Meine Tochter 9 1/2 Monate hat wässrigen Durchfall. Wir sind im Urlaub, was tun?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Meine Tochter 9 1/2 Monate hat wässrigen Durchfall. Wir sind im Urlaub, was tun?

Sehr geehrter Dr. med. Busse, wir sind zurzeit im Urlaub auf Kreta, daher wende ich mich an Sie und nicht direkt an unseren Kinderarzt. Meine Tochter 9 1/2 Monate hat seit heute Durchfall. Erst breiig, dann flüssiger und jetzt heute Nacht innerhalb 1 Stunde 2x wässrig. Sie bekommt Brei (hier im Urlaub Gläschen) und isst vom Tisch mit. Zusätzlich trinkt sie 3-5 220ml Säuglingsmilch je nach Bedarf. Hier im Urlaub isst sie von Anfang an nicht viel (wir sind seit Mittwoch hier). Trinken tut sie etwas weniger, aber nicht so, dass es mir negativ auffallen würde (3-4 Fläschchen Milch aber zusätzlich Wasser). Sie ist weiterhin gut gelaunt und nur etwas müder als sonst. Allerdings sind wir auch den ganzen Tag an der Luft. Ich melde mich nun schon, da ich es vermeiden möchte, dass es noch schlimmer wird und wir hier ins Krankenhaus oder so müssen. Muss ich mir Sorgen machen? Kann ich etwas gegen den Durchfall tun? Vielen Dank für Ihre Antwort! Freundliche Grüße Catharina Moh

von CathaMo am 13.05.2018, 02:37



Antwort auf: Meine Tochter 9 1/2 Monate hat wässrigen Durchfall. Wir sind im Urlaub, was tun?

Liebe C., entscheidend ist, dass ein Kind bei Durchfall nicht austrocknet und dafür gibt es spezielle Elektrolytlösungen wie z.B. Orlapädon, die am ersten Tag dabei helfen, die Verluste auszugleichen. Sollte er Ihrem Kind aber schlechter gehen, höheres Fieber, Erbrechen,......dazu kommen, sollten Sie auch am Urlaubsort zum Arzt gehen. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 13.05.2018



Antwort auf: Meine Tochter 9 1/2 Monate hat wässrigen Durchfall. Wir sind im Urlaub, was tun?

Geht es ihr denn ansonsten gut? Hat sie Fieber? Ihr müsst schauen, dass sie nicht austrocknet, das passiert leider bei Durchfall in so jungem Alter ganz schnell. Sie sollte also viiiiiel trinken, wenn es geht. Ich würde erst einmal auf Unternehmungen verzichten, um sie nicht zu stressen, und schauen, wie sie drauf ist und wie sich der Durchfall entwickelt. Sollte sie morgen immer noch Durchfall haben, würde ich auf jeden Fall ins Krankenhaus fahren oder zu einem Kinderarzt. Wir hatten mit unserer Maus damals auch Pech im Spanienurlaub, da war sie allerdings schon 3 Jahre alt. Ist immer blöd, wenn das im Ausland passiert, finde ich. Ich drücke euch die Daumen, dass der Spuk bald vorbei ist und ihr den Urlaub noch genießen könnt. LG, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 13.05.2018, 10:45



Antwort auf: Meine Tochter 9 1/2 Monate hat wässrigen Durchfall. Wir sind im Urlaub, was tun?

Apfel mit Schale fein reiben braun werden lassen und dann füttern. Das Pektin im Apfel hilft. Kohletabletten fallen mir auch noch ein. Elektrolyt Lösung aus der Apotheke zusätzlich zum trinken anbieten. Tja und wenn alles nix hilft zum Arzt.

Mitglied inaktiv - 13.05.2018, 13:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

erbrechen und durchfall sind im urlaub türkei

hallo herr dr. busse meine tochter ist 2 jahre alt. sind seit einer woche in der türkei. seit gestern ist sie mir nicht und trinken tut sie nur einigermasen. gestern hatte sie 4 mal durchfall heute keýn durchfall aber 3 mal erbrochen. ich hab ihr cola salzstangen gegeben. alles andere verweigert sie mir. fieber hat sie nicht. leitungswasser...


Urlaub und evtl. Durchfall?Reiseapotheke?

Wir fliegen nächste Woche mit unseren Töchtern (2 Jahre+8Monate) nach Gran Canaria. Ich mache mir Sorgen, was wenn eine der beiden Durchfall bekommen sollte? Welche Medikamente kann ich dafür mitnehmen? Und welche Arznei sollte auf jeden Fall in die Reiseapotheke? Danke für ihre Antwort!


Durchfall/weicher Stuhl nach Türkei-Urlaub

GUten Tag Herr Dr. Busse. vor einer Woche bin ich mit meiner Tochter (3 1/2) aus der Türkei zurück gekehrt. Wir waren in einem guten 4-Sterne-Hotel untergebracht und haben nur dort gegessen und aus Flaschen getrunken. Zähne auch nur mit Wasser aus der Flasche geputzt. Nun hat sie aber seitdem Durchfall bzw. weichen Stuhl. Sie fühlt sich aber gut,...


Durchfall im Urlaub

Hallo Herr Busse, wir fliegen bald nach Ägypten und ich würde gerne wissen, was ich für unseren fast 2 jährigen Sohn gegen Durchfall und als Elektrolytlösung mitnehmen kann? Sind ausser den "regulären" Impfungen noch welche empfehlenswert? Vielen Dank tabu


Weicher Stuhl seit Durchfall im Urlaub

Lieber Herr Dr. Busse. Mein Sohn(18 Monate) bekam während unseres Urlaubes in Kroatien (Ende Juli 2015) plötzlich hohes Fieber und Durchfall, das Fieber war am nächsten Tag wieder weg. Sei dem hat er immer weichen Stuhl (manchmal fester, manchmal flüssiger,...) Wir haben inzwischen 4 Stuhlproben beim Kinderarzt abgegeben, ein Abdominalultraschal...


Kind hat durchfall im Urlaub

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Wir sind momentan im Urlaub in Kroatien und unser Sohn hat seit letzten Donnerstag schon wässrigen Durchfall. Ich weis nicht woher er kommt und was ich noch machen soll. Haben Sie vielleicht einen Tipp für mich?


Urlaub durchfall

Wir sind seit dem 07.07 in Algerien. Am 15.07 bekam meine 15 jährige Tochter Bauchkrämpfe. Seit gestern Morgen hat sie nun Durchfall. Der Stuhl ist breiig wässrig auch mit unverdauten essen. Unabhängig vom Durchfall hat sie auch Bauchkrämpfe und Blähungen. Gestern war sie oft auf dem Klo. Sie ist gegen 21:30 ins Bett und hatte die Nacht Krämpfe,...


Durchfall im Urlaub

Hallo dr Busse, Wir sind seit drei Wochen mit Baby im Urlaub. Unsere kleine ist 9 1/2 Monate alt und seit dem dritten Urlaubstag plagt sie fast täglich Durchfall, meist breiig, selten wässrig. Sie trinkt tagsüber viel Wasser (hier sind 35-40 grad) und isst Brei, nachts sowie abends und vorm Mittagsschlaf wird sie zusätzlich gestillt. An sich ist...


Baby hat Durchfall seit Ägypten Urlaub

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 12 Monate alt und wir waren vor 2 Wochen für 7 Tage in Ägypten. Dort hatte meine Tochter keinerlei Probleme mit Durchfall. Einen Tag, nachdem wir zurück gekommen sind, hat sie außerdem eine Impfung für Masern, Mumps, Röteln und gegen Windpocken bekommen. Ein paar Tage danach fing es an, dass meine Tochter extrem flüs...


Durchfall im Urlaub

Guten Morgen Herr Busse, wir befinden uns noch bis Sonntag im Urlaub auf Menorca doch unser 8 Monate alter Sohn leider seit 3 Tagen an Durchfall/weichem Stuhl. Wir haben aktuell ca. 7 Stuhlwindeln. Wir haben in den vergangenen Tagen versucht den Durchfall in den Griff zu bekommen - Ernährung, kein Badespaß mehr für den Kleinen. Er wirkt wie son...