dann aber auf die Mailbox dass ic...


F89 bei U4

Lieber Herr Busse, wir waren diese Woche mit unserer Tochter (11 Wochen) bei der U4. Sie konnte laut Ärztin den Kopf noch nicht gut genug halten. Sie hat eine Blockade des Nackens diagnostiziert und ins U-Heft, wie ich zuhause gesehen habe, die F89 eingetragen. Ich habe dies als sehr verfrüht empfunden von Entwicklungsstörung zu sprechen, da ja...


V.a. Eisenmangel (U4) - Vorgehen?

Bei der U4 empfahl unser Kinderarzt angesichts blasser Lippen des Kindes einen baldigen Beikoststart, ab 4 Monaten. Ich still voll. Ich war leider zu überrascht, um nachzufragen: - Wann ist eine Hb-Bestimmung sinnvoll, auch um alternative Ursachen auszuschließen? Und um beim Beikoststart entspannt zu sein (s.u.)... - Ab welchem Hb-Wert wü...


Hörtest HNO

Sehr geehrte Damen und Herren, unser Sohn 3 Jahre hat die Röhrchen beidseitig gesetzt bekommen und spricht leider noch nicht.  Das Röhrchen auf der Linken Seite ist leider rausgefallen. Auf der rechten Seite ist es noch drinnen. Er hatte letzte Woche Fieber und wir haben den Eindruck, dass er wieder schlecht hört. Wir haben beim HNO Arzt ein Hö...


Impfbeginn erst bei später U4

Sehr geehrter Herr Dr Brügel, Ich habe ein fast 9 Wochen altes Baby. Unser Termin zur U4 ist erst Anfang Mai, da der Kinderarzt voll ausgelastet ist. Hier wird auch erst mit dem Impfen begonnen.  Reicht bis dahin der Nestschutz aus?  Wir leben sehr ländlich und haben viel Kontakt zu Tieren (Pferde, Kühe, Hunde, Katzen) und bewegen uns auc...