Meine Tochter klagt über ein nachtropfen nach dem wasserlassen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Meine Tochter klagt über ein nachtropfen nach dem wasserlassen

Lieber Herr Busse , Hier im Forum habe ich ähnliche Fälle bereits gefunden , jedoch hat bis dato nie jemand eine Diagnostik oder auch Entwicklung nachgetragen. Meine Tochter ist 3 1/2 Jahre alt. Vor 2 Wochen ist sie das erste mal in den Kindergarten gegangen, nach 3 Tage hat sie sich direkt einen Infekt eingefangen. Fieber / Erkältung ) weitere drei Tage später kam eine Magen Darm Infektion dazu und in dieser Zeit begann dann auch die Hinweise von ihr , das es nach dem pipi machen weiter tröpfelt. Ich muss jedoch sagen das ich in der Unterhose nie einen Tropfen gesehen oder auch erfühlt habe. Nach einer Woche Magen Darm bin ich dann mit ihr zum Urologen Dieser hat den Urin anlgelgt und vermehrt coli Bakterien gefunden. Diagnose harnwegsinfekt mit einer 1 wöchigen Antibiotikum Behandlung Contrim. Leider keine Verbesserung was ihr Gefühl des „ Tropfens „ betrifft. Gestern war ich mit ihr bei meinem frauenartz Sie hat sich den Intimbereich angeschaut und auch nach einem Pilz unter dem Mikroskop kein Ergebnis. Daraufhin haben wir angefangen Sitzbäder zu machen und die vagina mit deumavan zu behandeln Zudem haben wir auch den Stuhl testen lassen - alles negativ . Sie klagt jedoch nach jedem Toilettengang ( auch nachts) , sie weint und mittlerweile will sie gar nicht mehr auf Toilette . „Mama , wann hört das endlich auf ? „ Sie möchte keine Hosen mehr tragen in der Angst das diese nass wird. Soll ich nochmal einen vaginal Abstrich machen lassen? Einen weiteren Kinder Gynäkologen aufsuchen Wovor ich jedoch Angst habe , wenn ich sie jetzt weiter zu Ärzten zerre sie bald gar nichts mehr macht und Ärzte komplett meidet. Ich bin wirklich ratlos - ich muss ihr doch irgendwie helfen koennen Ich hoffe sie haben einen tip Aber auch das sich andere Betroffene melden , die vllt ähnliches kennen oder sogar selbst mit gemacht haben ! Ich freue mich Vorab lieben Dank

von Bibibibibibi am 13.10.2018, 08:02

Antwort auf: Meine Tochter klagt über ein nachtropfen nach dem wasserlassen

Liebe B., wäre es nicht sinnvoller, zum Kinderarzt zu gehen, der mit Kindern wirklich Erfahrung hat, statt mit einem kindspezifischen Problem zu einem "Erwachsenenarzt" nach dem anderen zu gehen? Alles Gute!

Antwort auf: Meine Tochter klagt über ein nachtropfen nach dem wasserlassen

Hallo, Meine Tochter hatte mit ca. 4 Jahren ein. Ähnliches Problem, das sich über MONATE gezogen hat. Sie war zu dem Zeitpunkt schon seit ca. 1 1/2 trocken. Auf einmal find sie an ständig aufs Klo zu einem, weil sie das Gefühl hatte sie muss pieseln. Das war für uns schon unerträglich, weil sie wirklich jede 10-15 Minuten auf Toilette gegangen ist und mehr als ein paar Tropfen wenn über sind natürlich nie gekommen. Wir waren auch beim Arzt, der hat das nichts wirklich ernst genommen es aufs trocken werden geschoben, obwohl sie ja schon längst windelfrei war, sollten es dann auch mit Sitzbädern etc. Cranberry sollte sie einnehmen. nichts hat geholfen. Im Urin war scheinbar eine cwinzige Menge coli Bakterien. Antibiotikum hat nicht geholfen. Uktraschall der Nieren und Blase war unauffällig. dann in die Tagesklinik zur Überprüfung. Naja dann hat sie eine Mandelentzündung bekommen und da ein anderes Antibiotikum bekommen und siehe da, das Pipi Problem war verschwunden. Ein anderer Arzt meinte, dass dieses Antibiotikum auch gegen die Keime wirkt die im Urin waren. Hätten wir das nur eher gewusst,cdann hätten wir uns viel ändern erspart. Ich würde euch daher empfehlen, nochmals zum Arzt zu gehen und um ein anderes Antibiotikum zu bitten.

von JB2013 am 13.10.2018, 11:59

Antwort auf: Meine Tochter klagt über ein nachtropfen nach dem wasserlassen

Natürlich waren wir schon bei unserem Kinderarzt Wir waren auch in der kinderurologie

von Bibibibibibi am 13.10.2018, 17:51

Antwort auf: Meine Tochter klagt über ein nachtropfen nach dem wasserlassen

Hallo, welches Antibiotika hat Deinem Kind bei seinem Mandelproblem und dann beim Tröpfeln geholfen? Ich möchte das gerne mit unserem Kinderarzt besprechen. Hier nämlich dasselbe belastende Thema für meine Tochter. Danke und VG Sabine

von sajajuni am 16.02.2022, 10:48

Antwort auf: Meine Tochter klagt über ein nachtropfen nach dem wasserlassen

Liebe Mami, wir sind ebenso betroffen und ratlos- gab es bei euch eine Diagnose oder Ursache? Lg

von Nika81 am 27.10.2022, 08:06