Meine Tochter klagt über ein nachtropfen nach dem wasserlassen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Meine Tochter klagt über ein nachtropfen nach dem wasserlassen

Lieber Herr Busse , Hier im Forum habe ich ähnliche Fälle bereits gefunden , jedoch hat bis dato nie jemand eine Diagnostik oder auch Entwicklung nachgetragen. Meine Tochter ist 3 1/2 Jahre alt. Vor 2 Wochen ist sie das erste mal in den Kindergarten gegangen, nach 3 Tage hat sie sich direkt einen Infekt eingefangen. Fieber / Erkältung ) weitere drei Tage später kam eine Magen Darm Infektion dazu und in dieser Zeit begann dann auch die Hinweise von ihr , das es nach dem pipi machen weiter tröpfelt. Ich muss jedoch sagen das ich in der Unterhose nie einen Tropfen gesehen oder auch erfühlt habe. Nach einer Woche Magen Darm bin ich dann mit ihr zum Urologen Dieser hat den Urin anlgelgt und vermehrt coli Bakterien gefunden. Diagnose harnwegsinfekt mit einer 1 wöchigen Antibiotikum Behandlung Contrim. Leider keine Verbesserung was ihr Gefühl des „ Tropfens „ betrifft. Gestern war ich mit ihr bei meinem frauenartz Sie hat sich den Intimbereich angeschaut und auch nach einem Pilz unter dem Mikroskop kein Ergebnis. Daraufhin haben wir angefangen Sitzbäder zu machen und die vagina mit deumavan zu behandeln Zudem haben wir auch den Stuhl testen lassen - alles negativ . Sie klagt jedoch nach jedem Toilettengang ( auch nachts) , sie weint und mittlerweile will sie gar nicht mehr auf Toilette . „Mama , wann hört das endlich auf ? „ Sie möchte keine Hosen mehr tragen in der Angst das diese nass wird. Soll ich nochmal einen vaginal Abstrich machen lassen? Einen weiteren Kinder Gynäkologen aufsuchen Wovor ich jedoch Angst habe , wenn ich sie jetzt weiter zu Ärzten zerre sie bald gar nichts mehr macht und Ärzte komplett meidet. Ich bin wirklich ratlos - ich muss ihr doch irgendwie helfen koennen Ich hoffe sie haben einen tip Aber auch das sich andere Betroffene melden , die vllt ähnliches kennen oder sogar selbst mit gemacht haben ! Ich freue mich Vorab lieben Dank

von Bibibibibibi am 13.10.2018, 08:02



Antwort auf: Meine Tochter klagt über ein nachtropfen nach dem wasserlassen

Liebe B., wäre es nicht sinnvoller, zum Kinderarzt zu gehen, der mit Kindern wirklich Erfahrung hat, statt mit einem kindspezifischen Problem zu einem "Erwachsenenarzt" nach dem anderen zu gehen? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.10.2018



Antwort auf: Meine Tochter klagt über ein nachtropfen nach dem wasserlassen

Hallo, Meine Tochter hatte mit ca. 4 Jahren ein. Ähnliches Problem, das sich über MONATE gezogen hat. Sie war zu dem Zeitpunkt schon seit ca. 1 1/2 trocken. Auf einmal find sie an ständig aufs Klo zu einem, weil sie das Gefühl hatte sie muss pieseln. Das war für uns schon unerträglich, weil sie wirklich jede 10-15 Minuten auf Toilette gegangen ist und mehr als ein paar Tropfen wenn über sind natürlich nie gekommen. Wir waren auch beim Arzt, der hat das nichts wirklich ernst genommen es aufs trocken werden geschoben, obwohl sie ja schon längst windelfrei war, sollten es dann auch mit Sitzbädern etc. Cranberry sollte sie einnehmen. nichts hat geholfen. Im Urin war scheinbar eine cwinzige Menge coli Bakterien. Antibiotikum hat nicht geholfen. Uktraschall der Nieren und Blase war unauffällig. dann in die Tagesklinik zur Überprüfung. Naja dann hat sie eine Mandelentzündung bekommen und da ein anderes Antibiotikum bekommen und siehe da, das Pipi Problem war verschwunden. Ein anderer Arzt meinte, dass dieses Antibiotikum auch gegen die Keime wirkt die im Urin waren. Hätten wir das nur eher gewusst,cdann hätten wir uns viel ändern erspart. Ich würde euch daher empfehlen, nochmals zum Arzt zu gehen und um ein anderes Antibiotikum zu bitten.

von JB2013 am 13.10.2018, 11:59



Antwort auf: Meine Tochter klagt über ein nachtropfen nach dem wasserlassen

Natürlich waren wir schon bei unserem Kinderarzt Wir waren auch in der kinderurologie

von Bibibibibibi am 13.10.2018, 17:51



Antwort auf: Meine Tochter klagt über ein nachtropfen nach dem wasserlassen

Hallo, welches Antibiotika hat Deinem Kind bei seinem Mandelproblem und dann beim Tröpfeln geholfen? Ich möchte das gerne mit unserem Kinderarzt besprechen. Hier nämlich dasselbe belastende Thema für meine Tochter. Danke und VG Sabine

von sajajuni am 16.02.2022, 10:48



Antwort auf: Meine Tochter klagt über ein nachtropfen nach dem wasserlassen

Liebe Mami, wir sind ebenso betroffen und ratlos- gab es bei euch eine Diagnose oder Ursache? Lg

von Nika81 am 27.10.2022, 08:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach Hodenhochstand OP Schmerzen beim Wasserlassen?

Hallo! Mein Sohn, 4 Jahre, wurde heute eine Orchidopexie rechts durchgeführt. Alles gut überstanden. Leider klagt er jetzt über Schmerzen bzw brennen beim Wasserlassen und verweigert aufs Klobzu gehen. Habe ihm Schmerzmittel gegeben und hoffe, dass es sich legt. Aus seinem Penis ist auch eine gründliche Flüssigkeit getropft. Könnte das Eite...


Häufiges Wasserlassen

Guten Tag, meine Tochter (3,5 Jahre) ist seit 4 Monaten auch nachts trocken. Sie geht zuverlässig aufs Töpfchen neben dem Bett. Nun habe ich - und sie wollte es auch - eine Nacht angeboten, doch auf die Toilette zu gehen statt aufs Töpfchen. Der Weg ist nicht sehr viel weiter und sie hat ein Nachtlicht. Nun ist sie, gerade in den Abendstunden, mind...


Brennen nach dem Wasserlassen

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, gestern klagte mein Sohn über kurzzeitige Schmerzen nach dem Wasserlassen. Ich fragte ihn, ob er das häufiger hat. Er sagte schon seit längerem 1-2 mal pro Woche. Wir haben in zwei Wochen einen Kinderarzttermin, reicht es bis dahin zu warten, um es abklären zu lassen?


Wasserlassen

Guten Tag! Mein Sohn, 10 Monate alt hatte vor 5 Tagen Durchfall und Erbrechen gehabt und seit dem macht er fasst kein lulu (Wasserlassen) also seit 5 tagen 3-4 mal lulu gemacht, zuvor war die Windel in paar stunden immer voll. Er trinkt gut isst gut und hat eigentlich keine Beschwerden. Was kann das sein Danke M fG


Baby plagt sich arg bei Stuhlgang und Wasserlassen

Hallo Herr Busse, ich habe eine 8 Wochen alte Tochter. Bereits seit mehreren Wochen plagt sie sich häufig sehr stark wenn sie Stuhl absetzen muss. Sie streckt sich oder zieht die Beine an, "ächzt" dabei und bekommt beim Pressen gerötete Augen. Manchmal geht dies über mehrere Stunden zB morgens im Halbschlaf, ansonsten ist es vorallem abends aus...


Kind jammert nach dem Wasserlassen

Hallo Herr Dr. Busse, ich wünsche Ihnen noch ein frohes neues Jahr und habe auch gleich eine Frage an Sie. Meine Tochter (3) hatte in der Woche vor Weihnachten einen Magen-Darm-Infekt. Sie hatte einen Tag Durchfall und Erbrechen. Danach hatte sie ein paar Tage mit Verstopfung zu kämpfen. Ich habe auf viel Flüssigkeitszufuhr und ausgewogene ...


Brennen beim Wasserlassen

Hallo Herr Dr. Busse Was ich heute beim Kinderarzt zu fragen vergessen habe… Kann dieses „vorne“ brennen beim Wasserlassen oder diese Schmerzen generell irgendwas mit der HPV-Impfung zu tun haben? Die 2. hat meine Tochter am 15.12. bekommen. Nochmals Dankeschön


Säugling stöhnt beim Wasserlassen

Guten Morgen,  bereits seit einiger Zeit stöhnt unsere Tochter (16 Wochen) mehrfach beim Wasserlassen. Gefühlt wurde dies in den letzten Tagen intensiver. Sie trinkt normal und hat auch kein Fieber. Kann dies für einen Harnwegsinfekt sprechen oder ist dieses Verhalten als normal anzusehen? Vielen Dank im Voraus für die Antwort! Mit freund...


Schmerzen beim Wasserlassen

Sehr geehrter Doktor,  meine Tochter ist fast schon 3,5 Jahre jung und seit Juli 2023 windelfrei. Seit dem wir die Windel losgeworden sind und sie ihr Urin länger in der Blase hat, klagt sie im 1-2 Wochenrhytmus über Schmerzen beim Wasserlassen. Meistens geschieht das abends vor dem schlafengehen. Am nächsten Morgen sagt sie, dass sie keine Sch...


Weicher Stuhl und häufiges Wasserlassen

Hallo! Meine Tochter ist 5,5 Jahre alt. Sie hat schon immer recht dünnen, breiigen Stuhl, meist 2-3 mal täglich. Da uns der Kindergarten diesbezüglich angesprochen hatte, haben wir den Stuhl auch schon untersuchen lassen, es konnte jedoch nichts gefunden werden. Bauchschmerzen hat sie keine.  Zudem hat sie häufiger mal Episoden (ca 3 Wochen ...