Meine Tochter 9 1/2 Monate hat wässrigen Durchfall. Wir sind im Urlaub, was tun?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Meine Tochter 9 1/2 Monate hat wässrigen Durchfall. Wir sind im Urlaub, was tun?

Sehr geehrter Dr. med. Busse, wir sind zurzeit im Urlaub auf Kreta, daher wende ich mich an Sie und nicht direkt an unseren Kinderarzt. Meine Tochter 9 1/2 Monate hat seit heute Durchfall. Erst breiig, dann flüssiger und jetzt heute Nacht innerhalb 1 Stunde 2x wässrig. Sie bekommt Brei (hier im Urlaub Gläschen) und isst vom Tisch mit. Zusätzlich trinkt sie 3-5 220ml Säuglingsmilch je nach Bedarf. Hier im Urlaub isst sie von Anfang an nicht viel (wir sind seit Mittwoch hier). Trinken tut sie etwas weniger, aber nicht so, dass es mir negativ auffallen würde (3-4 Fläschchen Milch aber zusätzlich Wasser). Sie ist weiterhin gut gelaunt und nur etwas müder als sonst. Allerdings sind wir auch den ganzen Tag an der Luft. Ich melde mich nun schon, da ich es vermeiden möchte, dass es noch schlimmer wird und wir hier ins Krankenhaus oder so müssen. Muss ich mir Sorgen machen? Kann ich etwas gegen den Durchfall tun? Vielen Dank für Ihre Antwort! Freundliche Grüße Catharina Moh

von CathaMo am 13.05.2018, 02:37

Antwort auf: Meine Tochter 9 1/2 Monate hat wässrigen Durchfall. Wir sind im Urlaub, was tun?

Liebe C., entscheidend ist, dass ein Kind bei Durchfall nicht austrocknet und dafür gibt es spezielle Elektrolytlösungen wie z.B. Orlapädon, die am ersten Tag dabei helfen, die Verluste auszugleichen. Sollte er Ihrem Kind aber schlechter gehen, höheres Fieber, Erbrechen,......dazu kommen, sollten Sie auch am Urlaubsort zum Arzt gehen. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

Antwort auf: Meine Tochter 9 1/2 Monate hat wässrigen Durchfall. Wir sind im Urlaub, was tun?

Geht es ihr denn ansonsten gut? Hat sie Fieber? Ihr müsst schauen, dass sie nicht austrocknet, das passiert leider bei Durchfall in so jungem Alter ganz schnell. Sie sollte also viiiiiel trinken, wenn es geht. Ich würde erst einmal auf Unternehmungen verzichten, um sie nicht zu stressen, und schauen, wie sie drauf ist und wie sich der Durchfall entwickelt. Sollte sie morgen immer noch Durchfall haben, würde ich auf jeden Fall ins Krankenhaus fahren oder zu einem Kinderarzt. Wir hatten mit unserer Maus damals auch Pech im Spanienurlaub, da war sie allerdings schon 3 Jahre alt. Ist immer blöd, wenn das im Ausland passiert, finde ich. Ich drücke euch die Daumen, dass der Spuk bald vorbei ist und ihr den Urlaub noch genießen könnt. LG, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 13.05.2018, 10:45

Antwort auf: Meine Tochter 9 1/2 Monate hat wässrigen Durchfall. Wir sind im Urlaub, was tun?

Apfel mit Schale fein reiben braun werden lassen und dann füttern. Das Pektin im Apfel hilft. Kohletabletten fallen mir auch noch ein. Elektrolyt Lösung aus der Apotheke zusätzlich zum trinken anbieten. Tja und wenn alles nix hilft zum Arzt.