Meine Tochter hat keinen Scheideneingang

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Meine Tochter hat keinen Scheideneingang

Lieber Dr. Busse, ich mache mir Sorgen um meine Tochter. Sie ist 4 Jahre alt und klagt seit 2 Tagen über Schmerzen beim Wasserlassen. Beim Nachschauen habe ich dann gesehen, das sie keinen Scheideneingang hat. Ich war mit ihr beim Gynäkologen und der hat ihr Ovestin verschrieben. Außerdem soll ich in 4 Jahren zum Kindergynäkologen gehen, um festzustellen ob die Eierstöcke und die Gebärmutter in Ordnung sind. Bis jetzt hat der Kinderarzt bei den Vorsorgeuntersuchungen nie was festgestellt und jetzt sowas? Ist es möglich auch noch im Alter von 4 Jahren die Verklebung mit Creme zu lösen? Kann man schon in dem Alter feststellen, ob die Eierstöcke und die Gebärmutter in Ordnung sind? Meine 4 Monate alte Tochter, hat ebenfalls eine Verklebung. Danke

Antwort auf: Meine Tochter hat keinen Scheideneingang

Liebe L., kann es sein, dass Sie da etwas falsch verstanden haben? Es wäre sehr wahrscheinlich, dass Ihre Tochter z.B. eine Labienverklebung hat, die sich problemlos lösen wird, wenn Sie die Ovestin Creme regelmäßig auf die Verklebung aufmassieren. Mit der sonstigen Anlage und Entwicklung des inneren Genitale hat das nichts zu tun. Auf jeden Fall sollte der Urin untersucht werden mit der Frage Harnwegsinfekt, der natürlich durch die Abflussbehinderung entstanden sein könnte. Alles Gute!