Meine Tochter hat Zuckungen sollte ich das kontrollieren lassen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Meine Tochter hat Zuckungen sollte ich das kontrollieren lassen?

Lieber Herr Busse ich bin eine junge Mutter die sich schlimme Sorgen macht meine Tochter 2jahre 10 Monate zuckt und zittert dabei öffnet sie Mund und Augen und dreht mit ihren Händchen das macht sie etwa seid dem sie 9 monate alt ist und dies tritt meist dan auf wenn sie sicht freut oder wenn sie grade was macht was sie begeistert ich wollte immer meinen Kinderarzt darauf ansprechen aber meine Mutter und meine Schwiegermutter sagen das Kinder nunmal angewohnheiten haben die nicht immer schön sind aber weckgehen und das ich mir keine gedanken machen soll ich soll die kleine nur immer wieder darauf hinweisen, dass das nicht schön ist was sie macht. Aber wenn ich das tuh merke ich das sie es selbst nicht möchte sie wird dan sauer und sagt >ich will das doch nicht machen < es macht mich einfach traurich und ich habe angst das was nicht stimmt mit ihr. Es ist auch unangenehm das mich die läute darauf ansprechen was die kleine macht ich weiß es ja nicht und gehe dan einfach nicht auf die frage ein ich hoffe sie helfen mir ich weiß einfach nicht was ich tun soll!!!!

Mitglied inaktiv - 14.11.2011, 00:26



Antwort auf: Meine Tochter hat Zuckungen sollte ich das kontrollieren lassen?

Liebe B., es gibt nicht selten junge Kinder, die bei heftiger Erregung durch Freude aber auch Angst solche "Drehbewegungen" der Arme und Hände machen und das legt sich mit der Zeit. Ob es das ist, oder ob man bei Ihrer Tochter sicherheitshalber Krampfanfälle ausschließen muss, sollten Sie aber bitte unbedingt mit ihrem KInderarzt besprechen. Ers ist für solche Sorgen doch da und Sie sollten sich nie wieder von ihren Müttern da drein reden lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.11.2011



Antwort auf: Meine Tochter hat Zuckungen sollte ich das kontrollieren lassen?

meine cousine, mittlerweile 19j., hatte das als kleines Kind auch gemacht. immer wenn sie sich freute, ballte Sie die fäuste und fing an zu zittern. nachher rieb sie ihre kleine Händchen ganz schnell aneinander und klatschte. alles immer nur wenn sie sich.freute. das ganze ging bis vor ein paar Jahren. LG

von luzi84 am 14.11.2011, 01:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisenmangel kontrollieren lassen?

Hallo Herr Dr. Busse,   meine Tochter ist rundum gesund und am ET mit 3800g per Kaiserschnitt geboren. Meine Eisenwerte waren gegen Ende der Schwangerschaft trotz Eisentabletten schlecht (HB einstellig,  leider nicht im Mutterpass eingetragen, ich weiß es  leider auch nicht mehr auswendig).    Ich stille sie voll. Ich bemühe mich um...


Zuckungen vor dem Einschlafen und nach dem Aufwachen

Guten Tag, Meine Kleine hat 11 Wochen, sie kam per Notkaiserschnitt auf die Welt! Sie ist gesund und normal entwickelt laut Kinderarzt! Ich mache mir jetzt Sorgen, weil ich bei ihr vot dem Einschlafen und nach dem Aufwachen, komische Zuckungen/Bewegungen beobachte! Es ist als würde sie sich erschrecken und reisst auch die Augen auf! Dies ...


Zuckungen

Hallo Herr Dr. Busse, Unsere Tochter ist 4,5 monate und gerade beim stillen ist sie am einschlafen gewesen. Hat aber noch genuckelt. Plötzlich hat ihr Arm der oben war des zittern bzw eher zucken angefangen. Habe sie dann Kurz ganz leicht bewegt und dann war es weg. Würden sie, sie lieber heute noch beim Kinderarzt vorstellen? Bin im ersten Mom...


Nachtrag Zuckungen

Achja unsere Tochter ist seit 3 Tagen auch sehr weinerlich (ich vermute das sie Zahnt oder die Zähne einschießen) und schläft sehr wenig und ist ziemlich schlecht gelaunt. Möchte nicht unnötig beim Arzt Kapazitäten wegnehmen und bin mir unsicher ob die bisher einmaligen Zuckungen direkt Anlass für einen Arztbesuch sind.


Temperatur nach Infekt - wie lang kontrollieren

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (7) hatte vor 2 Wochen eine heftige RSV Infektion mit Husten bis zum Erbrechen und 4 Tage Fieber. Nach Besserung und 24 Std. fieberfrei ging sie wieder 2 Tage in die Schule, danach erneut 2 Tage Fieber, es wurde Blut abgenommen, der Arzt vermutete den nächsten Infekt. Nach diesmal 48 Stunden fieberfre...


Zuckungen in der Nacht

Sehr geehrter Dr. Brügel, mein Sohn ist jetzt 3,5 Monate alt. In letzter Zeit zuckt er beim Einschlafen nachts zusammen, was dazu führt, dass er sich selbst weckt. Soweit ich mich erinnern kann, ist dies tagsüber noch nicht vorgekommen. Gestern Nacht hat er hintereinander 3-5x gezuckt, wach geworden und hat geweint (er war auch sehr müde). D...


Nächtliche Zuckungen

Guten Tag, unserer 3 jähriger Sohn ist seit ca 2 Wochen nachts total unruhig.  Er wird ab ca 23 Uhr stündlich wach und sitzt im Bett. Die letzten Tage habe ich dann bei ihm geschlafen und bemerkt das er bevor er wach wird zuckt, mal die Arme, mal die Beine, der Kopf er bewegt dabei auch die geschlossenen Augen und hin und wieder grinst er.  Anfang...


Zuckungen Kopf

Hallo Dr.Busse,  Mein Sohn 8 Monate alt nickt/zuckt seit gestern Abend auffällig mit dem Kopf zur Seite (immer die selbe).  Ich kann nicht einschätzen ob das normal ist da es mein erstes Kind ich. Er ist ein bisschen erkältet und vor ca. 2 Wochen einmal auf den Kopf gefallen (das EEG war unauffällig und der Arzt meinte es sei alles gut).  An ...


Kind übermüdet - Zuckungen?

Hallo liebe Frau Althoff, gestern habe ich etwas beobachtet, was mich die ganze Nacht kaum schlafen lassen hat. Die Augen habe ich mir auch schon ausgeheult. Meine kleine Tochter (fast 10 Wochen alt) war länger wach und telefonierte mit ihrem Vater und meiner Schwiegermutter per FaceTime. (Ich bin derzeit bei meinen Eltern und mein Mann wollte ...


Zuckungen Kind 2 Jahre

Hallo ich habe mich hier heute angemeldet, weil ich hoffe das mir hier jemand ähnliches begegnet und zwar hat meine Tochter mit acht Monaten angefangen komische Bewegungen zu machen zu Beginn nur bei Freude Mund hat sich die Bewegung verändert und auch die Häufigkeit sie macht es fast den ganzen Tag beim Autofahren wenn sie was hinlegt beim Fernse...